Bugtracker v1.2.61 für Spark 7162

• Bugtracker v1.2.61 für Spark 7162

Hallo Leuts,

anbei der Sammelthread für Bugs in der Firmware, zur Weiterleitung an Firmwarentwickler Fulan.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gefixte Bugs zur Vorversion 1.2.58 bzw. 60:
      • wettervorhersage funktioniert nicht
      • Einstellung "durchschleifen" wird bei reboot selbständig auf "separat" geändert
      • Unicable support!
      • Benennung der Aufnahmen nach EPG-Titel (anstatt Kanal01, Kanal02, etc)
      • Youtube: Abspielen funktioniert nicht mehr! (gefixt mit 1.2.61)

Bugs in der aktuellen Version:
      • Loop-Betrieb: bei Timeraufnahme im Hintergrund auf Tuner 2 muss auch der Tuner 1 automatisch kurz vor der Aufnahme auf dasselbe ZF-Band umschalten > derzeit erfolgt die Umschaltung nicht, Aufnahmen schlagen somit fehl!
      • Loop-Betrieb: dieser Fehler äußerst in gleicher Weise auch bei Standbyaufnahmen, wenn die Box mit Tuner 1 auf einem anderen ZF-Band startet/bootet als die Timeraufnahme auf Tuner 2
      • Loop-Betrieb: bei laufender Aufnahme auf Tuner 1 sollte man nicht mit Tuner 2 auf andere ZF-Bänder umschalten können > unter Spark fehlt diese logische Sperre, dann natürlich "kein Signal" auf Tuner 2
      • Deaktivieren des 2. DVB-S2 Tuners nicht möglich (wenn man nur Tuner 1 nutzen möchte)
      • Bei Aufnahme wird die EPG-Info der Sendung nicht mitgespeichert
      • in der Übersicht im pvr-Folder wird die Laufzeit von Aufnahmen falsch angezeigt (angezeigt wird volle EPG-Zeit, nicht die echte Länge)
      • gestoppte Wiedergaben von Filmen können nicht fortgesetzt werden - fehlendes Stop-bit
      • Beim Drücken auf FAV bzw. SAT während einer Aufnahme kommt eine unsinnige Meldung "Bitte nichts machen"
      • Schickt man die Box in den Deepstandby während einer laufenden Aufnahme, dann geht die Box in den Standby und beendet gleichzeitig die Aufnahme!!! Es kommt zwar noch eine Dialogbox, wo man 5 Sekunden lang die Möglichkeit hat das zu verhindern > der default-wert darin ist aber "Aufnahme beenden". So ist das sinnlos!!!
        Sinnvoll wäre der default-Wert: "Zuerst Aufnahme beenden, dann herunterfahren"
      • Schickt man die Box in den Deepstandy wenn in weniger als 5 Minuten eine Aufnahme geplant ist, dann wacht die Box nicht zur Aufnahme auf. (Grund: die Box wacht ja im Normalfall 5 Minuten vorher auf, dieser Event ist dann schon vorbei)
      • während einer Aufnahme kann man das Portal und Opera nicht nutzen
      • FAV-Taste ist deaktiviert wenn Funktion Hbbtv aktiv ist
      • Bei Aufruf von Teletext muss die Sprache immer bestätigt werden, trotz Voreinstellung im Menü > Sprachen
      • Spindown der Festplatte mit ext3-format bei Inaktivität funktioniert nicht!
        Hinweis: der Spindown von Platten mit NTFS und Fat32 funktioniert!
      • "EPG Now" zeigt falsche EPG-Daten & Timeline auf Kanälen, dessen TP länger nicht aktualisiert wurde
      • "EPG Next" zeigt falsche EPG-Daten auf Kanälen, dessen TP länger nicht aktualisiert wurde
      • Bei 2x drücken von "TV/Radio" wechselt die Firmware in die FAV-Liste "ALLE"
      • wenn man bei "Recall" auf einen Sender in einer anderen FAV-Liste wechselt, dann springt die Firmware in die FAV-Liste "ALLE"
      • Einstellung "SPDIF: Auto" > Bei Anliegen eines AC3-Signal im TV-Modus und anschließendem Wechsel zum Mediaplayer (auch Portal, Youtube, ...) hat man keinen Ton bei Stereo-Tonspur auf SPDIF-Ausgängen. Nur bei vorhandener AC3-Tonspur hört man diese!
      • Timer setzten im EPG mit Taste "RECORD" funktioniert bei Verwendung einer "Netzwerkfestplatte" nicht (nur wenn ein USB-Medium angeschlossen ist).
      • Diverse Einstellungen: den Menüpunkt "Tuner Loop" bitte in das gebräuchliche Wort "Loopthrough" abändern
      • Lautstärke ist generell zu laut eingestellt
      • Webinterface: Zugriff nur unter unklaren Voraussetzungen möglich; vielfach crasht das Spark-System völlig wenn die Voraussetzungen nicht passen.
        Streaming mit HD-Sendern unmöglich. Streaming mit SD-Sendern vereinzelt möglich.
      • Wettervorhersage: die Wochentage werden falsch angezeigt
      • Online-Daten bereinigen funktioniert nicht
      • bei 2 gleichzeitigen HD-Aufnahmen wird die Box sehr träge und fast unbedienbar
      • Wettervorhersage: funktioniert nicht mehr!

• Timeshift funktioniert nicht

Wünsche und Verbesserungsvorschläge:
      • Kein File-Splitting bei Aufnahmen unter Ext3 und NTFS (derzeit wird ja generell @ 2 GB gesplittet)
      • Wiedergabe einer laufenden Aufnahme sollte möglich sein (Timeshift geht ja auch; Enigma2 kann das sowieso)
      • EPG-Data soll dauerhaft gespeichert werden auch bei Reboot
      • Fortschrittsbalken der aktuellen Sendung im Info-Screen beim Umschalten
      • bei Exit im Teletext nicht wieder zurück ins vorherige Menü sondern direkt raus
      • TV-Wall: EPG-Info für den Sender angezeigen, auf dessen Pictogramm ich mich gerade befinde
      • PIP-Funktion (Bild im Bild)
      • Wiedergabemenü: Skip-Funktion vor und zurück wie in Enigma (3 - 6 - 9 skip vorwärts, 1 - 4 - 7 back)
      • Wiedergabemenü: Setzen von mehreren Lesezeichen
      • "Aufnahme" als Default-Option im Timer-Menü (falls HDD angeschlossen ist)
      • Support von AAC-Audio (Endung: .aac - .mp4 - .m4a - .3gp)
      • Einstellmöglichkeit von Audio-Delay im Menü (speziell für DolbyD)
      • Speicherung der (relativen) Lautstärke bei jedem Sender
      • Allgemein: Menü-Fenster (Infobar, EPG, Menü,Teletext ...) auf volle Bildschirmgröße verändern

Es wird um rege Beteiligung ersucht, ich werde dann alle Bugs ins Englische übersetzen und in den Bugtracker beim Sparkforum einzuarbeiten.

siehe >>> Bugreport in Sparkforum (english) <<<
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Googgi ()

• Mir fehlt:
      Gerade 1 HD-Aufnahme klappt. Und selbst da wird die Box schon etwas träger. Startet man eine zweite HD-Aufnahme, dann ist die Box schon beinahe nicht mehr zu bedienen. Das Bild wird total verpixelt und auch die Aufnahmen sind teilweise verpixelt. 2 SD-Aufnahmen sind allerdings kein Problem. Und es ist egal, ob ich auf eine ext3-Partition, oder eine NTFS-Partition aufnehme.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Die selben Fehler wie in der Letzten Version,der Lautstärkepegel ist bei mir viel zu hoch,Radio geht mal mal nicht,wie in der Letzten Version auch.Ich frage mich für was die Fehler gemeldet werden und dann nach 2 Monaten so ein Mist dabei raus kommt. Ich werde wohl die 5.4 wieder drauf machen das war die Beste Soft aber auch mit Fehlern.Ich habe noch was gefunden,über Sky Bundesliga gehen die Feeds der einzelnen Spiele nicht also nur über direkte Kanalanwahl.Es wäre schön wenn das mal einer Testen könnte ob das bei euch auch so ist.Ich habe heute fest gestellt das bei man bei YouTube keine Filme mehr abspielen kann(Fehlermeldung).Wenn man bei Hbbtv einen Film guckt läßt sich die Lautstärke nicht mehr regeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von geromino ()

• dieser Bug besteht immer noch:

Timer setzten im EPG mit Taste "RECORD" funktioniert bei Verwendung einer "Netzwerkfestplatte" nicht (nur wenn ein USB-Medium angeschlossen ist).

steht schon in der Liste, aber ich wollte noch mal Bescheid sagen, dass es auch mit 1.2.60 nicht funktioniert.

Die größten Wünsche meinerseits:

- verbessertes EPG (jederzeit vorhandene und v.a. aktuelle Daten)
      - Unterstützung von (mehreren) eingebetteten Untertiteln

Gruß,
      britannia
    • Was mich übrigens schon länger stört, ist, dass bei Aufruf der Programmanzeige mit der Info-Taste nur die Informationen für denselben Tag abgerufen werden können. Es wäre schön, wenn man da auch direkt auf den nächsten Tag weiterscrollen könnte ohne den Umweg über die EPG-Taste; das kann ja eigentlich nicht so schwer sein... Vielleicht könnte man sich auch die EPG-Taste ganz sparen.

LG,
      jazzy
    • Ich habe heute fest gestellt das bei man bei YouTube keine Filme mehr abspielen kann(Fehlermeldung).
      Stimmt! Der Abspielversuch führte bei mir sogar zum Absturz der Box. PS: Bei mir funktioniert auch die Android Fernbedienungs-App nicht mehr. LG, jazzy Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    • mit youtube wird wohl niemals richtig gehen
      youtube unterbindet Verbindungen, wenn keine Werbung gezeigt werden kann
      eh die in China das Fixen und die Firmware Online stellen hat youtube wider die Sache geändert, wie Katz und Mausspiel
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Hi,

ich habe noch 2 "Problemen" wenn HBBTV aktiviert ist:

1.) Wenn der Hinweis eingeblendet ist, dass HBBTV mit der roten Taste aktiviert werden kann, kann man fast nix machen, Sender wechseln u.s.w. funktioniert dann nicht
      2.) auf einem Sender mit HBBTV funktioniert es nicht mit 2x Info die Beschreibung der aktuellen Sendung anzuzeigen (unabhängig davon, ob grad der HBBTV Hinweis eingeblendet ist)

Gruß,
      britannia
    • Hallo ich habe keine Ahnung ob das ein Bug ist aber ich kann keine MKV Filme ordentlich abspielen Probleme mit den Ton und er geht nicht zu spulen.Den Film habe ich mit Nero Recode 12 gerippt.Ich habe es jetzt mit den AVS Video Converter getestet und da geht es super also liegt es an Nero.Bitte nicht vergessen das die Optionskanäle bei Sky nicht gehen. :danke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geromino ()

• Wahscheinlich liegt es auch nicht an Nero, sondern an einem Schalter der in Nero anders gestellt werden sollte. Aber ich bin da auch nicht firm.

Installiere dir mal das Tool MediaInfo und vergleiche die Ausgabe der beiden erstellten mkv.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Bugs:
      1.) EPG aufrufen dauert öfter mal ein paar Sekunden, wahrscheinlich seitdem crossepg mit drin ist. (Ich hab da aber nichts konfiguriert, da es für 19,2° scheinbar nichts vernünftiges gibt)
      2.) Wenn man z.B. einen Film mit dem Mediaplayer guckt und währenddessen eine Timeraufnahme startet, dann wird der Film (nach einer komischen Meldung) unterbrochen und die Triplex springt zurück ins Fernsehprogramm.
      Selten wird die Kiste danach unbedienbar.

Verbesserungen:
      3.) auf der Triplex läuft scheinbar immer ein Samba Server (Name: stlinux), wozu? weshalb? warum? Der könnte abgeschaltet werden.

Flag Counter