Lohnt sich das Übertakten des Chips?

• Lohnt sich das Übertakten des Chips?

Hallo,
      ich habe hier in einigen Threads gelesen, dass viele der User den Chip vom Triplex übertaktet haben, bspw. von 540MHz auf 800MHz. Meine Frage was für unterschiede sollte man da feststellen? Sind dann die Umschaltzeiten schneller etc.?
      Danke für jegliche Antworten.
      Receiver: Golden Media Spark Triplex
      Image Enigma2: Team HDMU
      Image Spark: 1.2.54
    • Auch ich habe das mal testhalber probiert. Aber der Geschwindigkeitsvorteil ist meines Erachtens marginal. Deshalb habe ich die Box wieder auf die 540 Hz zurückgestellt. Wenn man Prozessoren stark übertaktet, dann werden sie auch im vieles wärmer. Und das schlägt sich negativ auf die Lebensdauer nieder.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Das ist Doof und dürfte man auf keinen Fall in keiner Weise weder ins Image oder Tool anbieten, wenn irgend ein Dev das machen will ist sein Sache aber die Allg bieten ist nicht schön

just my 2 cent dazu.
    • Das sehe ich nicht so. Im Prinzip kann doch das Jeder so lassen wie es ohnehin als default eingestellt wird. Wenn er aber übertakten will, weshalb nicht - auch wenn ich davon abrate.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Das übertakten gibt es bei den alten Boxen schon über ein Jahr, es gab bisher keine einzige Box der dabei
      was passiert ist.
      Es wurde anfangs sehr viel getestet wie sich Temperatur usw bemerkbar machen, nichts oder ganz minimal.

Mit Absicht wurden auch nur Frequenzen ins Panel gestellt, mit denen nichts passieren kann.
      Sicherlich wird dafür niemand eine Garantie übernehmen, aber kaputt gehen kann immer was, aber sicher
      nicht wegen übertaktung.

Man muss auch ganz klar sagen das die Übertaktung bei jeder Box sich anders verhält, einige schaffen
      höhere Frequenzen als andere.
      Bemerkbar macht sich das nur mit unstabilität, das sich aber durch heruntersetzen sofort beheben lässt.

Jeder muss selber wissen ob er es nutzt, aber probieren sollte man es schon mal.
      Vorallem bei den neuen Boxen gibt es auch keine Zeitprobleme wie bei den 266MHz kisten.

Flag Counter