Bootloader Update auf Version 2525

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bootloader Update auf Version 2525

Wichtige Hinweise:

Während des Updates die Box nicht ausschalten oder vom Strom trennen!
    Ein Abbruch des Updates kann dazu führen, dass die Box nicht mehr startet und zur Reparatur an GigaBlue eingeschickt werden muss.

Sorge dafür, dass die Stromversorgung während des Updates stabil bleibt.
    :sorry. kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
  • Da ich die Box selber (noch) nicht besitze, kann ich auch nix berichten.
    Zitat aus verlinkten post :
    Aktuelle Version: 2525 (vom 23.06.2025)
    Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
    Erweitert den Hauptspeicher von 2 GB RAM auf 4 GB RAM
  • Die Box wurde doch auch mit 4GB RAM angeboten .
    Da war wohl ein Software Problem was durch das bootloader-update beseitigt wird.
    Kann mir auch nicht vorstellen das damit installierte Mutiboot images verloren gehen.
    Zwischenablage_10-16-2025_01.jpg
  • Möglich ist es schon, dass ROM abgezweigt wird um damit den RAM zu erweitern. Das ist momentan bei Tablets sehr in Mode. Da heißt es dann schnell 24 GB RAM und es hat aber nur echtes RAM 8 GB z.B. Aber natürlich ist das dann kein echtes schnelles RAM.
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Neu

Ich gehörte zu den Vorbestellern und habe die Box mit der ersten Ladung bekommen, dürfte ~ 1Jahr her sein so aus dem Kopf.
    Schon damals habe ich bemängelt das der angebliche RAM nicht voll nutzbar ist bei Impex. Da kam nur ein kurzes ... "regeln wir per Update". Da ich von vorherigen Boxen wusste das die nicht wirklich was selbst zurecht biegen bei "ihrer" Hardware aus dem Baukasten ging das Ding also Stichtag 14 Widerrufsrecht zurück. Ich habe dann das Ding noch mal bestellt, dauerte dann etliche Wochen bis wieder welche verfügbar waren. Auch da konnte die Box nur 2GB. Also ab zu OATV, auch da nix und nur dümmliches gerede das es nur ein Anzeigefehler sei und die Box trotzdem die 4GB nutzen könnte, was natürlich blödsinn war. Ich habe dann die Boxen übers Jahr noch 8x neubestellt und immer widerrufen mit dem Hinweis das keine 4GB nutzbar sind. Im OATV Forum wurde man für solche Aussagen vom Lieblingsmod Pappi2000 dann weg zensiert.
    Den Vogel schießt man aber ab als vor einigen Tagen es doch wirklich noch mal einer in deren Forum gewagt hatte und auf den Missstand aufmerksam gemacht hat. Auch da ist Pappi2000 wieder vorgeprescht und hat einen Schwachsinn von wegen Anzeigefehler und es ist nur eine 32Bit Box die eh nur 2GB nutzen kann von sich gelassen. Das auch "linux" so tolle Sachen wie PAE kann ist dem "Experten" wohl bis die Tage auch nicht bewusst. Der Schwachsinn von Pappi2000 wurde schon am nächste Tag dort schnell gelöscht und Lippe hat im gleichen Beitrag dann den "neuen" Bootloader der bereits 4 Monate alt ist dann präsentiert! Es ist faszinierend das es kaum einem aufgefallen ist das die Box eben nicht das liefert was versprochen wurde und wie Impex zusätzlich die Sache aussitzt und meiner Meinung auch aktiv für eine Zensur gesorgt hatte damit der Verlauf weiterläuft. Für die Dummheit von Pappi und wie sie alles im OpenATV heißen die eine Box als Spende bekommen haben reden wir besser nicht. Ach ja, die Box meldet sich aktuell natürlich auch weiter nicht mit 4GB sondern nur mit 3GB. Das 32Bit Limit von 2GB pro Prozess ist mir bekannt, hat aber genau Null mit dem noch immer bestehenden Problem zu tun. Ich hatte es in den Anfangszeiten schon mal geschrieben das Gigablue im Prinzip alles an Software was sie in die Finger bekommen konnten von Vu geklaut hat und deren Boxen nur ein Aufguss sind. mit der "Pro" zeigt man das man jetzt das man weiter da ist wo Vu vor 10 Jahren war. Auch Treiber/neuer Kernel/Firmware etc. könnte sich Gigablue mit Geld direkt von Broadcom kaufen anstatt einem mit einem Blödsinn hin zu halten hier würde einer von Impex in China an den "Treibern" noch optimieren. man pfuscht nur an alten API herum ohne neues zu liefern bei der Box obwohl es neues geben würde von Broadcom! In diesem Sinne, lasst euch nicht verarschen, die Box ist auch weiter auf dem Stand von vor 10 Jahren seit Vu kein Zahlmeister mehr ist. Bei dem Kaufpreis sollte man zubindest Software auf dem Stand der Technik liefern!

Flag Counter