HDMU_1412_E2_spark7162_211_git_5013 mit reichlich bugs

• HDMU_1412_E2_spark7162_211_git_5013 mit reichlich bugs

Ich bin vor kurzem von der PKT Nebula V3 auf HDMU umgestiegen. Grund dafür war, dass mir Videotxt dort fehlte, bei HDMU mehr Plugins vorhanden war und es auch eine Reihe mehr Features bietet.
      Zuerst war ich mit der Version "HDMU_1380_E2_spark7162_211_git_4953" recht begeistert. Das die Box (ungewohnt gegenüber dem PKT Image) häufig mit GS reagierte habe ich erst in der Begeisterung aus meinen Gedanken verbannt. Endlich Videotext, Füllstandsanzeige der HD auf dem Display und und und..
      Ich wollte schon einen Artikel hier schreiben, wie sehr ich vom aktuellen HDMU jetzt überzeugt bin und dass ich es jedem weiterempfehlen kann, als bestes Image für die Triplex. Aber dann kam die Ernüchterung: Alle Nase lang schmeist das Gerät mit GS um sich und zwar an allen möglichen Stellen.
      Beispiel: Beim Runterfahren ind den Deep standby sehr häufig ein GS. Dann ein Reboot und bei zweiten Versuch klappst dann oder auch nicht..
      Besipiel 2: Beim Aufruf von Myvideo sehr häufig wenn man die Info Taste bei Abspielen eine Musikvidos drückt ein GS. Dann aber auch GSs die nur sporadisch auftreten, die man aber nicht reproduzieren bzw. direkt provozieren kann. Zuletzt reagierte das Mediacenter beim Aufruf nur noch mit GS, obwohl ich ausser Fernsehen und aufnehmen nichts an der Box gemacht habe.
      Dann war eine Zeitlang das Abspielen von Aufnahmen nur noch über die Wiedergabetaste der FB möglich, bis das auch nur noch mit GS reagierte. Merkwürdigerweise waren im Katalog der Plugins auch keine Skins und Picons mehr verfügbar. Da hatte ich hoffnungsvoll gedacht, steig mal aufs neue Image um (1412 /git5013), wenn das alte nicht mehr will. Aber da bin ich vom Regen in die Traufe gekommen. Weiterhin keine Skins und Picons verfügbar so dass ich den doch sehr gewöhnungsbedüftigen Weihnachtsskin nehmen musste. Man kann also nur noch Skins und Picons manuell intstallieren nur wo kann man die für das HDMU erprobten Skins manuell runterladen?
      Ich habe dann das System für mich eingerichtet ein paar Plugins installiert und wieder der Effekt: allerortens GSs.
      Heute wollte ich eine Timeraufnahme abspielen. Wollte! Denn nach dem Aufruf des Films im Mediacenter ein GS und danach ein endloser Reboot. Auch ein Trennen von der Spannungsversorgung brachte nichts.Weiterhin ein endloser Reboot mit GS. Es ist wohl so dass das HDMU Image zur Selbstzerstörung neigt, sowohl in der alten Version als auch der aktuellen. Dass die Funktion, über die Weboberfläche zu sehen, was sich auf dem Datenträger an aufgenommenen Filmen befindet schon geraume Zeit und Versionen nicht funktioniert, ist dabei nur ein kleines Manko. Oder dass eine externe Festplatte nur über Telnet ans Laufen gebracht werden kann.
      Schade eigentlich. Auf den ersten Eindruck erscheint HDMU "besser" als das PKT Image. Aber alltagstauglich und Ehefrauenkompatibel ist es bei weitem nicht. Dazu ist es nach meinen Erfahrungen noch viel zu buggy. Es hat sicher viel Potential in sich Sicher auch mehr Potential als das aktuelle PKT. Aber solange es nicht wenigstens halbwegs stabil läuft ist es nur etwas für diejenigen, deren Hauptaugenmerk darauf liegt mit dem Gerät zu basteln, aber nicht nur hauptsächlich fern zu sehen und damit aufzunehmen. Eigentlich sehr schade.
      Und falls ein Programmierer des HDMU-Teams mitliest: Das war jetzt keine (persönliche) Kritik an der tollen Arbeit, die ihr bisher geleistet habt. Ich betrachte es nicht als selbstverständlich, dass es Leute gibt, die viel Zeit und Energie darin legen so etwas zusammenzubauen und für andere untentgeltlich zur Verfügung zu stellen, Deshalb an solche Leute bzw. Teams von mir ein herzliches Danke.
      Aber leider ist das aktuelle Image in seiner jetzigen Version so, wie auch die ältere Version, nicht wohnzimmertauglich. Wie schon gesagt: Sehr schade.
    • poste das bitte auch im HDMU-Forum, damit es auch sicher gelesen wird.

