OpenHDF 7.3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aufnahme umbenennen - funktioniert nicht

Als Neuling hoffe ich die richtige Kategorie gewählt zu haben - ich habe aber einen offensichtlichen Fehler gefunden:

Wenn man über OpenWebif eine Aufnahme umbenennen möchte, ist dies bei den aktuellen Images nicht möglich.
    Wählt man im "Hauptmenü" - "Aufnahmen" und dann bei einer Aufnahme das Icon "Aufnahme bearbeiten", dort dann den Punkt "Aufnahme umbenennen" passiert leider nichts.
    Bei älteren Images (openHDF 6.5) funktioniert es sehr wohl, aber leider nicht bei aktuellen aus der Version 7.3 (getestet mit mehreren Sub-Versionen sowohl auf einer DM900 als auch auf einer GigaBlue Quad4K).

Da ich meine Aufnahmen zwecks besserer Lesbarkeit (im Windows-Explorer) nach dem Standard "Filmname (Jahr).ts" archiviere und sonst pro Aufnahme jedesmal 6 einzelne Dateien umbenennen muß wäre es tolle, wenn dieses Feature wieder funktionieren würde.
    Die Variante mit der Fernbedienung über das Menü am Fernseher umzubenennen (das funktioniert), ist für mich keine Option, da halt über die 10er-Tastatur recht aufwendig.
    Sollte jemand eine andere Idee haben, die Aufnahmen (alle 6 Dateien) umzubenennen, bitte um Info.

Danke für etwaige Hilfe bzw. die Bitte an die Entwickler, dies zu korrigieren.

Viele Grüße,
    Robert
  • Krokodil_59 schrieb:

Einfache Lösung:

Du klickst NICHT auf Aufnahme umbenennen, sondern änderst in dem Fenster direkt den Namen und die Beschreibung!
    Speichern drücken - fertig.
    Danke für die schnelle Antwort, aber das löst NICHT das Problem, so ändert man zwar den Titel der Aufnahme in der Liste, aber die Datei(en) auf der Festplatte bleiben unverändert. (zB. heißt die Datei nach wie vor "20250526_1355_-_ARTE_HD_-_LION_-_DER_LANGE_WEG_NACH_HAUSE.ts" und nicht "Lion (2016).ts" - wie ich sie für mein Archiv umbennen möchte. Und um den Film dann korrekt über die Box abspielen zu können, muß ich aber auch die *.eit *.ts.ap *.ts.cuts *.ts.meta *.ts.sc - Dateien umändern, was halt recht umständlich ist)...
  • Dateien (Aufnahmen) umbennen geht hier ohne Probleme.
    Mache das hier auf PC mit Total Commander - geht aber auch mit Windows Explorer wenn die Box korrekt ins Netzwerk eingebunden.

Vor dem Umbenennen :

Zwischenablage_05-27-2025_01.jpg

nach dem Umbenennen und Neustart der Box :

terrax.jpg
    :sorry. kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
  • Versuch mal umbenennen via Filecommander, damit sollte das gehen, hier mal ein Bild dazu (is aber aus Oatv);
    screenshot_2025-05-27_17-23-58.jpg

EDIT ! Habs grade im HDF-7.5 getestet, da kommt kein Fenster wie im Bild oben aber es funktioniert dennoch, hab nur die *.ts
    ausgewählt und umbenannt und alle zugehörigen Dateien (meta Files) wurden ebenfalls umbenannt.
  • Amen, daß funktioniert auch bei kopieren und verschieben einer ts/mkv mit cuts und meta ohne infofenster. Auch kann man da noch einzelne cuts löschen per multiselect ohne das dieses infofenster immer und immer wieder aufpoppt.
    Halleluja
    -‐-----------------------------------------------‐--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HDFjogibaer () aus folgendem Grund: Typo

• Im 7.3 ist noch ein angepasstes, nicht mehr ganz aktuelles Webif drin. Das wird sich mit 7.6 auch ändern.
    Wenn wir das nicht machen würden, dann könnte das 7.3 schon nicht mehr gebaut werden.
    Im 7.6 sind aber noch elendig viele Bugs drin.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Dalek one schrieb:

Dateien (Aufnahmen) umbennen geht hier ohne Probleme.
    Mache das hier auf PC mit Total Commander - geht aber auch mit Windows Explorer wenn die Box korrekt ins Netzwerk eingebunden.

