wie komme ich zu einer neueren Version?
Gigablue UHD UE 4k konfigurieren
-
-
habe mir diese runter geladen: openhdf-7.3-gbue4k-108-20250328_usb.zip
-
Habe geschaut meine ist Dezember 2023
-
Hast du auch eine UE4k?Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+
... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...
~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~ -
baehr1 schrieb:
habe mir diese runter geladen: openhdf-7.3-gbue4k-108-20250328_usb.zip
und damit testen ob Du dann eine gefüllte Toolbox bzw. openHDF-Downloader hast. -
"kannst Du in einen freien Multiboot-STARTUP installieren" <= was heisst das?
"openhdf-7.3-gbue4k-108-20250328_usb.zip" <= die habe ich installiert..............keine Änderung! :-o((((((( -
Zitat : "openhdf-7.3-gbue4k-108-20250328_usb.zip" <= die habe ich installiert.
Wie hast du das gemacht ? Beschreibe mal deine Vorgehensweise.
Und welche HDF-Image Version (6.4,6.5,7.x) ist denn jetzt auf deiner Box ?
Evtl. zeigst du uns mal die Image Informationen von deiner Box .
Z.B.:
kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
-
baehr1 schrieb:
in einen freien Multiboot-STARTUP installieren" <= was heisst das?
Also Multiboot bedeutet, daß Du auf Deiner UE 4K 3 Images in den Flash-Speicher flashen kannst.
Die laufen natürlich nicht alle gleichzeitig, sondern es wird immer nur ein Image zu einem
Zeitpunkt aktiv sein. Das Umschalten zwischen den Images geht recht zügig vonstatten.
Der große Vorteil von Multiboot ist, daß man "mal eben" ein anderes Image starten kann,
um etwas nachzuschauen oder daß man zu Testzwecken ein Image in einen freien
Multiboot-Startup flashen kann, um das bis jetzt benutzte Image nicht verändern zu müssen.
Also, vorausgesetzt Deine UE 4K hat einen funktionierenden Internetanschluß,
mußt Du nichts weiter tun als:
Menü -> HDF-Toolbox -> Image Software Updates -> Image Online-Flash -> openHDF Images Version: 7.3 -> das Pluszeichen erweitern und das Image OpenHDF 7.3 #108 auswählen
Dann wählst Du noch das Multiboot-STARTUP_3 als Ziel des Flashvorgangs aus
(Ich gehe davon aus, daß Multiboot-STARTUP_3 noch frei ist)
und startest nach ein oder zwei weiteren Abfragen den Flashvorgang.
Jetzt wird das Image #108 aus dem Internet geladen und in Deinen Flash-Speicher geflasht.
Unbedingt GEDULDIG sein, der Flashvorgang dauert ca. 6 Minuten.
Über
Menü -> Bereitschaft / Neustart -> Multiboot Auswahl
wählst Du das zu startende Image aus und startest es.
Ich denke das ist erst mal Stoff genug, Dich einzuarbeiten. -
So, zunächst mal vielen Dank an Dalek one und cricriat.
@Dalek one ( siehe Anhang)
@cricriat => ich bekomme die Meldung: images können nicht gefunden werden. Versuch es später noch einmal. -
OK, besorge Dir das #108 Image und speichere es auf der Box unter /hdd/images
In meinem Bild in Post #28 siehst Du die Rubrik
"Heruntergeladene Images"
Die Rubrik mit dem Pluszeichen erweitern und Du siehst das #108 Image.
Von hier an ist alles ähnlich oder gleich, wie in Post #28 beschrieben.
Bitte weiter berichten. -
besorge Dir das #108 Image und speichere es auf der Box unter /hdd/images
Da fäng es schon an!Wie mache ich das?
wie komme ich überhaupt zu einem Verzeichnis auf der Box?
Ich habe bisher nur einen USB-Stick. Auf ihne habe ich den Pfad gigablue kopiert, anschliessend in die Box gesteckt und gewartet bis der Flash-Vorgang abgeschlossen war.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baehr1 ()
-
Ich habe eine nur 4K ist offensichtlich ganz was anderes, dann bin ich hier raus. Würde auch nicht verstehen das ich mir ein Image besorgen soll um es auf HDD zu speichern. Noch nie davon gehört.
-
Davon ausgehend, daß Du einen Windows PC hast,
gibst Du in die Adresszeile des Windows Explorers folgendermaßen
die IP-Adresse Deiner UE 4K ein:
\\192.168.0.111 (Dies ist NUR ein BEISPIEL)
Dann solltest Du nach dem root Passwort der UE 4K gefragt werden (das Du hoffentlich schon gesetzt hast). Falls Du noch kein root Passwort gesetzt hast, dann holst Du das folgendermaßen nach:
Mit der Fernbedienung gehst Du nach:
Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk Einstellungen -> Passwort Einstellungen
Falls alles klappt, siehst Du in einem neuen Windows Explorer Fenster die Freigaben der UE 4K.
Dort siehst Du dann HARDDISK, da gehst Du rein und suchst das Verzeichnis images.
Falls es nicht da sein sollte, legst Du es mit dem Kontextmenü des Windows Explorers an.
Dann gehst Du in das Verzeichnis images und dann kopierst Du dorthinein das #108 Image.
Bitte weiter berichten. -
die IP-Adresse Deiner UE 4K ein
Auch da fängt es schon wieder an: wie komme ich an die IP-Adresse?? -
Siehe hier deinen Beitrag
Gigablue UHD UE 4k konfigurieren
So wie es aussieht, ist deine Box gar nicht an das heimische Netzwerk angeschlossen.
Du musst ein Netzwerkkabel an den Receiver anschließen und das andere Ende an deinen Router -
Netzwerkadapter kannst du eine feste IP Adresse für die Box vergeben, dann weist du die immer.
Geht jedenfalls bei der 4k -
@baehr1
Jetzt mal ganz ehrlich :
warum kauft man sich einen E2 fähigen Sat/Cabke Receiver für über 200Euro und kennt nicht die
einfachsten Sachen um Veränderungen wie flashen/updates u.s.w an der Box vornehmen zu können?
Wer hat dir das Gerät empfohlen bzw. was hat dich dazu bewogen dir einen solchen Receiver zu kaufen?
Und kennst du niemanden in deinem näheren Umfeld der dir hilfreich zur Seite stehen könnte ?
u.s.w.......kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
-
"Und kennst du niemanden in deinem näheren Umfeld der dir hilfreich zur Seite stehen könnte ?" <= leider NEIN
Wenn ich jemanden hätte würde ich ihm meinen Receiver zusenden und ihn bitten den Receiver so zu konfigurieren, dass er alle Karten lesen kann!
Gruss
Wulf -
Hatte auch noch gefragt :
Wer hat dir das Gerät empfohlen bzw. was hat dich dazu bewogen dir einen solchen Receiver zu kaufen?
Und ist das Gerät nun mit dem Internet verbunden oder nicht ?
Lt. deinem Foto ist da ein HDF6.5 #219 installiert .
Wer hat das denn drauf gemacht oder hast du die Box so gekauft?
kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
-
"Wer hat das denn drauf gemacht oder hast du die Box so gekauft?" dieses Image habe ich geflasht.
Den Pfad Gigablue auf einen USB-Stick kopiert, in die Box gesteckt und eingeschaltet.
Gruss
Wulf