Sorglospaket Spark7162 PKT-Hyperion mod by mui4tler v1.1

• Hauptsache es geht wieder. Wills Euch bloss bequem machen auf der Couch, so das Ihr nicht immer rumfummeln müsst :D .

Im Anhang hab ich Euch mal noch auf die schnelle zwei deutsche Language-Pakete rangehangen.

Einfach den Ordner "usr" auf die Box schieben.

CrossEPG und alles was zu NetworkBrowser gehört ist dann auf Deutsch. Kann sein das ich noch mehr hab, aber da muss ich erstmal wieder Ordnung in dem reinbringen, was sich durch Hyperion bei mir angesammelt hat.

Gruss und Viel Spass
    Dateien
  • @daTa deVil:
    Danke für die Keymap. Ich hätte da noch einen Wunsch.
    Für die Sparkfirmware gibt es für Timeshift eine eigene Taste, da auch als Timeshift angeschrieben ist (zumindest für die Golden Media Spark Triplex). Könntest du diese Taste auch zusätzlich zur Pausetaste mit dem Start von Timeshift belegen.
    Auch die SAT-Taste ist derzeit nicht belegt. Die könnte man ja auch mit der Liste der Satelliten belegen.

Mit der F1-Taste schaltet man den Teletext ein. Wenn dieser eingeschaltet ist, kann man mit Exit wieder aussteigen. Ein zusätzlich Ausstieg wäre auch bei Wiederbetätigen der F1 Taste schön. Das gleiche wäre auch mit der F2-Taste schön, wenn man da bei eingeschalteter Hilfe damit wieder aussteigen könnte.

Besonders Umsteiger würden sich da um einiges leichter tun.

Ach ja - was mir perönlich auch noch ausgezeichnet gefallen würde. Ich weiß aber nicht, ob sich das überhaupt realisieren lässt.
    Derzeit ist es ja so, dass man in den Menüs von Enigma meistens Listen erhält und dann mittels Auswählen eines Menüpunktes und OK diesen Menüpunkt aufruft. Praktisch in allen Menüs kann man aber diesen Menüpunkt auch auswählen indem man statt z.B. den 3. Menüpunkt mit 2 mal runter und OK, aber auch direkt auswählen indem man die 3 drückt. Wenn es da nur so bis 5 Auswahlmöglichkeiten gibt, dann ist das kein großes Malheur das schnell durchzuzählen. Ist es aber eine lange Liste, so muss dann schon etwas Energie aufwenden um das durchzuzählen. Deshalb wäre es schön, wenn man hier in der ersten Stelle der jeweiligen Zeile die entprechende Zeile einblenden würde. Also wenn dieser Eintrag die neunte Zeile ist, eine 9 und so weiter. Derzeit gibt es das ja z.B. beim Drücken der roten Taste. Und genau das wünsche ich mir für alle Menüs in Enigma. An erster Stelle die Zeilennummer von 1,2,3,...bis 0 und dann kann man ja noch zusätzlich die rote, grüne, gelbe und blaue Taste nehmen für 11,12,13 und 14.
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Leider nützt mir das EMC dennoch nichts, da ich damit nicht zu meinem NAS-Server navigieren kann ohne Systemabsturz. Ich sehe auch keinen Vorteil gegenüber dem Media Center oder dem Movie Center. In letzteren komme ich sehr schnell und ohne Freezer zum NAS. LG, jazzy Mobil gesendet mit S2
  • @jazzcrab:
    Wie hast du eigentlich Dein Nas eingebunden? Über den NetworkBrowser, oder den Cifs/NfsManager? Und als cifs oder nfs?

@all:
    Es gibt noch einen kleinen Trick den ich grad gefunden hab, um an die Unterkanäle von SkySelect ranzukommen :D .
    Mit meiner keymap kommt ja bei F2 die Hilfe, dort geht man auf "Unterkanal-Liste..." wie in Screenshot 1 zu sehen und schon ist man in der Liste die eigentlich über zwei mal gelb kommen sollte. Siehe Screenshot 2.
    Von dort kommt man dann wie gewohnt weiter.
    Leider ein drastischer Umweg, daher auch nur ein Trick.

