ET9x00 HDF Teamimage v4.7

• Ja im MultiQuickbutton die Funktionen Steuerkreuz auf und Runter.
      Die stehen zur Zeit auf Sender vor +/- (Liste). Belegt die einfach so wie du es willst.
      In deinem Fall ist das wohl einfach nur Kanalliste.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo Koivo,

im Post 34 schriebst Du:

Koivo schrieb:

Beim Permanent Timeshift kannst du doch im TV Modus vor und zurück spulen drucken? Geht das auch nicht?
      Bei mir ist das auf der ET9x00 so, dass ich immer ein mal Pause, Play drücken muß bevor ich über die Zurückspul Taste zurückspulen kann. Ansonsten meldet die Box immer "Spulen nicht möglich, aber sie können mit Hilfe der Zahlentasten springen"

Drücken der Zurück-Spul-Taste funktioniert nicht.
      Drücken von Pause - Play - ZurückSpulTaste funktioniert.

Wodran kann das liegen?
      Funktioniert dies bei anderen ohne vorher Pause,Play gedrückt zu haben?
      Liegt das an meiner Festplatte? (Ein Freund hat die gleiche Hardware und da funktioniert die Zurückspultaste auch nicht direkt?)

(Hardware siehe Signatur)
      Gigablue Quad UHD 4K, 2 TB Seagate, 1xDVB-T2, 2xS2 an Unicable LNB (UK119)
      Gigablue X3 mit 2x S2 Tuner
      Weitere Hadware: LG47LG5000, Sony STR DG 720 , PS3 80 GB, XBox360, Logitech Harmony 950
    • cydema schrieb:

Wodran kann das liegen?

Auch das kannst du im Multiquickbutton ändern. Einfach die Tasten fürs Spulen mit Timeshift spulen entsprechend belegen.
      Ich kanns jetzt nicht genau sagen aber in der aktuellen MQB ist das Timeshift Spulen direkt mit eingebaut wenn ich mich recht erinnere.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • @markyh
      Es geht sogar noch einfacher. Leg dir einen Ordner für Serien an, setz ein Bookmark und gib als Zielverzeichnis bei der Timerprogrammierung das Verzeichnis Serien an. Ab der zweiten Aufnahme mit dem gleichen Titel erscheint der Titel unter Tags ohne dass du einen Tag gesetzt hast.

screenshot.jpg screenshot2.jpg screenshot3.jpg

Edit: Der Ordner Serien ist nicht dringend notwendig, aber die Aufnahmen sind dann ein bisschen aufgeräumter.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

• @Koivo:

Die Taste "zurückspuhlen<<" ist in MQB mit "Rewind in LiveTV (Permanent-Timeshift)" belegt...

damit sollte es doch gehen, oder? Dennoch muß ich immer vorher
      "Pause","Play" drücken um zurückspulen zu können!
      Gigablue Quad UHD 4K, 2 TB Seagate, 1xDVB-T2, 2xS2 an Unicable LNB (UK119)
      Gigablue X3 mit 2x S2 Tuner
      Weitere Hadware: LG47LG5000, Sony STR DG 720 , PS3 80 GB, XBox360, Logitech Harmony 950
    • Also bei mir funktioniert das zwar auch nicht 100% perfekt (ich muss 2x kurz auf Rückspulen drücken) aber es funktioniert.
      Hast du das aktuelle Permanent Timeshift 1.2 installiert?

• Koivo schrieb:

Also bei mir funktioniert das zwar auch nicht 100% perfekt (ich muss 2x kurz auf Rückspulen drücken) aber es funktioniert.
      Hast du das aktuelle Permanent Timeshift 1.2 installiert?

Das mit dem 2x Drücken kann ich auch bestätigen. Allerdings kann ich nach erfolgreichen Rewind das Programm nicht an der Stelle starten :hmm:
      Egal was ich drücke, ich lande immer wieder im LiveTV, aber nicht an der Stelle an die ich zurück gespult habe.
      Aber das Spulen verwende ich sowieso nicht - ich gehe immer auf Pause und springe dann mit 1,4,7 zurück -geht schneller :rolleyes:
      Mein SAT Receiver:
      XTrend ET10000 mit neuen OpenHDF Teamimage v6.2 (dem wohl besten Image für diese Box :thumbsup: )
      Danke für das super Image an alle "Bastler" :danke:
    • Also ich spule mit dem Steuerkreuz (rechts,links) bis an die Stelle wo ich hin will.
      Vorher eben kurz Pause drücken oder zurückspulen. Solange Seekbar installiert ist (im HDF ist das so) geht das auch mit dem Steuerkreuz.
      Das bezieht sich auch auf Aufnahmen.

• Für die Funktion bin ich irgendwie zu blöd :(
      Die Seekbar funktioniert bei mir. Der rote Marker wandert auch nach links, wenn ich die linke Taste drücke.
      Was muss ich aber dann machen, damit an der Stelle der Film startet?
      Mit OK bekomme ich die Sec. Infobar angezeigt :(
      Mein SAT Receiver:
      XTrend ET10000 mit neuen OpenHDF Teamimage v6.2 (dem wohl besten Image für diese Box :thumbsup: )
    • Also ich drück die Pause Taste und spul dann rechts oder links mit dem Steuerkreuz.
      Manchmal funktioniert das nicht auf Anhieb und ich muss noch mal nach rechts oder links scrollen.
      Und dann an der gewünschten Stelle einfach OK drücken.
      Du must aber die Option "Show PTS Infobar while timeshifting?" auf ja stehen haben. Aber das hast du ja weil sonst der Balken mit dem grünen Pfeil garnicht erscheint.

• Bei Aufnahmen funktioniert das. Da geht ein Dialog auf "Suchen" und dann kann man zurückspulen und mit OK an der Stelle weiterschauen.

Beim PTS kommt der Dialog nicht, aber eine Leiste im oberen Bildschirm bereich. Wenn man jetzt mit der linken Taste zurückspult, wird das auch angezeigt. Allerdings komm ich weder mit OK (da kommt die EPG der second infobar) oder mit Pause (da springt der rote Marker wieder ans Ende) an die gewählte Filmstelle. Show PTS Infobar while TS ist auf JA.
      Mein SAT Receiver:
    • WLAN mit 4.7

Gibt es sonst noch einen Trick WLAN zum laufen zu bringen ? LAN-Adapter ausschalten bringt gar nichts und der Stick läuft bei anderen Images. Zudem bekomme ich beim Netzwerktest auch bei deaktiviertem Adapter ein OK. Besten Dank und lg Peter
    • design, usability, ease of use, k.i.s.s principle,...

jmini schrieb:

Wann kommt eigentlich 4.8?
      das hab ich mir auch gerade gedacht und mir erlaubt ein paar verbesserungsvorschläge zusammen zu schreiben und zu posten.
      ich finde das HDF sehr gut, hätte aber design technisch ein paar anregungen,...

ist sicher geschmacksache, aber ich denke wenn die screens sauberer und stimmiger sind die bedienung standardmässig noch eine spur intuitiver wäre, dann wäre das ding perfekt!

==== design ====

keep screens simple and clean
      on any menu/sceen a live PiG should be visible

# bootlogo
      please change bootlogo to a clean one

# skins
      PLi-HD
      nobile

# picons
      transparente HD-Picons by pph (dunkler skin)

==== usability ====

# zaphistory
      simplifiy zaphistory mapping, only use < > to get back and forth from the zaphistory, less steps (less buttons to press on remote) are more efficient (with option to configure advanced "mode")

# screen mode
      default to "long green" -> 4:3/16:9 ; pan/scan, leterbox, auto, ...

==== plugins ====

# please keep in mind this is a set-top-box so please simplify and support TV based stuff with higher priority than stuff where people usually uses a computer

# add useful plugins:
      enigma2-plugin-extensions-autotimer # a must, always in use
      enigma2-plugin-extensions-simpleumount # to unmount media after use of external drive, should be easier to find and use!
      enigma2-plugin-systemplugins-crossepg # crossepg with xepgdb is the most accurate source
      enigma2-plugin-extensions-airplayer # use airplay with iDevices

? enigma2-plugin-extensions-advancedmovieselection -> no idea which one is better emc os this one??

# remove plugins which are not often or never been used:
      enigma2-plugin-extensions-antiscrollbar # to be honest who needs this
      enigma2-plugin-extensions-appletrailer # only for evangelists
      enigma2-plugin-extensions-oscamstatus # cccam only is sufficient (supports almost every protocol)
      enigma2-plugin-softcams-oscam-experimental
      oscam-experimental
      enigma2-plugin-extensions-lcd4linux # toy, only for geeks

rm -r /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Foreca # get weather from news/tv
      rm -r /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SportPortal # get news from sports channel
      rm -r /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Partnerbox # not much peaple have more than 1 expensive boxes
      rm -r /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YTTrailer # never used
      rm -r /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux # toy, only for geeks

==== spinner ====

# for simplicity keep original openpli spinner and remove rest:
      rm /usr/share/enigma2/skin_default/spinner/wait5.png
      rm /usr/share/enigma2/skin_default/spinner/wait6.png
      rm /usr/share/enigma2/skin_default/spinner/wait7.png
      rm /usr/share/enigma2/skin_default/spinner/wait8.png

--

nean
    • - die Skins PLi-HD und Nobile sind im Image enthalten.
      - Bootlogo wird nicht geändert aber das kann ja jeder selber machen, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden (/etc/enigma2/bootlogo.mvi)
      - die pph Picons sind im Image enthalten und können auch über die HDF-Toolbox nachgeladen werden
      - Zaphistory ist im Image enthalten und liegt auf < >. Kann aber im MultiQuickbutton problemlos angepasst werden.
      - long green kann mit MultiQuickbutton belegt werden. Ich habs aber mal fürs nächste Image geloggt

