Einstieg in Linux Enigma 2 E2, Kaufberatung

• Einstieg in Linux Enigma 2 E2, Kaufberatung

Ich möchte maximal ~300 EUR ausgeben.
      * Der Receiver ist für Sat
      *Wieviele Tuner muß der Receiver haben? 1-2 ( habe nur 1. Leitung )
      * Der Receiver sollte Linux als Betriebssystem haben? JA
      * Support mit openHDF-Image? Wünschenswert!
      * Der Receiver sollte einen Netzwerkanschluß haben? JA(streamen, , IPTV, Mediaportal, HS)
      * Der Receiver sollte Homesharing fähig sein? JA(nur Client)
      * Der Receiver sollte E*U sowie MultiCAS fähig sein? JA
      * Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI-Slots soll der Receiver haben? 1
      * sollen eigene Module damit verwendet werden?
      * Der Receiver soll eine PVR-Funktion haben? JA(Festplatte intern ,extern und NAS )
      * Welche Anschlüsse sind wichtig? (zB. HDMI, USB,)
      * Falls ihr Abokarten betreiben wollt, dann bitte die genaue Bezeichnung: nicht in Planung!

Hallo :smilie_winke_048:

Ich bin neulich mehr oder weniger durch Zufall auf das Thema E2 gestoßen und war direkt Feuern und Flame! Mochte mir nach reiflicher Überlegung nun auch so ein super Gerät zulegen und habe mir folgende Modelle ins Auge gefasst:

Atemio Nemesis
      GigaBlue HD Quad Plus
      Vu+ Solo 2
      Vu+ Duo 2
      Formuler F1

Welcher dieser Kandidaten ist besonders empfehlenswert? Wichtig ist mir vor allem die pure Leistung, Zukunftssicherheit, Versorgung mit neuen Updates/Firmware, guter Empfang der FB und die Unterstützung der Community! Natürlich sollte man auch die Preis/Leistung beachten. Zwischen den Modellen liegt ja immerhin eine Preisspannen von ~70€

Besten Gruß
      Peter :thumbsup:
    • Wenn du während einer Aufnahme nicht auch noch TV schauen willst, dann kannst auch eine Box mit nur 1 Tuner nehmen. Die sind grundsätzlich billiger. Da würde ich die Formuler F3, oder auch die VU Zero+ empfehlen.

Falls 2 Tuner kannst dir auch die Edision Optimuss OS2+ anschauen. Ansonsten sind deine schon angeführten Boxen etwa gleichwertig. Wobei von den Treibern her die Formuler und VU+ Boxen etwas besser sind.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Oh da ist ja ein riesen Preisunterschied zu den genannten Boxen!! Ich sehe gerade das diese jedoch „nur“ 2x750MHz haben! Ist das im Alltag spürbar? Wo sind den günstigeren Modellen hier die Grenzen gesetzt was Anwendungen (XBMC) oder Streaming von großen Dateien etc. angeht?? Wenn die genannten Hersteller bessere Treiber zur Verfügung stellen, dann werde ich mich auf diese Konzentrieren! Die Formular Receiver sprechen mich bisher schon ziemlich an, besonders weil diese scheinbar auch etwas neuer sind als die Vu+..Wie sieht es mit der Unterstützung der Community aus? Der Formular kommt mir im Vergleich zu Vu+ wie ein Außenseiter vor, oder liegt das an der Tatsache das der Receiver noch relativ neu ist?
    • Ja, das liegt daran, dass der Formuler ja erst heuer auf den Markt gekommen ist. Von den Treibern her ist der in etwa gleichauf mit XTrend und VU+.

XBMC läuft derzeit noch nicht wirklich gut auf den E2 Boxen. Falls du das auch unbedingt willst, dann ist vermutlich der F1 die richtige Entscheidung. Aber von den bunten Bildern abgesehen, sehe ich keinen Vorteil bei XBMC.

Zum streamen, aufnehmen und TV gucken reicht ein Receiver mit 2x750 MHz vollauf.
      ____
      Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    • Habe mich jetzt nach Langem hin und her letztendlich für den F1 entschieden und das HDF Image aufgespielt! Bin momentan sehr zufrieden und alles läuft perfekt! Ein Kumpel (ebenfalls Besitzer einer E2 Box) staunte nicht schlecht über die extrem schnellen Umschaltzeiten des F1!! :nummer1:
      Hoffe der Support für die Box bleibt lange erhalten :thumbsup:
    • Ich möchte eine mindestens gleiche Bildqualität wie bei der Spark Triplex (sh4) mit einem Receiver der mipsel Bauart erwerben.
      Neben Chip ist auch der Treiber bei der Bildqualität wichtig.
      Die F1 ist vom Chipset mit der vu+ solo2 zu vergleichen, im IT-Netz wird die Solo2 nicht gelobt.
      Die ET10000 ist mit der Marant HD 2400 oder xpeed lx3 mit vu+duo2 zu vergleichen, ist das Bild nun besser als bei der Triplex ?
    • Das kann man sicher nicht so allgemein sagen. Die Bildqualität ist immer was Subjektives. Und sie hängt auch immer ab vom verwendeten TV. Jedenfalls ist die durchgängige mehrheitliche Meinung, dass die neueren Boxen alle ein gute Bildqualität haben. Und sie hängt nicht nur vom Chipset ab, sondern auch von den Treibern. Die Grundtreiber kommen zwar vom Chiphersteller, allerdings gibt es diverse Verbesserungen auch direkt vom Boxenhersteller.

Also wirst du die Box einfach mal versuchen müssen auf deinem TV und dir selbst ein Bild davon machen.
      ____
      Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    • Einstieg in Linux Enigma 2 E2, Kaufberatung

mann14 schrieb:

Die F1 ist vom Chipset mit der vu+ solo2 zu vergleichen, im IT-Netz wird die Solo2 nicht gelobt.

Nur der BCM-Chip ist gleich, der Rest nicht.

Dass die Solo2 nicht gelobt wird hör ich zum ersten Mal, das ist eine grundsolide Box ohne grobe Bugs.

Die Treiber der F1 sind neuer und besser.
      Macht ein sauberes Bild und ist ein Schnellzapper.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• Die Box wird in Korea gefertigt, ebenso die Treiber.
      Der Chip ist nicht betagt, sondern erfolgreich erprobt ^^
      1300 Mhz dualthreaded ist auf Mipselboxen derzeit die Oberklasse.

nur die DM7080 ist schneller, kostet dann aber auch 600 EUR aufwärts.

• 1) gleich gut, da selber Prozessor.
      2) ist unnötig, da es das zum Download auf den Herstellerseiten gibt.
      Für die Zero: code.vuplus.com/download/boximages/boximg.php?v=21&m=vuzero
      für die F3: formuler.tv/#!softwate-update/c12qn

Du solltest dich eher fragen, benötige ich ein Display, optischen Digitalton, oder einen SD-Kartenslot.
      Wenn nicht ist es ja eher eine reine Preisfrage.

Flag Counter