GM 990 als Mediaplayer / Mediarenderer per UPNP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GM 990 als Mediaplayer / Mediarenderer per UPNP

      Moin,
      ich möchte mich gerne von meinem Android per W-Lan mit der Box verbinden und Musik und Videos per upnp von meinem Handy über den GM 990 wiedergeben.
      Beide Geräte sind am gleichen Router angemeldet. Der GM 990 hat Internetzugriff.

      Leider finden alle meine upnp player auf dem Handy den GM 990 nicht im Netz.

      Auch die Funktion des GM 990 als UPNP-Server zum Streamen von Musik auf eine andere Multumediabox oder das Handy wäre interessant für mich. Könnte mir da bitte jemand helfen?

      Geht das überhaupt und wenn ja, wie kann ich den GM 990 entsprechend einrichten?

      Wenn der GM 990 das nicht kann, gibt es einen dvb-s2 reciever mit diesen Funktionen (upnp-renderer, upnp-server). Such schon seit Tagen und komme nicht weiter. Bin kein Linux-Experte!

      Vielen Dank für eure Hilfe

    • Hi Bonkel,
      hab mir das neuste HDMU image aufgespielt. dnla geht, aber das bietet ja nur die serverfunktion der box. Ich suche aber die Möglichkeit mittels upnp auf der box etwas abzuspielen (Android -> GM 990 -> Stereoanlage)

      Gibt es sowas oder bin ich nur zu unwissend? Übrigens muss man den dlna service nach jedem mal booten manuell starten. das ist etwas nervig.

      Viele Dank für Deine Hilfe!

      Gruß
      exhumax (5400)
    • Airplay - Bubble upnp

      Ja sowas in der Richtung, aber der Airplayer ist ja nicht wirklich für Android, sondern für Apple. Ich möchte einfach nur meinen GM 990 einschalten und als upnp (play-to..) Renderer auf meinem Android finden. Das kriege ich aber einfach nicht hin. Hab es 4 Nächte hintereinander versucht mir diversen Plugins und Einstellungen.

      Ich möchte iegentlich folgendes Szenario erreichen:

      Meine Frau schaltet den Verstärker und den GM990 ein, wählt auf ihrem Android den upnp-player aus, wählt den GM990 als Renderer und spielt darüber ihre mp3s ab. Das alles ohne jedes mal irgendetwas auf dem GM 990 einstellen zu müssen. Ich glaube mittlerweile, dass das nicht geht, da ich auf ähnliche Fragen in keinem Forum eine Antwort gefunden habe. Oder geht das :88: doch?
    • bonkel schrieb:

      btw. der dlna server bleibt auch nach dem nächsten start aktiv..also er startet automatisch mit..ich hoffe du klaust der box nich einfach den strom

      doch, manchmal schon, da Sie sich manchmal unvermittelt aufhängt. Wenn ich in das Verzeichnis wechsel, zeigt sich dann die GM 990 auf meinem Android als upnp renderer? Das wäre toll, habe ich aber nicht hingekriegt. Gibt es eine Möglichkeit die GM 990 dauerhaft im W-Lan als Upnp-Renderer anzuzeigen und ansprechbar zu machen? Ich wundere mich eigentlich, dass das noch keiner gefragt hat, bzw. das eine Linux-Box sowas nicht können soll. An der Hardware kann es doch eigentlich nicht liegen, ist doch alles da.
      Leider habe ich von Linux und Programmieren so gut wie keine Ahnung. Sonst würd ich mir das bauen. Das wäre doch eine tolle Funktion. Ich würde mir gleich 3 GM 990 kaufen alle meine separaten Multimediaplayer mit play-to upnp ausmustern.
    • Hi,

      so einfach geht das leider auch nicht. Zumindest musst du auf deiner Box dann ein "Plugin" starten, damit die Übertragung von TV/Radio etc. vom Frontend abgeschaltet wird.
      Dann brauchst du noch eine kleine "Schnittstelle" von der Mobile App zu deiner GM990 Box.

      Über UPnP AV wird das warscheinlich nicht so einfach gehen, da du ja die Bedienung am "Server" (Andoid App) durchführen möchstest.
      Vielleicht findest du eine andere Lösung, aber "UPnP AV" bzw. "DLNA" sind vielleicht die falschen Suchbegriffe.

      Gruß
      Zecke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zecke ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter