Probleme mit Aufnahmen/Timer

• Probleme mit Aufnahmen/Timer

Grüße!

Außer die Festplatte - aus purer "Monkerei" - neu statt ext2 auf ext3 zu formatieren und die "Standart Aktion nach der Aufnahme" auf Deep-Standby habe ich in letzter Zeit nichts geändert.
      Jetzt die hin und wieder auftretenden Probleme (ca. bei jeder 10ten Aufnahme): Ich habe derzeit nur DVB-C!

Ich programmiere aufeinender folgende Sendungen auf einem Sender, die sich überschneiden (10 Min Nachlauf eingestellt) und bekomme eine Warnung wegen Timer-Konflikt. Versuche ich es etwas später bei genau den selben Sendungen funktioniert es ??? Bisher hat das immer fehlerfrei funktioniert.

Manche Aufnahmen haben nur kurze bis gar keine Länge obwohl das volle ts File da ist. Lösche ich alle anderen Files der Aufnahme bis auf das reine ts File, wird die Aufnahme zwar rot und als ---CUT--- markiert, ist aber problemlos abspielbar.

Manche Aufnahmen haben keinen Ton - ist bis jetzt noch nie passiert.

Manche Aufnahmen sind überhaupt nicht abspielbar und "verwirren" nach einiger Spinner-Zeit das GUI bis zum Neustart komplett. (komplett gedimmte Menüs u.ä.)

Kann beim Formatieren mir EaseUS Partition Manager etwas schief gegangen sein? Hat für 1TB fast einen Tag gebraucht.

lG
      Triplex - PKT Hyperion V4 - Teile aus Mui4tlers Sorglospaket 3.1 & Vieles vom daTa deVil
    • Dann werd' ich wohl nochmals formatieren müssen. Evtl. war vom Kopieren davor noch der Ext2 Manager aktiv und hat da dazwischen gefunkt, sodass die Partition einen "Hänger" hat.
      Ist sowas jemandem schon mal passiert?
      Triplex - PKT Hyperion V4 - Teile aus Mui4tlers Sorglospaket 3.1 & Vieles vom daTa deVil
    • Nach mehreren Versuchen, die Platte wieder fehlerfrei verwendbar zu machen, war die Lösung so einfach wie (für mich) unlogisch.

Ich habe einfach die (zuvor als ext2 fehlerfrei funktionierende) Partition gelöscht und neu erstellt. Das Formatieren des 1TB dauerte ca. 20 Min, statt zuvor fast ein Tag. Komisch nur denn als ich die Platte von NTFS auf ext2 formatiert habe, hab ich nichts dergleichen gemacht. Mit dem Ext2-Manager hatte das nichts zu tun.
      Hauptsache jetzt geht's wieder.
    • Auf der Box formatieren ist natürlich eine Idee.
      Kann man unter Spark ext3 formatieren?
      Ist etwas her, dass ich mich mit Spark gespielt hab'.
      Kann man nicht mit PKT auch irgendwo formatieren?
    • Nachdem ich jetzt die Festplatte als Fehlerquelle wohl ausschließen kann (die Probleme haben anscheinend zufällig ca. zu der Zeit begonnen, als ich auf ext3 formatiert habe) bestehen die zu Beginn genannten Probleme immer noch. Irgendwie bekomme ich defekte Aufnahmen - zu erkennen an der "Abspielzeit" links in der Info-Leiste vom Screenshot. Ein Abspielversuch dieser Aufnahmen bringen dann das System zum Spinnen. Auch tritt hin und wieder spontan der Timer-Konflikt bei aufeinender folgenden Sendungen auf einem Sender (nur DVB-C) mit Überschneidungen auf - merkwürdiger Weise nur auf einem Sender (Tele5).
      Dateien
      • screenshot.jpg

(34,15 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das Signal passt eigentlich. Schwankungen merke ich keine. Das Problem taucht auch erst in letzter Zeit und nur hin und wieder auf.
      Was mich stutzig macht ist die komplett wirre Abspieldauer-Anzeige vom Screenshot.?!?
      Was ist eigentlich in den Files neben dem eigentlichen ts-File gespeichert? (ap, cuts, meta, sc, eit)
      Wenn ich diese lösche sind die ts-Files wenigstens abspielbar.
    • Deinstallation des EMC und Neuinstallation der aktuellsten Version (vom Feed) hat anscheinend geholfen.
      Zumindest das File mit der "defekten" Zeit wird jetzt richtig wiedergegeben.

Wegen meinen Timer-Überschneidungsproblemen:
      Wer ist eigentlich für den Timer und die Aufnahmen zuständig? Wie weit ist das integriert? PKT oder OpenPLI - das EMC wird's ja wohl nicht sein.
    • Leider noch immer defekte Aufnahmen.
      Das kommt (Anhang) bei einem Filesystem-Check aus dem Menu-Einstellungen-System-Festplatte beim PKT (2298) raus.
      Kann ja wohl ein Grund sein für die manchmal spinnenden Aufnahmen sein.
      Anscheinend funkt das Formatieren unter XP mit EaseUS nicht wirklich zuverlässig. Mit ext2 hat es hingehauen. Das es nur wegen des zusätzlichen Journals nicht funktioniert?
      Soll ich sie wieder ext2 oder besser mit Spark formatieren?
      Kann es auch sein, dass die Probleme beim Wieder-Drauf-Kopieren von Filmen mit ext2-Manager entstehen?
      Dateien
      • filesystem.jpg

(22,58 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hogla ()

• ich habe schon mehrere externe USB-Platten bislang immer problemlos mit EASUS-Partitionmanager (v9.1 Home Edition) unter WinXP in ext3 formatiert (nicht ext2, auch nicht 4)
      Habe immer die vorhandenen Partitionen drauf völlig gelöscht und dann eine neue primäre Partition mit ext3 drauf erstellt, gleich RECORD gelabelt, fertig.
      Formatieren dauert bei 500 GB ca. ne halbe Stunde.

Zugriff mit ext2-Manager unter WinXP hat bislang auch keinen derartigen Fehler verursacht.
      Dateien
      • easus.jpg

(137,17 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• Genau das hab' ich auch gemacht.
      Werd's einfach noch einmal neu von vorne beginnen. Hat ja beim ersten Mal auch funktioniert.
      Lästig ist nur das erneute Raufkopieren von noch nicht gesehenen Filmen, was eigentlich die letzte Fehlerquelle ist.

Bei frisch formatierter Platte die selbe Fehlermeldung wie oben. Funktioniert der Test überhaupt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hogla ()

• Die Videos sollten OK sein, habe aber nicht alle durchprobiert. (Wie gesagt, es sind alte, ungesehene Aufnahmen)
      Das Problem beginnt bei den Neuaufnahmen:
      Die Aufnahmen scheinen keine Länge zu haben und stoppen gleich nach dem Start, obwohl die Länge der ts-Files passt.
      Ein Löschen aller anderen Files (ap, cuts, meta, sc, eit) bewirkt, dass die Aufnahme rot erscheint (EMC) und statt der Länge mit "-- CUT --" markiert ist, jedoch problemlos abzuspielen ist.

Flag Counter