Nicht über die Quali der Screenshots wundern, hab grad das alte Webif aus Nebula v3 am laufen und nicht das OpenWebif.

Ich schau mir das spätestens morgen mal an, wie das an den passenden Befehl kommt und probier dann mal ein bisschen.
    Kann aber noch nichts versprechen.

@zeini:
    keymap.xml im Anhang(PKT BluePanel hab ich wieder auf Portal-Taste gelegt, hatte ich in der anderen glaub ich vergessen)
    Timeshift-Taste hab ich schon eingebaut.
    Sat-Taste hab ich erst mal bei der Channellist auch noch mit eingebaut.
    Aber das die Sat-Taste im normalen TV schauen so geht, ist nicht in der "InfoBarGenerics.pyo" eingebaut.
    Einfach austauschen ist mit der Datei nicht.
    Ich bezweifle, bzw. weiss noch nicht, ob PKT mir ihr original als .py aushändigt. Mal schauen was sie antworten.
    Den ganzen Code dafür hab ich jedenfalls schon hier rumzuliegen.
    Auch für diverse andere Änderungen in den jeweils dazugehörigen Dateien im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Screens.
    Nur wird man das dann auch erst alles dementsprechend testen müssen, was auch wieder einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Für den Exit beim Teletext und der Hilfe muss ich die Woche mal schauen. Der erfolgt bis jetzt(nur mal kurz einiges getestet) scheinbar
    über andere exit/cancel Funktionen der "KEY_HOME"-Taste in der keymap. Oder vielleicht doch noch anderweitig.
    Zumindest ist bei der Hilfe nichts definiert für's Beenden in der "HelpMenu.pyo". Müsste man wahrscheinlich dort für eine zweitbelegung der Taste auch mit reinschreiben.

Zu der Nummerierung:
    Das muss ich wenn dann PKT vorschlagen(ob sie es dann auch umsetzen, oder überhaupt Zeit dafür haben?), da ich nicht wirklich genau dazu sagen kann wo man dafür die ganzen Änderungen vornehmen müsste. Hatte mich bis dato noch nicht wegen dem geärgert, oder so.

Aber mehr wie hilfreich wär das schon. Egal für wen. Da ich wie Du ja geschrieben hast, die Funktion der Nummern auch bei der roten-Taste mit den Erweiterungen nutze.

Im Verzeichnis /var/config gibts ja auch noch die Datei "User.def". Aber mit der hatte ich bis jetzt noch nicht rumgespielt. Aber die sollte eh bloss bei den Erweiterungen wirken?

Gruss
    Dateien
  • Mein NAS-Server ist über NFS eingebunden, und das funktioniert (außer beim EMC) sehr gut. Könnte mir bitte irgendjemand erklären, warum das EMC so viel besser sein sollte als das Movie Center oder das Media Center? Die Vorteile sind mir nicht ersichtlich. Ich habe überhaupt keinen Leidensdruck dadurch, dass ich das EMC mittlerweile deaktiviert habe (weil es mir nur Probleme bereitet). Was bringt das EMC denn im Prinzip an Vorteilen? Ich habe, als es noch lief, keine Features bemerkt, die das EMC irgendwie besser machen als die anderen von mir genannten Plugins. Das Gegenteil ist der Fall.

LG,
    jazzy
  • Meiner Meinung nach bringt auch für mich das EMC keinen merklichen Gewinn. Man hat halt eine etwas andere Übersicht und es schaut anders aus. Aber das ist ja auch mit den diversen Skins so ähnlich. Dem Einen gefält das besser dem Anderen das.

Im Übrigen bringt das EMC seine eigene keymap.xml mit, wie viele andere Erweiterungen. Findet man in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Ob es für den einen oder anderen einen Nutzen hat, spielt m.M. absolut keine Rolle.

Wer es haben will, für den soll es funktionieren und diejenigen sollen es auch bekommen ;) .

Das selbe für Sachen, die denen nicht gefallen, denen EMC zusagt.

Zu der keymap von EMC: Da hilft nichts, wenn dann hätt man noch zusätzlich bei EMC selber was reincoden müssen. Zu umständlich, um die Funktion der gelben-Taste wiederherzustellen. Leider.