Vor dem Umbenennen :

Zwischenablage_05-27-2025_01.jpg

nach dem Umbenennen und Neustart der Box :

terrax.jpg
    Ich habe die Box im Netzwerk, sodaß ich eben mit dem Windows-Explorer den Zugriff habe, das Problem ist aber, daß jede Aufnahme aus 6 einzelnen Dateien besteht und ich so immer pro Film sechs Dateien umbenennen muß. Wenn ich nur die *.ts umbenenne, funktionieren ja die Filmschnitte und zugehörigen Filminformationen nicht mehr...
  • Pike schrieb:

Versuch mal umbenennen via Filecommander, damit sollte das gehen, hier mal ein Bild dazu (is aber aus Oatv);
    screenshot_2025-05-27_17-23-58.jpg

EDIT ! Habs grade im HDF-7.5 getestet, da kommt kein Fenster wie im Bild oben aber es funktioniert dennoch, hab nur die *.ts
    ausgewählt und umbenannt und alle zugehörigen Dateien (meta Files) wurden ebenfalls umbenannt.
    Ich habe zwar den Filecommander nicht installiert, wenn ich aber über das Menü "Filmauswahl" den Punkt "Umbenennen ausgewählter Filme" verwende, dann wird die Aufnahme korrekt umbenannt (inkl. aller dazugeöriger einzelnen Files) - das wird in Filecommander offensichtlich genauso funktionieren. Das Problem bei dieser Lösung ist nur, daß ich jeden einzelnen Buchstaben des Films mit der 10er-Tastatur der Fernbedienung eingeben muß, was halt wesentlich umständlicher ist, als mit der PC-Tastatur...
  • Koivo schrieb:

Im 7.3 ist noch ein angepasstes, nicht mehr ganz aktuelles Webif drin. Das wird sich mit 7.6 auch ändern.
    Wenn wir das nicht machen würden, dann könnte das 7.3 schon nicht mehr gebaut werden.
    Im 7.6 sind aber noch elendig viele Bugs drin.
    Verstehe ich es richtig, daß dann mit der Version 7.6 dieses Umbenennen wieder funktionieren sollte?

Ich bin ja Neuling hier (habe zwar schon seit vielen Jahren Enigma-Boxen, aber eben im Forum neu), so habe ich halt keine Ahnung, wie man an die Entwickler rankommt um eben das vielleicht als Bitte aufnehmen zu können. Es dürfte sich ja wohl um einen Bug handeln, weil es eben in den alten Versionen funktioniert hat und jetzt eben nicht mehr. Ich weiß auch nicht ob das in einem Sub-Release zb. 7.3-112 od. 7.3-113 etc. gefixt werden könnte oder erst in einem neuen Haupt-Release? ... Danke!
  • Kurzer Test:
    Webif umbenennen funktioniert. Fehler: Es wird nicht direkt korrekt angezeigt.

HDF 7.3 / Webif

Alternative: Direkt in den Aufnahmen umbenennen.
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

LNB Unicable2 GT-S3dCSS24
    DVB-T single / DVB-Kabel/IP
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.10.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • Beim Umbenennen via Filecommander kommt ne Bildschirmtastatur das is also nicht so kompliziert.
    Falls ich selbst sowas jemals brauchen würde müsste ich mich auf ne allgemeine Kürzung festlegen damit das alle Aufnahmen betrifft
    und da würd ich das sicher mit nem Script tun (für alle Aufnahmen auf einmal), aber ich denke ich brauch sowas nie habs ja bislang auch nie gebraucht.
  • OpenHDF 7.3

Was genau machst du beim Umbenennen? Datum und Sendernamen löschen?
    Das lässt sich auch generell abstellen.

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Wenn ich mich recht erinnere, kommt das zum beispiel beim hdf radio mit was auch gleichzeitig das sevicehili...app deinstallieren tut.
    Aktivieren kannste es über senderliste und menü, fall es nicht installiert war kommt es dann bei neustart der box.
    -‐-----------------------------------------------‐--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun
  • Danke, als ich beim Flashen gemerkt habe, dass es nicht darauf ist, habe ich es über die Erweiterungen nachinstalliert

Ich habe es einfach nicht bemerkt, dass es irgendwann geändert wurde, da ja die automatische Sicherung zum Tragen kam.
    Manchmal schadet es nicht eine jungfräuliche Installation zu machen.
    Viele Grüße anmado

Der Shop meines Vertrauens

• Ja, so hin und wieder eine jungfräuliche Installation zu machen tut gut. Der Aufwand dafür ist allerdings schon um einiges höher. als einfach updzudaten. Es ist dann auch ratsam, nicht die alten Einstellungen zu übernehmen. Selten, aber doch schleichen sich hier Fehler ein. Und es kommt zu unerklärlichen Phänomenen.
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Ich flashe jede 2. #... clean mit assi und wiederherstellung. Wenn es gut geht klasse. Hatte da seit 7.3 noch keine probleme.
    Was mir nicht gefällt, daß das emc als opfer von 7.5 oder 7.6 nicht mehr auf dem feed von 7.3 liegt.
    Aber damit kann ich letztendlich gut leben und lösch halt nur den emc ordner bei neuflash. Früher konnte da man noch den emc installieren u. Wieder deinstallieren um ein sauberes System zu haben. Mir langt da nur die MovieSelection.

Flag Counter