- Autotimer enhalten keine Frage
      - simpleumount (blaue Taste und dort steht er drin) besseren Vorschlag?
      - crossepg versaut gelegentlich die epg.dat also mit Vorsicht zu behandeln. Ist aber im Image enthalten
      - Airplayer im Image enthalten aber noch ziemlich buggy, fliegt deshlab erst mal raus und kann bei Bedarf installiert werden
      - EMC ist die bessere Wahl gegenüber dem advancedmovieselection (Filelist Taste)
      - Antiscrollbar ist doch schon länger nicht mehr dabei?
      - AppleTrailer fliegt raus und kann bei Bedarf installiert werden über den Feed
      - Oscam Status fliegt raus und kann bei Bedarf installiert werden über den Feed
      - LCD4Linux fliegt raus und kann bei Bedarf installiert werden (mal sehen wie am besten)
      - Oscam ist ein Cardreader/Client/Emu und universeller als der CCCam
      - Foreca Wetter braucht jeder
      - SportPortal sicher auch sehr viele
      - Partnerbox funktioniert mit fast jeder Enigma Box und viele die ich kenne haben mindestens 2
      - YTTrailer feines Plugin, damit können mit TV und Radio Taste Trailer zu den Sendungen angeschaut werden
      - der Original OpenPli Spinner ist hässlich

So ich sollte nichts vergessen haben.

• Naja Kaffee kochen geht aber schon.
      Einen Cronjob der per WOL die Kaffeemaschine aufweckt und diese Kaffee kochen lässt.
      Habt ihr an euren Kaffeemaschinen etwa keinen Netzwerkanschluss?

• auf jeden fall vielen dank für dein feedback und deinen einsatz hier opensource zu fördern
      ich hoffe du nimmst meine anregungen nicht persönlich ;)

Koivo schrieb:

- Bootlogo wird nicht geändert aber das kann ja jeder selber machen, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden (/etc/enigma2/bootlogo.mvi)

ja, da hasste recht, mein wunsh wäre ein "neutraleres" bootlogo gewesen

Koivo schrieb:

- Zaphistory ist im Image enthalten und liegt auf < >. Kann aber im MultiQuickbutton problemlos angepasst werden.

mein vorschlag wäre, die einfachere/schnelle/wenigere Tastendrücke variante als default zu verwenden, und die geschichte mit der history liste für leute die mehr drücken und dafür aber mehr übersicht haben wollen das einstellen zu lassen,... fällt aber sicher auch in die kategorie: Geschmacksache, von der usability ist es aber anders besser

Koivo schrieb:

- long green kann mit MultiQuickbutton belegt werden. Ich habs aber mal fürs nächste Image geloggt

DANKE!

Koivo schrieb:

- simpleumount (blaue Taste und dort steht er drin) besseren Vorschlag?

hmmm, bzgl. usability wäre ein entsprechender menupunkt ganz interessant, evtl. zusätzlich nich im hdf menu.
      meines achtens ist das umount ausschließlich nur in der blauen taste liste (oder ist es in der erweiterung liste auch drinnen, und ich blindes huhn seh das nicht?)

Koivo schrieb:

- crossepg versaut gelegentlich die epg.dat also mit Vorsicht zu behandeln. Ist aber im Image enthalten

kann sein, zwar hatte ich noch keine probleme damit aber dafür kann man via force reload alle epg daten wieder reinladen (ohne die erst runterladen zu müssen, denn den letzten epg download behält er).

Koivo schrieb:

- Airplayer im Image enthalten aber noch ziemlich buggy, fliegt deshlab erst mal raus und kann bei Bedarf installiert werden

geb ich dir recht, das ist vielleicht doch noch zu früh,...
      hoffen wirs das audio via airplay auch bald funktioniert

Koivo schrieb:

- Oscam ist ein Cardreader/Client/Emu und universeller als der CCCam

aha, muss ich mir evtl. mal genauer ansehen.
      interessant sind die cams die ständig weiterentwickelt und supported werden, meiner erfahrung nach verwenden viele leute alte cams nur weil das halt schon immer so war, egal obs mit cccam (oder vielleicht sogar oscam) einfacher und stabiler funktioniert,...

Koivo schrieb:

- Foreca Wetter braucht jeder

lol

Koivo schrieb:

- SportPortal sicher auch sehr viele

ja, das hängt von der kultur ab ;)

Koivo schrieb:

- YTTrailer feines Plugin, damit können mit TV und Radio Taste Trailer zu den Sendungen angeschaut werden

kann sein, hab blos einmal ausprobiert und da hats nicht funktioniert bzw. nix gefunden, das würde mir nicht abgehen

Koivo schrieb:

- der Original OpenPli Spinner ist hässlich

hehe,... hässlich vs. spinner postscripting
    • Ist jetzt nicht gegen dich nean, aber ich glaub, ein Image, das es allen Usern recht macht gibt es nicht. Dafür hat man ja die Möglichkeit sich Dinge nachzuinstallieren/runterzuschmeissen oder Multiquickbutton anzupassen.

Danke Koivo für die Mühe die du dir immer machst. Ich bin happy mit deinen Images.
      "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
      (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

Flag Counter