@zeini:
    Im Anhang mal ne neue keymap.xml, wo man jetzt mit F2 in die Hilfe kommt und wieder raus. Hatte es beim ersten Mal übersehen, eben grad kam mir der Geistesblitz :D .

Gruss
    Dateien
  • @

daTa deVil

Danke, dass du dir die Arbeit machen willst mit dem ChameleonHD Skin, aber so wichtig ist es nun wirklich nicht.
    Gut zu wissen, wie man aus der Bootschleife wieder raus kommt, vielen Dank für den Tip.
    Ich ging davon aus, dass alle Skins laufen, die im PKT Feed angeboten werden.

Könntet Ihr bitte mal posten, welche Skins ihr im PKT Hyperion so nutzt, die richtig laufen?

Dank und Gruß
    mcbyte
    SAB Unix Triple und SAB Unix F+ solo
  • Hier nochmal ein Skin den es nicht auf dem Feed gibt :D :

Den HorizonHD v1.1.

Screenshot ist vom HorizonHD-Skin.

Einfach den Ordner "usr" auf die Box schieben.

Gruss und wie immer Viel Spass damit
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von daTa deVil ()

• .
    also ich nehme seit Nebula den "default", also den schwarz/blauen ohne Schnickschnack und chichi...

@daTa deVil: nen Tipp, wie lange ich noch warten soll mit der keymap ;)
    Spaß bei Seite, danke für Dein Engagement!
    By the Way: hast Du mal über einen Sammelthread "[HowTo] Pimp my HYPERION" und dazu passend einen "[Diskussion zu HowTo] Pimp my HYPERION" nachgedacht? Ich zum Beispiel verwende ja das "original" und würde ggf. auch das ein oder andere nachinstallieren/übernehmen...
    Birgt natürlich das Risiko, dass das dann eben für den ein oder anderen nicht mehr so "sorglos" ist ;)
    .
    .
    Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
    W-LAN (WiFi)
    .
  • Hi Leute!

Bei mir läuft das PKT sehr gut, auch mit oscam und vielen plugins. :hail:
    Hab nur ein Problem:
    Wie kann ich auf meinem TripleX einstellen, dass er bei Druck auf die Taste EPG automatisch den Cool Tv Guide öffnet?
    Bei HDMU kann man ihn ja als Standard EPG setzen, hier im PKT ist das leider nicht möglich. 8|
    Hab es jetzt erstmal auf der roten Taste, eine Lösung wäre aber cool.
    Irgendjemand eine Idee?

Danke schonmal im voraus! :thumbsup:
  • @daTa deVil: weil sich die keymap offensichtlich kontinuierlich entwickelt (und ich kein Crash-Test-Dummy bin ;) )
    "Aber ich betrachte mich mehr so als Lieferjungen" genau das beobachte ich halt auch und finde nur schade, dass das so in einem "zweckgebundenen" Thread wie diesem (sorglos Paket) Stück für Stück kommt und Gefahr läuft dadurch ggf. unterzugehen (nicht jeder macht sich die Mühe auch mal links und rechts zu lesen UND wenn das gut aufbereitet ist, also quasi als Library in kompakter Version (deswegen ausgelagerten Diskussions-Thread) mit Updates in den einzelnen Beiträgen (ggf. Updatehinweis im Diskussions-Thread), kann ich mir auch vorstellen, dass das mal gepinnt wird)...
    .
    Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
    W-LAN (WiFi)
    .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von no_spam_for_me ()

• @daTa deVil
    Der ChameleonHD Skin läuft nach deinen Anpassungen, ich kann nun im Setup alles ändern, ohne dass sich die Box aufhängt.
    Vielen Dank dafür.
    Dass Wochentag und Monat in einigen Screens in Russisch angezeigt werden, stört mich nicht weiter....
    Ist und bleibt für mich der beste Skin!

Der HorizonHD 1.1 gefällt mir auch sehr gut, hat aber kein MiniTV und er zeigt nicht die Beschreibung der nächsten beiden!! Events in der Senderliste an. Ich habe hier keine Möglichkeit zur Anpassung gefunden....
    Du hattest doch gestern Abend noch einen weiteren Skin hier angehängt, den hast du wohl wieder raus genommen???

InfinityHD gefällt mir nicht so besonders...
    Aber ist ja eh alles Geschmackssache.
    Ich bleibe dann wohl beim ChameleonHD

Gruß
    mcbyte
    SAB Unix Triple und SAB Unix F+ solo
  • Ist eh kein Prob für mich den Chameleon zu ändern ;) . Hobby.
    Wenn dann soll's ja richtig sein :D .

Wenn ich Skins umbau/anpass an die Images, dann halt ich mich immer soweit wie möglich an dem original. Ehrenhalber den Skinnern gegenüber.
    Im Horizon kommt serienmässig nur mit einer im voraus. Dafür ist meine keymap schön hilfreich z.B., da man dadurch in der Channellist ja mit der Info-Taste auf den einfach-EPG kommt ;) .
    Extra für solche Skins.

Der andere Skin->Vanity kommt wieder, bzw. ist schon fertig. Durch die F2-Taste(Hilfe) in der keymap hab ich einige kleinere Änderungen im Skin vornehmen müssen. Damit unsere Fernbedienungen da auch schön angezeigt werden(PKT hat das Bild dafür ja eingebaut). Und da hat das PKT Logo im Menü gefehlt(bau ich seit kurzer Zeit immer ein, obs gefällt oder nich :D )
    Der Horizon ist auch schon fertig umgeschrieben dafür(dort kommt so eine häs.. FB von der Dreambox).

!!!ACHTUNG!!!
    UND JETZT KOMMTS:
    Die Subservice-Auswahl bei SkySelect hab ich grad wieder hinbekommen :D . Muss jetzt nur noch einiges testen, damit das auch sauber läuft.
    Morgenstund hat scheinbar doch Gold im Mund.

Gruss
  • Ich könnte jetzt schon eine keymap bereitstellen die ohne Probs funktioniert. Nur geht dann auf den Select-Sendern die Audioauswahl nicht. Muss mal bei King of Sat schauen was die überhaupt für Tonspuren dabei haben ?( .
    Hab schon seit geraumer Zeit kein Sky mehr, Nur ne schwarze HD02 zum Skinumbau, etc.(ist billiger für einen der nie wirklich fernsehschaut :D ).
    Bei allen anderen Sendern kommt sie wie gewohnt.

Hier spielt so einiges was den Subservice angeht verrückt! Je nachdem was ich ändere, um die zweit Funktion der Taste dort herzustellen.
    Das SubserviceQuickzap-Menü hat ich eben auch schon durch eine Änderung mit drin. Das funktioniert ja serienmässig auch nicht.
    Ist gar nicht mal so übel gemacht :D .
    Wenn mans mal endlich sieht.

Der Weg, den ich gehen muss ist halt umständlich und neustart-intensiv. Und rechnen tuh ich eh nicht damit, das PKT mir/einem da überhaupt was zukommen lässt :D .
    Aber auch nicht wirklich schlimm, wenn man so bekloppt ist wie ich :D .
  • Muss jetzt erstmal Schluss machen. Daher im Anhang die keymap.xml für dieses mod-Image, nur halt jetzt zusätzlich mit der Funktion der SubService-Auswahl bei SkySelect und den dazugehörigen Channels mit der gelben Taste. Immer hin und her halt mit gelb.

Auf den Unterkanälen könnt Ihr aber dadurch die Tonspur nicht wie gewohnt mit gelb wechseln. Es kommt immer die Tonspur die unter->Menü->Einstellungen->System->AutomatischeSprachauswahl eingestellt ist. ;)

Auf allen anderen Sendern wie gehabt und schon gewesen.

Ist GS-Frei, nur als Info für die Ängstlichen :D . :ironie:

Die Datei gehört nach /usr/local/share/enigma2. Ihr könnt Eure ja sichern, oder umbenennen.

Gruss und Viel Spass

PS:
    @CollectoR13:
    Ich schau mir das mal an.
    Aber Du solltest mir noch verraten, was Du unter PKT BluePanel->Einstellungen->KeyMapper für die Funktionen "EPG Taste Aktion" und "EPG Taste (lang) Aktion" zu stehen hast. Ist wichtig dafür ;) .
    Dateien

Flag Counter