HDF-Teamimage v4.1 01.08.2011

• Wlan Infos....

Warum wird eigentlich die Wlan Funktion in den Images noch so stiefmütterlich behandelt ? Jedes Pupsgerät besitzt doch heutzutage schon eine Wlan Funktion und gerade bei den Satrecievern macht es ja auch Sinn, vor allem wenn man kein Kabel legen kann oder der Weg zum Switch zu weit ist.

Ich finde auch hier im Forum kaum Infos oder Troubleshootings was das Thema Wlan angeht, schade. Werde mich dann wohl oder übel mal mit dem Thema beschäftigen müssen und versuchen, ob ich den Wlan USB Stick beim Kumpel über ein RC Script beim Start der Box dann automatisiert initialisieren kann. Müsste ja irgendwie möglich sein. Übers Menü lässt er sich ja leider nicht einrichten.

Gibts irgendwo Informationen bzw. Dokumentationen über die Wlan Unterstützung in den Enigma2 Images ? Was oder welche Config Files etc. müssen wohin und so..

Thx,

shred_man
      Sat-Receiver: Xtrend ET9000, Vu+Duo, Vu+Uno, Vu Zero
      Images: HD Freaks openhdf 5.3, VTI Team Image v6.0.8, VTI v8.0.0
      TV: LG 55LM960V, Philips 19 PFL 5522, Phillips 32 Zoll LCD Full HD
    • pli-images.org/modules/file_do…s.php?fd_id=1&dir=/et5000
      Da liegt die Basis und den Rest musst du einfach drumherum basteln.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hi, ich schon wieder,

hab gestern noch mal bischen mit dem Wlan Stick rumprobiert. Hatte zwei Sticks zur Auswahl die beide vom Kernel unterstützt werden. Das Problem mit den Greenscreens beim auswählen der Netzwerkeigenschaften des Wlan Adapters lässt sich auch nicht mit anderen Skins beseitigen. Habe 3 verschiedene Skins ausprobiert, überall kam der Greenscreens. Hier scheint noch mächtig was krumm zu sein im Image. Hab dann auch irgendwann entnervt aufgegeben und werde dem Kumpel nach zwei "Umsonst" Käufen von Wlan Sticks wohl die Bridgelösung vorschlagen.
      Finde es aber nichts desto Trotz schade, daß zumindets bei der ET9000 keine oder kaum Möglichkeit besteht einen Standard Wlan USB Sticks einzubinden.... Bei der Vu+Duo klappt das anscheinend besser was man so liest.

shredman
      Sat-Receiver: Xtrend ET9000, Vu+Duo, Vu+Uno, Vu Zero
      Images: HD Freaks openhdf 5.3, VTI Team Image v6.0.8, VTI v8.0.0
      TV: LG 55LM960V, Philips 19 PFL 5522, Phillips 32 Zoll LCD Full HD
    • Das image ist super vielen dank für die ganze Arbeit.

Nur leider bleibt nach einer Softwareaktualisierung die Box beim Neustart mit der Meldung Booting... im Display stehen.
      Dann kann ich zwar das Backup vom USB Stick wieder einspielen und alles läuft wieder 1a, nur finde ich es echt nervig!

Gibt es da schon eine Lösung?
    • jcvr schrieb:

Sehr seltsames Fehlerbild, aber scheinbar ist das CEC noch nicht komplett deaktiviert. Was muss man noch tun damit das funktioniert?
      Hast du nach dem Löschen den Receiver neu gebootet?
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

• @Smart71 und @Hansi07

Seid ihr so vorgegangen?
      Hast du direkt nach dem PLi Update neugestartet? Ansonsten verneine mal den Neustart und mach erst das Spinnerupdate in der HDF Toolbox.
      Erst danach den Neustart durchführen.
      Edit: Und evt. auch vor dem Neustart das old Webinterface über die Toolbox laden.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

• Hansi07 schrieb:

Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung.
      Was in dem Fall und bei den betroffenen Boxen, es kommt ja scheinbar nicht bei allen vor, helfen könnte wäre einfach nur noch mal den Kernel flashen.
      Also aus einem aktuellen PLi Image von hier: pli-images.org/modules/file_do…s.php?fd_id=1&dir=/et9000 nur die kernel.bin zu flashen.
      Also wie bei einem normal Flashvorgang den Ordner et9000 auf einen USB Stick kopieren und auf dem Stick dann alles löschen außer die kernel.bin.
      Somit wird dann nicht das gesamte Image neugeflasht sondern nur der Kernel.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Toolbox icewaere für HbbTV

hallo, bin grad nicht mehr auf dem laufenden,
      was bedeutet die neue funktion
      "install icewaere HbbTv Bookmarks" in der toolbox.

ist das HbbTv plugin schon offiziel final auf den feed ?
      ich habe noch die beta 2
      wenn die dann final ist, muss ich dann das plugin löschen und neu vom feed laden
      oder updatet sich dass dann mit den anderen updates

mfg
    • Naja das bedeutet genau das was es heißt ^^
      Die Beta2 ist die letzte Version vom HbbTV und dafür sind diese Bookmarks gedacht.
      Laufen aber auch unter der Beta1.

• Diverse Fragen als Neuling

Hallo erstmal,

ich weiss nicht, ob Sie... stopp war ja ein anderer :rofl:
      Ein Hallo an die Forumsmacher. Ich bin zwar schon länger angemeldet, da ich mich schon seit Dezember 2010 mit dem Gedanken getragen habe von der Kathi UFS922 auf einen Linux-Receiver zu wechseln.
      Nun habe ich es getan :chinese: zur Info: bin Linux Neuling
      Allerdings habe ich mit dem normalen PLI 2.1 angefangen, aber mit ein paar Plugins Probleme bekommen u.a. Crossepg.
      Gestern habe ich dann das HDF 4.1 und vorab den aktuellen BL geflasht. Der ET lief recht gut und auch das CoolTV Guide hat funktioniert ( im PLI2.1 hatte ich Probs). Heute Abend wollte ich der weiblichen Gesetzgebung die neuen Funktionen zeigen, aber der CoolTVGuide verabschiedete sich mit Greenscreen. Neu gebootet, aber immer das gleiche Problem. Die Geschichte ging soweit, dass die Kiste nach dem booten sofort einen GS bekam und links oben die Zahnräder und der grüne Kreis sich abgewechselt haben.
      Somit habe ich komplett neu geflasht und keine Sicherungen zurückgespielt. diverse Einstellungen gemacht und Sendersuchlauf - musste aber weg. Dafür hat mein Sohn hier die Geschichte überwacht. Seine Info nach meiner Rückkehr: start ging nur bis ET9000 im Display kam.
      Auch mehrfacher Neustart brachte nichts. Somit wieder BL und Image flashen..usw.
      Jetzt läuft alles. bin mal gespannt ob er morgen nach Deep-Standby wieder normal bootet.

-Kann mir jemand das oben angeführte Problemchen erklären?
      - Die HDF-Toolbox hat nur 5 Einträge?!
      - Spinnerupdate fehlt z.B. .... was ist eigentlich Spinner?
      - Welches Timeshiftb würdet Ihr nehmen: Autotimeshift, oder PTS? liegt meiner Frau am Herzen

danke schon im Voraus

Gruß Joe :danke:
    • Ja das Problem mit dem Booten aus dem DeepStandby ist bekannt und oben drüber stehen ein paar Vorschläge zur Lösung.

Dann solltest du mal ein Update der HDF Toolbox machen. Damach sind auch alle Einträge da. Enigma Neustart nicht vergessen.
      Der Spinner sind links oben die Zahnräder.

Aktuell würde ich sagen benutze das PTS das im Image enthalten ist.

Den aktuellen Bootloader hast du aber installiert oder?

• Hallo Koivo,

vielen Dank für die Info. Ich habe den Fred so ziemlich durch und einzig den Coolman -BL habe ich noch nicht probiert.

Die updates hatte ich vorher schon mal gemacht und trotzdem hatte ich gestern das Problem.

Heute Früh ging alles, da war die Kiste aber noch nicht im deep-standby - mal schauen, was heute Abend los ist, wenn ich nach Hause komme.

Wenn das gleiche Problem wieder auftaucht, probiere ich noch den Coll-BL, wobei die Ergebnisse ja recht different waren.

Gruß Joe
    • Obwohl ich nicht unbedingt an ein Problem im Bootloader glaube ... Mit dem aktuellen Bootloader laufen ja die 2.0 PLi Images ohne Probleme.
      Ich hab das auch mal kurzzeitig gehabt und einfach nur den Kernel aus einem aktuellen PLi neu geflasht.
      Ohne den Bootloader oder das gesamte Image neu zu flashen. Der ET ist danach normal wieder hochgefahren.

• Dreamexplorer fehlt ???

Hallo,

musste heute das System neu flashen. Hab den Bootloader neu und HDF 4.1 neu aufgespielt. Soweit alles gut, aber ich finden den Dreamexplorer nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich diesen manuell installieren kann !!??!!

Mache gerade über die HDF Toolbox das online/spinnerupdate. Läuft jetzt schon 15 Minuten, oben steht Executing scripts/spinner.sh . Kann mich gar nicht erinnern das dies solange dauert ??!!??
      Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :88:

Gruß
      apovis2105
    • RE: Dreamexplorer fehlt ???

apovis2105 schrieb:

...

aber ich finde den Dreamexplorer nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich diesen manuell installieren kann !!??!!

Gruß
      apovis2105

Den Dreamexplorer gibt's doch in den Feeds.

Aber andere Frage
      @All: Ich habe 'ne kleine kosmetische Frage. Wo kann ich das XTrend Wallpaper ändern welches bei jedem Start angezeigt wird. Ich habe mir blöderweise eine orginale Clarke-Tech Box gekauft... :na-sowas: Und daher möchte ich da eigentlich nix von XTrend lesen. :D

Dank im Vorraus und Grüße,

J4ZZ

Flag Counter