Die Skins und Picons wurden leider vor ein paar Tagen vom Server genommen, das wurde im HDMU auch gepostet.

GS kenne ich bei meiner Box so gut wie gar nicht, ich fahre im Wohnzimmer noch immer mit dem 1272er Image.
      myvideo o.ä benutze ich aber auch nicht, die Ursache der GS ist dann wohl eher dort zu suchen ;)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• Beim HDMU Forum bin ich noch nicht Mitglied. Kann ich aber sicher nachholen. Leider, wie ich schon schrieb, reagiert das HDMU nicht nur bei z.B. dem Myvideo-Plugin zickig, sondern auch an anderen Stellen und besonders beim Einleiten des DeepStandby so. Einzelnen unwichtigen Dingen, wie z.B. diesem Plugin könnte man ja noch aus dem Wege gehen. Aber wie gesagt es zickt bei mir an vielen Stellen rum und teilweise sporadisch und wenig reproduzierbar , dass man dafür keine Workaround bilden kann. Aber viel schlimmer ist. das ein Image sich prakatisch durch "Selbstmord" :) nach nicht einem Tag Betriebszeit (Image gestern erst aufgespielt) selbst aus dem Verkehr zieht. Das ist schon für mich ein heftiges NO GO. Jetzt hilft wahrscheinlich nur noch ein erneutes Flashen. Das ältere Inage hatte zur "Selbstverstümmelung geneigt (funktionierende Features regierten plötzlich mit GS) das aktuelle Inage setzt noch einen drauf :(
      Das die Skins und Picons nicht mehr verfügbar sind habe ich auch inzwischen im HDMU Forum gelesen. Hier stand es ja leider nicht. :( Mein Fehler dass ich dort nicht häufig und regelmäßig zu Gast bin :blackeye: Dann hätte ich vorsorgen können. Aber wo kann man die Skins und Picons noch nachträglich runterladen und dann manuell installieren?
      Allerdings kann ich die Begründung warum die Verfügbarkeit von ein paar Skins und Picons über "Plugins" gestrichen wurde zwar nachvollziehen aber nicht wirklich verstehen. Es ist doch gerade für den Anfänger bei Linux Boxen eine schöne Sache, dass man sich über Plugins ein schönes für die eigenen Ansprüche "rundes" System selber zusammenstöpseln kann, ohne vertiefte LINUX- oder Programierkenntnisse zu verfügen. Gerade sowas macht doch solche Images, wie von HDMU, für den Endanwender sehr attraktiv und führt zur weiten Verbreitung, was doch zumindest, wenn die Teams für ihre Arbeit ja schon kein Geld bekommen, ein schönes Feedback ist und auch eine gewisse Belohnung für die Arbeit darstellt. So aber, indem man z.B. für den "Bloody beginner" wichtige Features wie die Personalisierung der Box (mit ausgewähleten Skins und Picosn) einfach streicht, befördert und bekräftigt man den Ruf, zusätzlich zur GS-Problematik, den die Linux Boxen ohnehin bisher haben: Das es Bastlerboxen sind und nichts für Leute sind die nicht daraus ihr Hobby machen wollen und denen es nur um das Spielen mit der Box geht und am wenigsten darum wofür die Dinger eigentlich gebaut wurden ums komfortable Fernsehen und komfortablen Medienkonsum über eine schöne GUI. Also sehr kontraproduktiv für die Verbreitung des Images und letztendlich auch der Boxen. Ich kan mir schon vorstelllen, wie die elitären Dreamboxen-Foristen jetzt feixen (würden): "Hättest du doch mal ein paar Bucks mehr auf den Tisch gelegt und eine Dreambox gekauft" Oder "Wer billig kauft kauft doppelt " "Denn so richtig glücklich bin ich bei keinem Image bisher, obwohl das PKT zumindest halbwegs rund läuft (ohne GS), aber lange nicht so "schön" ist, wie das HDMU. Aber wie im realen Leben, sind die Schönheiten oft auch sehr sehr zickig. :)
      Aber vielleicht geht es bei HDMU ja auch nicht mehr darum und es ist dort nur noch wichtig welchen Spass man beim Basteln und Ausprobieren hat. Das wäre dann sehr schade für uns, die von der Arbeit der anderen profitieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FredMax ()

• zum TV gucken dann Spark oder NHD2 nutzen - beides ist stabil ohne GS
      Spark ist 1.2.60 da (amiko) andere werden bald nachziehn

Das HDMU ist so wie es ist derzeit zu voll.
      Bei einigen gehts, bei anderen halt nicht.
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Hätte ich doch drauf wetten können, das das jetzt jemand sagt :) "Nimm doch das "Spark" zum fernsehen.
      Stimmt, es zwingt mich a) keiner die Triplex zu kaufen. Und b) er zwingt mich keiner HDMU zu benutzen. :)
      Das kann man im Prinzip zu jeder Kritik und jedem Bericht über die fehlfunktionen einer Software sagen. "Du bist ja nicht gezwungen sie zu nutzen" Aber dann bräuchte man auch gar keine Foren um sich darüber auszutauschen. Foren leben hauptsächlich davon, das Probleme und Schweirigkeiten dort diskutiert werden. Sie leben doch eigentlich nicht davon nur zu berichten, wie schon die Welt doch ist und wie toll alles ist. (Obwohl das Lob, wenn es angebracht ist, auch in einem Forum sehr wichtig für die engagierten Programmierer ist)

Aber es gibt ja genug Gründe das ENIGMA2 zu benutzen,und nicht SPARK oder NEUTRINO, weil, wenn es dann funktioniert, Fernsehen einfach schöner und sehr viel komfortabler wird. Spark sieht nun mal hässlich aus wie "Baumarktreceiver" und bietet nur wenige Plugins.Auch wirbt GM explizit mit der Enigma Funktionalität, schweigt aber sich darüber aus, dass hinter Enigma keine professionelle IT verbirgt, sondern eine Schaar von engagierten Hobbyisten, bei denen man aber nicht weiss zu welche einer Qualität sich solch ein System hinentwickelt. Und da gilt ja dann "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"
      Mein Beitrag war deshalb auch nicht gedacht als Moserei. Aber ein Forum wie dieses ist doch auch dazu da ein Stimmungsbild bei der Nutzung eines Images abzugeben. Ich habe, wie ich schon sagte, einen grossen Respekt für die gelieferte Arbeit und das KnowHow , das dahinter steckt.
      Nur das es für den Endanwender, dem es nicht um die reine Bastelei mit der Box geht, das HDMU im Moment nicht die richtige Wahl ist; zumindest bei den beiden Releases und bei mir. Und das das ersatzlose Streichen der Skins etc. eigentlich auch nicht gerade produktiv für die Verbreitung des HDMU-Images ist. Das ist meine persönliche Einschätzung. Mehr nicht. Also bitte mir nicht für meinem Beritrag böse sein :sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FredMax ()

• 1272 Image: Wo kann man es noch downloaden?

Hallo Googgi,

kannst du mir vielleicht sagen, wo man das 1272 noch downloaden kann. Bei HDMU ist das älteste verfügbare Image das "1380". Wenn ich sowieso ein neues Image aufspieln muss dann könnte ich es mal mit dem von dir als unproblematisch geschilderte 1272- Release versuchen. Vielleicht macht mich das ja froh :)
    • Ich habe mit HDMU absolut keine Probleme. Schon gar keine GS. Wobei ich aber noch das 1380 auf der Box habe.
      Poste mal das log. Da steht ziemlich am Ende woran es liegt, dass das Image rebootet.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Probleme und Schweirigkeiten dort diskutiert werden

Wir können ja diskutieren nur bringt dir das so nicht viel
      10 Leute schreiben geht super mit Version x
      5 Nö schlimm etc.

Sinnvoller wäre ein rs232 Kabel anzustecken und ein log so zu erstellen - um dies Bonkel und Co zu geben, damit Fehler behoben werden können.
      Ansonsten ist das ein Suchen im Nebel.

Der Tip Spark,neutrino bezog sich darauf: man bastelt - hat kein Bock mehr zum basteln oder will ne Sendung sehen, dann bootet man einfach Spark und gut ist.
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • Ich hab jetzt probehalber gerade das etwas ältere 1394 aufgespielt, Konnte also keinen Crashlog mehr herausholen. Aber gerade gesehen, nach dem Einstellen der Grundparameter (SAT, Diseq) ein GS. Auch nach dem Ausschalten. Versuch es gerade noch mal mit dem 1380.
      Zeini: Aber danke schon mal für das Angebot.
    • Ich habe bei der 1380 nur noch die Wlan Treiber gepatch und Schluss gemacht. Für Fersehen stabil gegen Experimente hat die Familie was. Leider stößt auch sachlich Kritik im Moment auf Kroll. Es könnte sein, das dass HDMU sich durch kaotische Upgrades den Ruf verdirbt. Aber das gehört nicht in diese Forum. mobil geantwortet:)
    • Thomas66 schrieb:

Probleme und Schweirigkeiten dort diskutiert werden

Der Tip Spark,neutrino bezog sich darauf: man bastelt - hat kein Bock mehr zum basteln oder will ne Sendung sehen, dann bootet man einfach Spark und gut ist.

Da hast du natürlich recht, wenn man HDMU-ENIGMA fürs reine Basteln nimmt und sich auch nur am reinen Basteln erfreut und SPARK fürs TV -Schauen nimmt,
      da HDMU für den Wohnzimmergrebrauch im Moment nicht zu gebrauchen ist. Schade ist nur das Spark eben so unatraktiv ist :(

Auch hast du recht, dass ohne crashlogs keine Bigfixes möglich sind, sofern ihnen dann nachgegangen wird :)
      Immerhin ist z.B. der Bug, dass die aufgenommen Movies über die Weboberfläche nicht zu sehen sind schon sehr lange bekannt :) und immer noch nicht gefixt.
      Ich war aber etwas zu schnell, um einen Crashlog herauszuholen und probier jetzt nocheinmal die 1380 mal "nackt" aus, ohne Plugins. Mal schauen, wie sie dann sich verhält.
      Aber zumindest wissen diejenigen, die mit dem Gedanken spielen das aktuelle Release aufzuspielen, dass es nicht nur Freude und Begeisterung auslösen kann.
    • FredMax schrieb:

Und das das ersatzlose Streichen der Skins etc. eigentlich auch nicht gerade produktiv für die Verbreitung des HDMU-Images ist. Das ist meine persönliche Einschätzung. Mehr nicht. Also bitte mir nicht für meinem Beritrag böse sein :sorry.
      Du hast gerade voll den falschen Zeitpunkt erwischt und nicht im HDMU gelesen.
      1. Das mit dem Video war als Spaß für die user gedacht, da zu jedem Advent ein neues Video auf der Box automatisch erscheint.
      dabei sollte immer das alte video gelöscht werden, durch einen kleinen Fehler, wird leider ein gs dabei erzeugt wenn kein video da ist,
      wie eben bei einer Neuinstallation.
      2. Da unser Feed extrem groß geworden ist, über 150MB und welcher jede Nacht neu gebaut und hochgeladen wird, hatten wir die
      Idee das umzubauen und den Feed zu unterteilen.
      Somit brauchen wir nur die plugins erneuern und eben nicht alles.
      Deswegen sind für die alten Images kein skins zu sehen, das ist beim nächsten Image anders, dann wird alles wieder vorhanden sein.
      Da bonkel schonmal dabei war dies zu ändern, hat er gleich an der Performance des Browsers gearbeitet, was aber alles noch
      getestet werden musste.

Also bitte noch etwas Geduld, dann ist bei nächsten Image alles schön und vorallem mit extrem vielen neuen Sachen zum spielen.
    • Stimmt ich habe nur wenig im HDMU-Forum gelesen, da ich NEWS immer hier gesucht habe. Aber diese Infos sind leider nicht bis hierher geflosssen. Mea Culpa :)
      Das ihr dann zukünftig einiges unternehmt finde ich sehr schön. Eine "frohe Kunde" passend zur Weihnachtszeit. Dann will ich mich mal über die neuen Spielerein und die alte Funktionalität des Plugindownloads (Skins, Picons) schon mal jetzt freuen und auch hoffen, dass das Image dann nicht nur durch Optik und Funktionsvielfalt, sondern auch durch Stabilität beeiendruckt. :) das wäre wirklich schön, denn vom Potential her würde ich sagen ist HDMU gegenüber den anderen Teams schon um einiges voraus. Da wäre es schade, wenn das Potential letzendlich wegen der Probleme (GS etc) nicht zum Zuge käme. :danke:
    • Hallo

Habe mehrere von den neusten GM990 Reloaded.

Versuche seit zwei Wochen alle nur erdenkliche Sotwaren unterschiedlicher Anbieter. Bin eigentlich vom HDMU Image begeistert und hatte eine funktionierende 207er Kernel Software drauf. Die hatte ab und zu leichte Aussetzer bei HD Sendern. SD liefen ohne Probs.

Im laufe der Woche kamen immer mehr updates und plötzlich war die 207er nicht mehr in deren Database

Habe dann bei HDMU auf deren Seite gefragt, warum es für die Besitzer neuerer Reloaded Boxen nicht wenigstens die 207er zum download gibt. Werden ja schließlich immer mehr Benutzer einer neuen Box und denen das Problem bekannt ist.

Geantwortet wurde, ich solle erstmal lesen und die Antworten meiner Frage stehen im Forum.

Anscheinend wird davon ausgegangen, da ich mich neu angemeldet habe, dass man ein absoluter Neuling ist. Ich bin seit mehreren Jahren mit dem bespielen von Boxen aller Hersteller vertraut, habe selber schon welche entwickelt und bin aktiv in anderen Foren.Nicht mal einen Link zu meiner Frage. Fand ich sehr schade.

Habe dann in einem anderen Forum folgende gefunden: HDMU_351_E2_spark_207_git_4086_nodebug_Flash

Läuft auf den neueren sehr stabil. Müsste dann analog auch auf der spark7162 gehen

Gruß Hermann
    • Wäre schon gut wenn Du wüsstest was auf eurem Feed ist :)
      "Myvideo" nennt sich in der Plugin Download-Übersicht bei euch "chartsplayer" erscheint aber nach der Installation als "Myvideo Top 100 Musicstreamer" :)
      Übrigens läuft das Image ohne zusätzlich installierte Plugins, also nackt, sehr viel stabiler.
      Ich habe heute "Myvideo" nochmals installiert und festgestellt, dass es jetzt stabil läuft. Das heisst irgendein anderes Plugin oder andere Plugins vertragen sich im Zusammenspiel damit nicht. Ich werd mal versuchen das rauszufinden.
      Es ist wahrscheinlich so, als würde man mehrere Medikamente zusammen nehmen: Man kennt zwar die einzelnen möglichen Nebenwirkungen, nur wenn sie zusammen eingeworfen werden kann es knallen.
    • das hab ich und andere schon x mal geschrieben, das das E2 so zu voll ist

entrümpeln, alles was man nicht brauch raus

Falsch: e2 drauf und X Plugins, Skins dazu nur um mal zu gucken

Flag Counter