Receiver bootet nicht mehr - keine Garantie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Receiver bootet nicht mehr - keine Garantie ?

      So wird das Produkt aktuell auf Amazon beworben:
      Produktbeschreibung Amazon

      Hier ein Zitat aus der aktuellen Produktbeschreibung
      Installieren Sie Linux OS und geniessen Sie die ganzen Vorteile. Sie
      haben jedoch immer noch die Möglichkeit, die originale Hersteller
      Software zu starten Durch eine Tastenkombination beim booten, wechseln
      Sie das System beliebig"
      Warum auch immer, Receiver lief ohne Auffälligkeiten, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und nun nix anderes als eine Uhr, die bei 00:00 startet und tatsächlich nach einer Minute 00:01 anzeigt ... ?(

      Kein Drücken auf die O:K-Taste vor Umlegen des Netzschalters hilft, die Box reagiert auf scheinbar nichts mehr. Jetzt bekomme ich vom Händler folgende Antwort:
      Sehr geehrte Damen und Herren,

      da das Gerät im Serienzustand nur mit dem "Spark" Image ausgeliefert wird gehen wir davon aus dass Sie Fremdsoftware auf das Gerät installiert haben. In diesem Falle erlischt jeglicher Garantie und Gewährleistungsanspruch da das Gerät nicht im originalen Zustand belassen wurde.

      Aus Kualnzgründen aber, biete ich Ihnen an das Gerät wieder in den originalzustand zu versetzen.
      In diesem Fall müssten Sie lediglich die Kosten für den Versand von Ihnen zu uns übernehmen.

      Wenn Ihnen das Angebot zusagt, gehen Sie bitte wie in der im Anhang befindlichen Anleitung beschrieben vor.

      Mit freundlichen Grüßen
      easyfind24.de GmbH
      Also meine "Linux-Receiver"-Laune ist auf dem Nullpunkt. Jetzt wird mir unterstellt, ich mache das, wofür das Gerät ausdrücklich beworben wird: Ein offenes System zur Installation alternativer Software verwenden. Immerhin zeigt sich der Händler trotzdem "kulant". Also am Ende sterbe ich nicht an den Portokosten, aber will ich das Ding überhaupt haben, wenn ich es nicht dafür verwenden darf, wofür es gedacht ist?
    • Schreib Amazon an und schildere denen den Fall.
      Der Händler verweigert dir demnach ohne Prüfung der Ursache die gesetzlich verankerte Gewährleistung.

      Bei dem geschilderten Problem ist ein Defekt am Bootloader aufgetreten.
      Diesen Fehler kann der User gar nicht verursachen, da der Bootloader vom User in Normalfall nicht geändert werden kann!
      Die Ursache ist demnach keineswegs die Benutzung von Enigma, wer sowas behauptet sagt schlicht die Unwahrheit!

      Der Defekt ist bekannt, tritt immer wieder mal auf.
      Bislang wurde das von der Fa. Golden Media immer kostenlos im Rahmen der Gewährleistung repariert!
      Kannst dich auch direkt an den dortigen Support wenden, siehe: cynextra.com/kontakt/
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Ich sehe das doch richtig, dass man den Bootloader ausschließlich via RS232 Kabel manipulieren kann? Und HDMU Update hin oder her, so ein Kabel war bei mir definitiv nicht am Receiver. Wenn ich die U-Boot Rettungsbeschreibungen richtig verstehe, würde das bei mir auch nichts mehr nützen, da ich via Frontpanel gar nicht mehr die Wahl bekomme, zwischen Spark/Enigma (hoch/runter) oder RS232 zu wählen (Taste links?)?
    • Und Du bist sicher NUR mit den Front Tasten geflasht zu haben ?
      Nicht ein anderes Tool benutzt ?
      Was auch sinnvoll mal sein könnte : Nullmodem Kabel dran, und den Start Loggen sowie mal mit print die Bootargs anzeigen lassen

      Nein die Bootargs kann man schon aus der Gui bearbeiten, diese sogenannten Plugins mit denen man aus Spark das E2 starten kann machen das ja....
      Aso: RS232 wählen mit der Front Taste würde bedeuten das Du via USB einen neuen U-Boot einspielen willst, na dann......
    • @berndb: Schick das Teil am besten zu Cynextra zurück. Ich hatte (allerdings mit einem Triplex) ein ähnliches Problem und bin, da ich die Box dem Händler zurückgeschickt habe, letztlich auf den Versandkosten sitzen geblieben (und das gleich zweimal, weil bei der Reparatur ein funktionierendes Teil gegen ein defektes ausgetauscht wurde). Damals war ich auch angefressen. Danach ist jedoch bei meinen beiden Triplex-Boxen nichts mehr passiert und die laufen einwandfrei unter E2. Lass Dich also nicht entmutigen. Das Experiment "Linux-Receiver" lohnt sich in jedem Fall!

      LG,
      jazzy
    • DboxOldie schrieb:

      RS232 wählen mit der Front Taste würde bedeuten das Du via USB einen neuen U-Boot einspielen willst, na dann......

      Aha. Na ja, hier in dieser Anleitung steht:
      > nun erst Box einschalten!
      - Beim Einschalten Taste [OK] gedrückt halten bis [FORC] erscheint
      - dann Pfeiltaste links [<] drücken
      - R232 erscheint auf dem Display

      Ich bekomme aber auch beim ganz dollen festen Drücken kein FORC mehr angezeigt. Deswegen vermute ich, dass ich auch keinen U-Boot flash mehr machen kann. Vielleicht finde ich ja noch ein RS232 Kabel im Keller, aber selbst wenn ich da was loggen kann - gibt es da dann noch Hoffnung?

      DboxOldie schrieb:

      Nein die Bootargs kann man schon aus der Gui bearbeiten

      Ich ging eigentlich immer davon aus, dass hier nur in der Boot-Sequenz des E2-Images gespielt wird, nicht im U-Boot selbst. Dann ist theoretisch natürlich viel möglich.

      jazzcrab schrieb:

      Schick das Teil am besten zu Cynextra zurück

      Das checke ich mal, während der Händler meine "RMA"-Anfrage prüft.
    • berndb schrieb:

      Ich ging eigentlich immer davon aus, dass hier nur in der Boot-Sequenz des E2-Images gespielt wird, nicht im U-Boot selbst. Dann ist theoretisch natürlich viel möglich.
      Das ist schon richtig: Es wird NUR an den Bootargs rumgespielt, aber wenn die verbogen sind kann die Kiste nicht booten.....
      Und grundsätzlich ist das schon möglich auch den U-Boot zu zerstören, da ja beim Ändern der gesamte mtd Bereich "unprotected" wird.
      Generell sollte gelten: NIE ohne vorhandenes Nullmodem Kabel an der Box rumspielen !!
    • Aha. Danke für die Antwort. Ich fürchte nur, ich sehe da ohne genauere Anleitung nichts.

      Wenn einer nicht noch eine Idee hat, weshalb ich mir ein Null-Modem Kabel besorgen soll und mich ein wenig anleiten kann, dann warte ich halt jetzt erst mal ab, wie Hersteller und/oder Händler sich tatsächlich verhalten. Mein Spieltrieb ist jedenfalls erst einmal ordentlich gedämpft. :hmm:

      :never-touch-a-running-system: ?(
    • also mach mal folgendes
      1. aus hinten am Schalter
      2. ok drücken und gedrückt halten
      3. mit anderer Hand, oder ehefrau, kollege oder sonstwem Schalter hinten anschalten
      4. weiter ok drücken (ca 2-3 sek) - was steht nun im display ?

      wenn jetzt nicht Forc oder Force oder ähnlich im Display steht, dann einpacken

      steht For.. im display dann P+ für spark oder P- für enig drücken
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Theoretisch müsste der Betrieb eines zweiten Images ja ungefährlich sein, aber selbst das hat der Händler ja schon angemahnt :grumble: . Und wie man ein (richtiges?) Image von einem separatem Stick betreibt, die Frage lasse ich dann wohl besser offen und überlasse sie anderen. Ich hatte das mal hingekriegt, wollte es nach nun einigen Wochen mit anderen Images wieder hin bekommen und bin rund fünf mal am Stück gescheitert. Nie ist dabei aber der Bootvorgang selbst hängen geblieben. Was ich jetzt gestern anders gemacht haben soll als sonst, bleibt mir wohl für immer ein Rätsel. Wenn mir der Schraubenzieher ausgerutscht wäre, dann o.k., selbst Schuld - aber so?!

      Wie auch immer:
      Wenn mich der Probiertrieb wieder packt, dann quäle ich wohl besser wieder Standard-PC-Hardware und bleibe beim Fernsehgucken bei Spark :(, wenn ich die Box mit oder ohne Porto-Beitrag wirklich wiederbekomme. ... erst mal gilt für mich Schockstarre. ;(
    • Nun das 2. Image parallel im Flash > dafür haben die Spark Mühlen ja vorbereitete Bootargs, die über die Front Tasten vom U-Boot ausgewählt werden.
      USB Images vom Stick > dazu müssen natürlich die Bootargs angepasst werden....
      Und das ist dann ein Grenzfall mit Garantie....

      Hab ich aber bei der Spark7162 auch gemacht > die Spark Soft aus dem Flash gelöscht, die Bootargs komplett umgeschrieben ( aber alles seriell in der U-Boot Konsole !!)
      Eine Flash Routine eingebaut für beide Bereiche, und kann so bequem beliebige Images ( ausser Spark Müll !! ) mit der FB flashen.... :D

      Also bei mir ist die Garantie garantiert weg.... ;)
    • Tja, und ich dachte immer:
      Receiver bootet wie offiziell vorgesehen in Enigma und das manipulierte Enigma-Image bootet dann vom Stick. So verhielt sich die Box jedenfalls bis gestern auch immer: Egal ob das Image vom Stick nun bootet oder nicht, zurück zu Enigma ging es immer, und im Zweifel via Frontpanel zurück zu Spark. Auf diese dolle Idee kam ich, weil alle Tools von DuckBA bis zu j00ztalator ja ohne zusätzliches Enigma/ Neutrino gar nicht laufen. Jetzt rückblickend muss ich sagen - war wohl naiv anzunehmen "Dass Spark ist ja sicher im uBoot, nothing can happen".

      Also: wenn ich grob fahrlässig gehandelt habe, bitte - dann würde ich auch von einem kulantem Angebot sprechen. Zum bloßen Ein-und Ausschalten kauft man sich das Ding aber doch wohl auch nicht. Und ein Hardwaredefekt wäre ja auch nicht völlig ausgeschlossen.

      Mir geht es auch gar letztlich nicht darum, ob ich nun das Porto zahle oder nicht. Ohne Hersteller und Händler geht ja schließlich auch nix. Ich bin nur von der Argumentation überrascht: Image installiert - Garantie weg. Und ein zweites Image installieren - dazu fordert sogar der Orginalkarton auf: "Dual Linux OS", da liest man sogar von "SW Update via RS232" - na ja, das hätte ich bestimmt nie freiwillig versucht - und jetzt in gefühlten fünfzig Jahren sowieso nicht mehr.

      Einfach zu sagen: "Die Box ist nicht mehr im Auslieferungszustand, aber ich will mal nicht so sein" versetzt mir beim eigentlichen Anwendungszweck solch einer "Linux" Box doch schon einen Schrecken. Wenn das Ding am Ende wieder zurückkommt und bootet war es vielleicht nur ein Rauschen im Weizenfeld. Trotzdem bleibt wahrscheinlich der Eindruck, eine Bastelbox gekauft zu haben, mit der man eigentlich nicht basteln darf...
    • Wenn es dir nicht zu blöd ist, kannst du es ja ausprozessieren. Und genau damit spekulieren mE manche Händler. Wegen Porto tut man sich das nicht an. Allerdings wirst du vermutlich bei diesem Händler auch nichts mehr kaufen. Also hat er auch einen Kunden verloren.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Nun das ist schon seit dbox2 Zeiten so: RS232 Null-Modem Kabel ist Pflicht.....
      Auch wenn die Spark Kisten die Möglichkeit eines eingebauten Dual Bootes haben, aber der ist eben nur sicher wenn man das Frontpanel benutzt.
      Mit diesen "Plugins" aus den Gui´s > wenn da vorher was schief gelaufen ist und die schlecht drauf sind, kann das Schreiben im BootConfigSektor gründlich in die Hose gehen.
      Schon aus dem Grund sollte man ein Kabel haben, da der U-Boot der Sparks alle Befehle hat um selbst ein System wieder manuell zu flashen.
      Wenn keine Gui mehr startet, geht es eh nicht anders. Erst wenn das auch nicht hinhaut > dann ist jTag dran....
    • Also, berndb, lass Dich doch nicht so leicht ins Bockshorn jagen! Mir ist dasselbe passiert, und ich bin kompletter Newbie gewesen (und größtenteils bin ich das immer noch). Da klopft man den Staub ab und steigt wieder in den Sattel. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr (außer den selbstgestrickten). Also los, Cowboy! ;) LG, jazzy Mobil gesendet mit S2

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter