Probleme mit E2 Images

• Probleme mit E2 Images

Hallo,

ich wollte mal die verschiedenen E2-Images testen, um das für mich beste zu finden.
      Leider habe ich bei allen Images Stabilitätsprobleme. Bei einigen hängt sich die Box beim Booten nach Erstinstallation auf, nach einem Neustart startet dann das Image, aber bei schalten in den Menüs stürzt die Box dann irgendwann ab.
      Bei Images, die nach der Erstinstallation direkt laufen, bekomme ich aber auch immer Aufhänger, während ich in den Menüs klicke.....

Ich installiere die E2 immer über usb und dem e2upgradeplugin im Sparkimage...

Jemand einen Tipp, was ich anders/besser machen könnte? ?(
    • Hm, wenn ich nach der Methode versuche zu flashen, erscheint immer 7 70 im Display, über das e2upgrade plugin im spark funzt das aber, zumindest wird der Stick erkannt und e2 installiert....leider mit dem Ergebnis, dass die e2 Versionen instabil laufen.....

Kann es am USB-Stick liegen, obwohl dieser sonst erkannt wird?
      Wenn nein, woran könnte es noch liegen.... :?:
    • zumindest wird der Stick erkannt und e2 installiert....leider mit dem Ergebnis, dass die e2 Versionen instabil laufen.....

was meinst Du mit instabil? :D

es gibt ja momentan nichts mehr instabiles.. :whistling:

es gibt da kein unterschied zu E2 mit flashen ohne oder mit E2 Plugin

nimm einfach das Nebula V1 von PKT oder HDMU oder Neuprolux V2

Gruß Jarap
    • mit instabil meine ich, dass sich die Box aufhängt, wenn ich z.B die Menütaste drücke....

habe jetzt das HDMU_1292_E2...... mittels e2_upgrade_plugin installiert und es läuft bis dato ohne hänger...^^

hatte nach aber Erstinstallation einen schwarzen Bildschirm aber mit Ton

-> nach Neustart der Box i.O.!

desweiteren sind mir einige Anzeigefehler aufgefallen:

- im HDMUC werden die Bilder für System Control und VFD Control nicht
      angezeigt, sondern dafür das Bild des vorherigen Menüpunktes

- im HDMUMC(BMC) hier wird das Bild für Einstellungen nicht korrekt
      angezeigt, statt dess das des vorherigen Menüpunktes also entweder Musik
      oder Wetter

Menübild für Global Settings dasselbe!

sind die Anzeigefehler bekannt oder treten diese Fehler nur bei mir auf?

Tante Edit sagt: nach dem dritten Neustart der Box ist jetzt alles i.O. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantzo ()

• Mantzo schrieb:

desweiteren sind mir einige Anzeigefehler aufgefallen:

- im HDMUC werden die Bilder für System Control und VFD Control nicht
      angezeigt, sondern dafür das Bild des vorherigen Menüpunktes

- im HDMUMC(BMC) hier wird das Bild für Einstellungen nicht korrekt
      angezeigt, statt dess das des vorherigen Menüpunktes also entweder Musik
      oder Wetter

Menübild für Global Settings dasselbe!

Es hat bei HDMU einen neuen default skin gegeben, evtl. hat der noch ein paar kleine Huppelchen. Bei der Version 1273 (noch alter default skin - habe ich noch drauf) ist es OK. Würde hier mal abwarten, es kommen regelmässige updates für das image. Laut HDMU change log gab es u.a. mit der 1297 bereits fixes zum default skin.
    • Mantzo schrieb:

Hm, wenn ich nach der Methode versuche zu flashen, erscheint immer 7 70 im Display, über das e2upgrade plugin im spark funzt das aber, zumindest wird der Stick erkannt und e2 installiert....leider mit dem Ergebnis, dass die e2 Versionen instabil laufen.....

Kann es am USB-Stick liegen, obwohl dieser sonst erkannt wird?
      Wenn nein, woran könnte es noch liegen.... :?:

Ja, meiner Meinung nach liegt das am USB Stick. Ich habe auch zwei Sticks, mit denen es nicht geht (ein Noname, ein Dell).
    • >>>>und mit e2plugin installiert....leider mit dem Ergebnis, dass die e2 Versionen instabil laufen.....<<<

kann nicht sein..warum sollten die Images instabil laufen?

die meisten machen doch fehler wie

1) defekte settings
      2) falsche Disecq einstellungen
      3) fehlerhafte skins
      4) 10 plugins auf einmal aktiviert
      5) falsche Inet Verbindung oder
      6) Wlan Shit

dann laufen die Boxen instabil..ist doch klar..

wenn mir eine ne Faust ins Gesicht haut , laufe ich auch instabil..

gruß jarap
    • Hallo

Ich muss leider
      Mantzo recht geben.
      Ich habe auch bereits diverse e2-images ausprobiert keines läuft wirklich stabil auf meinem GM990 reloaded.
      Entweder geht WLAN nicht, oder es blockiert sehr häufig, oder es stürzt gleich mit green-screen ab.
      Mein akt. Versuch ist mit dem neuersten HDMU_1369. images.hdmedia-universe.com/spark/
      Aber leider auch hier wieder viele Probleme:

1) Blockierungen --> Bild steht -- links oben der drehender Kreis
      --> Receiver muss ausgeschaltet werden, kein Zugang mehr über WEB
      dies ist bereits durch zu schnelles weiterschalten der Sender möglich
      2) Green-screen - kommt schon manchmal beim Standby-Schalten mit der FB vor
      3) Plugin-oscam-status zeigt zwar manchmal den oscam-status an, meistens führt dies jedoch ebenfalls zu green-screen
      4) USB-Stick (FAT32 ) bzw USB-festplatte 100MB wird nicht autom. gemounted
      Filme können daher nicht von USB abgespielt werden
      5) Bild von HDMU via SCART ist weit schlechter als das Bild unter Spark

Mit HDnigma V2.1 und PKT Nebula V3 sieht es ähnlich aus.

Positiv:
      WLAN mit TP-Link WN727N funktioniert.
      movie2k, netzkino, oscam_ymod funktioniert.
      viele weiter Plugins vorhanden zB (WebMedia, ...)

Gibt es ein Limit wie viel Plugins man installieren soll/kann ?
      Welches Plugin verbraucht den meisten Speicher ? Project-Valerie Media Center ?
      Welche Plugins sollte man eher meiden ?
      Was sind die must have plugins ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von man4you ()

• Ich kann das PKT Nebula V2 empfehlen, also die etwas ältere Version. Läuft sehr stabil. Auch intensives Zappen bringt es nicht aus der Ruhe. Die neuere Version V3 hat wohl eine Reihe zusätzlicher störende Bugs.
      DISEQ geht bei der V2 wunderbar.
      Paar Dinge funktionieren nicht so wie sie sollten. Youtube erzeugt z.B. einen GS. Aber Weboberfläche, Streaming über den Mini DLNA oder FTP funktionieren einwandfrei.
      WLAN würde ich grundsätzlich bei Übertragung von HD nicht nehmen. Das klappt störungsfrei meistens nur unter Idealbedingungen. Ich habe z.B. in meiner Nähe ca 20 WLANs. Da bricht die Transferrate, ja nach Auslastung der anderen Netze, manchmal schon nach wenigen Metern erheblich ein. Erst recht, wenn Wände oder Decken dazwischen sind. Hinzu kommt bei WLAN noch, dass der Prozesser sich noch mit der Entschlüsselung beschäftigen muss. Also besser LAN.

Als aktuellen Stick, als einen den man auch noch im Laden kaufen kann, kann ich den 32GB (ca. 12-15€) Lexar empfehlen. Der 64er ( ca. 30€ ) funktioniert auch.
      Beide sind nicht übermäßig schnell aber haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    • Auf meiner Box steht GM Germany Spark Reloaded. 3 Covers, Reload FB layout.
      --> Es ist wirklich ein GM990 reloaded.

Nach ca. 10 crashes muss ich die Box komplett neu installieren.
      Gott sei dank hab ich ja mittlerweile ein Backup via Spark "E2_upgrade" gezogen.

Liegen meine GM990 Probleme vielleicht wirklich nur an WLAN ?
      ( 92% CPU Last für WLAN-Prozess ? s.u.)

Mem: 91196K used, 26180K free, 0K shrd, 0K buff, 35080K cached
      CPU: 53.8% usr 46.1% sys 0.0% nic 0.0% idle 0.0% io 0.0% irq 0.0% sirq
      Load average: 15.24 15.30 15.37 3/74 2010
      PID PPID USER STAT VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
      1461 1 root R 3360 2.8 0 92.1 wpa_supplicant -ira0 -c/etc/wpa_su

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von man4you ()

• man4you schrieb:

Auf meiner Box steht GM Germany Spark Reloaded. 3 Covers, Reload FB layout.
      --> Es ist wirklich ein GM990 reloaded.

Nach ca. 10 crashes muss ich die Box komplett neu installieren.
      Gott sei dank hab ich ja mittlerweile ein Backup via Spark "E2_upgrade" gezogen.

Liegen meine GM990 Probleme vielleicht wirklich nur an WLAN ?
      ( 92% CPU Last für WLAN-Prozess ? s.u.)

Mem: 91196K used, 26180K free, 0K shrd, 0K buff, 35080K cached
      CPU: 53.8% usr 46.1% sys 0.0% nic 0.0% idle 0.0% io 0.0% irq 0.0% sirq
      Load average: 15.24 15.30 15.37 3/74 2010
      PID PPID USER STAT VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
      1461 1 root R 3360 2.8 0 92.1 wpa_supplicant -ira0 -c/etc/wpa_su

Ich würde schon prinzipiell auf WLAN verzichten. Wenn Du es aber trotzdem brauchst, dann verzichte wenigstens vorrübergehend auf das WLAN und schliess ein Kabel an und stress die Box (Zappen, rumspielen mit den Plugins und Funktionen) und schau mal, ob das System dann runder läuft. Dann weisst du ob es am WLAN liegt. :)

Flag Counter