Signalfinder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Signalfinder

    Hallo,

    der Signalfinder vom Image hört auf zu Arbeiten, wenn das Signal komplett verschwindet. Wollte gestern damit meine Schüssel einstellen und hatte mich gewundert wieso beide Pegel auf 0% bleiben. Erst nachdem man wieder aus dem Menü rausgeht und wieder rein, dann funktioniert er wieder. Leider ist das nicht sehr hilfreich wenn man Schüssel und Werkzeug in der Hand hält :) .
    - Keine Signatur -

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Topkapi ()

  • ... und was macht man bei DVB-T2 (ja, das ist inzwischen auch in Niederbayern angekommen :D )? War a rechts Gfrett die Antenne zu positionieren wenn Signal bei 0 stand. Es wäre schon wünschenswert wenn die Anzeige sich wieder „erholen“ würde.
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

  • Wie soll man das denn testen? Ich verdehe jetzt bestimmt nicht meine Schüssel um zu schauen ob das funktioniert.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Also wenn ich im Satfinder bin und das Kabel abziehe ist das Signal bei 0.
    Wenn ich das Kabel wieder anstecke, dann ist auch der Pegel wieder da.
    Ist das nicht in etwa genauso? Außer dass es jetzt Sat betrifft.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Ich verstehe nicht wie man den Empfang einstellen will wenn der Receiver und das TV Gerät z.b. im Wohnzimmer stehen und die Antenne auf dem Dach ist. Läuft man wenn man alleine ist, ständig hin und her oder schreit man miteinander wenn der Empfang da ist ?

    Der Signalfinder am Receiver ist eigentlich für die Antennen-Ausrichtung ungeeignet.
  • Wahrscheinlich verdreht niemand seine Schüssel um das zu testen. In meinem Fall steht die Schüssel auf dem Balkon und dadurch ist es mir eben aufgefallen. Da es in den letzten Wochen ziemlich windig war, wollte ich diese eben noch einmal optimieren. Beide Balken sind verschwunden und sind nicht wieder gekommen, erst nachdem man den Satfinder einmal verlassen und wieder betreten hat zeigte diese wieder etwas an.
    - Keine Signatur -
  • Signalfinder

    Letztendlich zum Ziel geführt hat:
    Sat-Kabel an Samsung TV angeschlossen,
    18°, 19° und 20° Satelliten vorausgewählt, Sendersuchlauf gemacht, bei mir war es so, dass 20°-Sender gefunden wurden, also musste ich die Antenne um 1° verstellen. Antenne verstellt, 19,2°-Sender wurden gefunden, FeinAusrichtung Über einen billigen Tongenerator, wo der Empfang am lautesten ist.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Signalfinder

    zeini schrieb:

    Hä, wie meinst das?
    Ein Receiver/TV kann eigentlich mit den Graden der Himmelsrichtungen nichts anfangen.


    Stimmt: Man müsste sich schon auf die Texte verlassen, die der Samsung anzeigt: in unserem Fall waren das 23,5 Grad und ein paar andere Fehlversuche. Man wählt also am Samsung wenige Satelliten aus, die in der Nähe schwirren, hört dann auf das Pfeifen des Satfinders, wenn man glaubt, den richtigen Satelliten gefunden zu haben lässt man am Samsung den Sendersuchlauf durchlaufen, dann sieht man anhand der Senderliste, auf welchem Satellit man ist. Dem entsprechend korrigiert man dann den Spiegel von zum Beispiel 23,5 auf 19,2 und schon hat die Linux -Box auch Empfang.

    Zufällig haben wir den Signalfinder auch an anderen Boxen durchlaufen lassen und siehe da: unter openATV funktioniert er. Unter HDF nicht. Also für alle GigaBlue Quad OpenATV aufgespielt.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biber7 ()

  • Signalfinder

    damdam schrieb:

    Für IOS nicht aber vtl mal eine andere App, ich hab schon seit einer Ewigkeit kein iPhone in der Hand gehabt ab ... url]


    Ich habe E2Remote pro ausprobiert: Hier wird manchmal nur der Erstwert angezeigt. Also erstens die Einschränkung: manchmal, was beim Einrichten von Satelliten hinderlich ist: etwas, dass manchmal funktioniert, ist Zeitverschwendung.

    Und zweitens die Einschränkung: Erstwert: der Wert ändert sich nicht. Es ist keine Live-Anzeige. Also auch Zeitverschwendung. Somit die Satsuche über Samsung.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Signalfinder

    damdam schrieb:

    Ich verstehe nicht wie man den Empfang einstellen will wenn der Receiver und das TV Gerät z.b. im Wohnzimmer stehen und die Antenne auf dem Dach ist. Läuft man wenn man alleine ist, ständig hin und her oder schreit man miteinander wenn der Empfang da ist ?
    .


    Auch hier kann ich behilflich sein: davon lebt ja das Forum:
    Für alle iPad Besitzer: die App heißt BabyCam. Wir haben einen billigen iPod im Wohnzimmer auf den Bildschirm gerichtet und auf dem Dach geguckt, wann das Signal die meisten Prozente hat.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • Und noch einfacher ist es, wenn man sich auf den Enigma2 Receiver mittels Webinteface mit dem Handy verbindet und damit die Schüssel einstellt.
    Dazu gibts auch diverse Apps, wie tiMote z.B.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • :88:

    Hallo,
    leider bin ich gerade mit dem Signalfinder im Wohnmobil grandios gescheitert.
    Unmöglich damit die Schüssel zu positionieren. Anzeige ist immer 0.
    Vorher hatte ich einen alten Technisat Receiver damit war das gar kein Problem.
    1-2 Minuten und die Schüssel war ausgerichtet.
    Zur Erklärung
    Ich hab ein Wohnmobil und im Schrank einen verstellbaren Mast.Damit kann man die Schüssel verstellen und gleichzeitig ein Auge auf den Fernseher habe. Dazu ist es aber notwendig, dass der Signalfinder ständig Werte anzeigt und aktualisiert, was er leider offensichtlich nicht macht.

    @Koivo - hast du die Möglichkeit mal in die Sources zu schauen. Vielleicht kann man da was ändern?

    Gibt es evtl.. eine App, die das besser anzeigt?
    Bin gerade auf dem Weg in die Toskana und will eine Rundreise machen. Müsste also öfters die Schüssel positionieren.
    2 x Gigablue UHD UE 4K, 3 x Octagon SF8008 4K, Zgemma H9 Combo
  • Ich wüßte nicht was da geändert werden soll?
    Ich habe den Satfinder auf der Box auch zum Ausrichten benutzt. Der macht eigentlich was er soll.
    Ist natürlich nicht so gut wie ein echter Signalfinder im Kabel, aber hat für meine Zwecke völlig gereicht.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

    ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

    ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Flag Counter