Erste Erfahrungen/Eindrücke mit d. GB UHD QUAD 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erste Erfahrungen/Eindrücke mit d. GB UHD QUAD 4K

    Gruß in die Runde - hier meine ersten Erfahrungen/Eindrücke mit d. "GB UHD QUAD 4K". Die Lieferung erfolgte sehr schnell, ein "Skonto" war (ist z. Zeit noch) dabei.

    Als Laie kam ich mit dem "Einhängen" und dem "Initialisieren" der schon eingebauten Festplatte wider Erwarten klar (ich hatte gedacht, daß alles "spielbereit" ist).

    Wer an seinem Wohnsitz keine Sat-Empfangsanlage benutzen kann/darf, für den ist sicherlich DVB-T2 interessant! Mit einer Stabantenne (!) wurden 31 Kanäle gefunden (Entfernung zum Sender - fast 100km) - der eingebaute T2-Tuner ist also empfindlich.

    Alle Anschlüsse habe ich ausprobiert - an USB3 wurde eine "Docking-Station" (für zwei Festplatten) angeschlossen (zwei HDD wurden angezeigt) - ohne "Ruckeln" konnte ich die dort abgespeicherten Filme abspielen. Die Lesegeschwindigkeit beträgt 95 MB in 3 Sekunden (interne Festplatte: 170 MB !) - und die Puffergeschwindigkeit ist: 280 MB -
    es gibt bestimmt schnellere HDD.
    Folgende Video-Formate konnte ich abspielen: "m2ts,avi,mp4,mpg,mov,asf ..." - alles ohne "Ruckler"! Die Darstellung von Bildern klappte bei den Formaten "JPG,BMP u. PNG", wahrscheinlich sind noch mehr Formate darstellbar.
    Besonders gefielen mir die TV-Videos auf d. LCD "geklont" - super Bilder, kein Ruckeln wie bei "Stotter.TV" (hier bei meinem VU+ DUO²) - könnte man direkt auch im Schlafzimmer benutzen!! ;)

    Am Tag kann man die blaue Schrift (Senderliste) leider schlecht erkennen - aber im abgedunkelten Raum ist sie sehr angenehm. Timeshift aktivieren und danach Abspeichern mit einer Taste - einfacher geht es nicht - einfach super!
    Erstaunt war ich bei DVB-T2 über die Anzahl der Stationen, welche gleichzeitig aufgezeichnet werden können - hat dies mit FCB zu tun (fragt ein Laie), wahrscheinlich nicht !?

    Leider funktionierte "HDMI-IN" nicht - ein Darstellen der Oberfläche d. GB UHD QUAD 4K via PC und OpenWebif war nicht möglich, auch mit der "SKY-Aktivierung" kam ich nicht klar - alles unter openmips-6.1-gbquad4k-20170526 !

    Nach der Installation von "HDF - V6.2 Build #25" - liefen "HDMI-IN" und "SKY" einwandfrei (aber erst nach dem ich d. CI-Helper nachinstalliert hatte - hatte es vergessen !!!

    Wo mein Wissen leider nicht ausreicht ist, mit welcher Einstellung bekomme ich es hin, daß auch die "HD+"-Sender mit der HD02-Karte "ansehbar" sind - vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Wenn HDMI-IN noch zusätzliche Funktionen bekommt, dann ist d. GB UHD QUAD 4K fast eine Eierlegende-Wollmilch-"Sau".

    Bevor ich es vergesse - im Handbuch sollten auch kleine Hinweise stehen wie: Karten/Module einstecken, welche "Seite" nach oben oder unten.

    An dieser Stelle möchte ich mich beim HDF-Team bedanken !! :danke: Jahrelang benutze ich schon "openHDF" sowohl mit d. GB QUAD als auch mit d. QUAD Plus!
    Hoffentlich bedankt sich der Hersteller/Betreiber der GB-Geräte auch 'mal beim HDF-Team in Form einer kostenlosen Reise zur Südsee !!

    Einen schönen Restsonntag wünsche ich - mfG glaswolf :beer:

    P.S. Danke im voraus für eventuelle Tipps
  • Für die HD+ Sender gehe in die HDF Toolbox in den HDF Downloader. Dort lade dir die Oscam runter und auch die Oscam Config. Danach wähle wiederum in der HDF Toolbox im Cardserver Manager in der Softcam die Oscam. Danach starte Softcam. Dann verbinde dich mit der IP_der_Box:8080 ins Oscam Webinterface und aktiviere den Reader für HD+.
    Evtl. musst du dann die Box nochmals neu starten.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Danke für den ausführlichen Bericht!


    glaswolf schrieb:

    Erstaunt war ich bei DVB-T2 über die Anzahl der Stationen, welche gleichzeitig aufgezeichnet werden können - hat dies mit FCB zu tun (fragt ein Laie), wahrscheinlich nicht !?

    Zum T2-Tuner: dieser hat herkömmliche Technik, also kein FBC.
    Aufnehmen kannst du damit alle Sender eines Transponders.
    Da in DE mit h265 komprimiert wird bringt man pro Transponder bis zu 8 Sender unter, die man dann alle gleichzeitig gucken/aufnehmen kann.
    guckstdu: dvb-t2hd.de/files/Senderstando…naele_(November_2017).pdf
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • Guten Abend pixpox - ich hatte den Hinweis von Dir für die Zuweisung "SKY" nicht schon wieder
    vergessen. ;) Den Anhang habe ich auch kopiert, danke dafür - es befand sich im DIR
    eine Datei m. Namen ci1.xml - SKY funktioniert - aber noch nicht HD+

    Guten Abend zeini - in der Toolbox gibt es nur OscamARM, aber ist wohl gleichbedeutend wie
    OSCAM (!?) dann ist noch Configs_Oscam vorhanden. Im Cardserver Manager steht unter
    SoftCam auswählen: OSCAM - dann habe ich Neustart Softcam durchgeführt. Frage, muss OSCam
    auch im "Karten-Server auswählen" stehen? Deinen letzten Satz kann ich nicht ausführen -
    wo/wie finde ich IP-8080 und dann OSCam Webinterface und dann den Reader für HD+
    Wahrscheinlich ist das ganz einfach, aber da klemmt's halt beim "old man" ?(
    Danke an Euch !!
  • glaswolf schrieb:

    . Frage, muss OSCam auch im "Karten-Server auswählen" stehen? Deinen letzten Satz kann ich nicht ausführen -
    wo/wie finde ich IP-8080 und dann OSCam Webinterface und dann den Reader für HD+

    1. Nicht als Kartenserver, nur als Softcam starten.
    2. Gib im Browser, die IP-Adresse Deiner Box:8080 ein.
    Greetz von DrStoned :D :D :D

    Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
    Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS
  • Nur die Softcam starten, nicht den Sever, oder beide.

    Die IP deiner Fox findest du im
    Menü < Informationen < Über - ganz unten.
    Wenn da z.B. steht 192.168.1.25, dann musst du in den Browser deines PC's
    192.168.1.25:8080
    eingeben.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Guten Abend Googgi, vielen Dank für Deine Erklärung und die Aufstellung/Listung der T2-Sender.
    Für mich ist der "Brocken" wichtig - an Hand der/Deiner Liste sehe ich auch, daß die
    Freenet-Kanäle auf dem Brocken nicht mehr aufgeführt werden. Vor ca. drei Monaten hatte nämlich mein erster
    Receiver (XORO) beim Scannen noch NHK, BBC u.a.m. gefunden - nun sind sie wieder weg.
    Nett, daß du Dich "gemeldet" hast - die Liste drucke ich gleich aus - mfG glaswolf
  • Guten Abend DrStoned, Googgi und zeini - vielen Dank für die Hilfe!
    Der "old man" sitzt hier und ist erschrocken, welche Wissenslücken vorhanden sind.

    Da staunte ich nicht schlecht, als nach Eingabe meiner IP-Adresse im PC-Browser sich ein
    gr. "Fenster" öffnete! In der gleichen Sekunde, nach Anklicken von "HDplus_02_schwarz_unten",
    wurde Sport1HD sichtbar! An alle Helfer ein :danke: - darauf gebe ich "Etwas" aus !!!

    Eine letzte Frage habe ich dennoch: HDplus_02_schwarz_unten und _oben gibt es in der
    Liste - ist es egal was ich anklicke - ob oben oder unten ?

    Nochmals DANKE - Gute Nacht und eine angenehme Woche - mfG glaswolf :tee:
  • Hallo Googgi - Du bist wie ich ein "Nachtmensch", da habe ich nicht schlecht gestaunt! Hatte mich dann aber entschlossen meine Antwort erst ca. 6 Stunden später zu schreiben. Deine kurze knappe Erklärung "2 Kartenleser - oben und ...", die vergesse ich nicht mehr - prima, so mag ich sie. Leider bin ich im Raten nicht so gut, "wieso der Reader so benannt wurde....." schreibst Du mir hoffentlich. :D ?! So, das war's für jetzt "auf die Schnelle - awds lG von glaswolf

    Hallo auch Zeini - ja habe ich eben erneut probiert nur meine "IP-Adresse" einzugeben. Wie ich in meinem "kl. Bericht" geschrieben habe, funktioniert Bildschirmfoto "Video" noch nicht - wird schon werden. ;) Tschüss Zeini - lG glaswolf
    Dateien
    • Image-Info.jpg

      (156,51 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter