Bildqualität HD SD über SAT

• Bildqualität HD SD über SAT

Hallo,

komme mit der Bildqualität nicht wirklich zurecht:

Habe am Receiver unter
      System -> Grundeinstellungen -> A/V Output -> TV Standard => Auto
      eingestellt, aber der TV (Grundig 32 VLC 6110 C) zeigt beim Starten 1080i an und wechselt nicht (auch muss ich am TV bei Format auf "OverScan aus" gehen, habe mit "BUROSCH TV Fine Tuning" festgestellt, dass das Bild etwas aus dem sichtbaren Bereich geht).

HD: ARD, Arte, ZDF etc. mit 720p sind OK
      HD+: 1080i habe ich im Moment (noch) nicht
      SD: xyz mit 576 sind nun bei mir schlechter als mit DVB-T

Auch schaltet das Bild bei SD und 4:3 nicht von 16:9 auf 4:3 um, obwohl ich
      System -> Grundeinstellungen -> A/V Output -> Bildschirm Auflösung => Auto
      System -> Grundeinstellungen -> A/V Output -> Darstellung => LETTER_BOX
      eingestellt habe.

Hab ich was falsch gemacht? Und ggf. was?
      Hilft E2 (HDMU, ProtoPlexV1, PKT GM7162 NEBULA) evtl. weiter?

Vielen Dank im Voraus!
      LG
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .
    • Stelle deinen Receiver auf 1080p ein und wenn du bei 4:3 Sendungen links und rechts einen Balken willst, dann stelle Pillarbox ein. Falls du das Bild aber aufblähen willst, dann Pan&Scan. Dabei gehen aber unten und oben Informationen verloren.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Hi,

ich bin aber noch bei Spark (das neuste HDMU gibt mir kein Bild?, da hab ich:

LETTER_BOX
      PAN_SCAN
      Kombiniert
      Ignorieren

LG

PS: auch wenn ich das nicht so recht begreife, aber hier einmal eine Übersicht
      hdtv-praxis.de/modules.php?op=…_id=3&page_id=114&ppart=2
      Soweit ich das recht verstehe, ist LETTER_BOX oben und unten und hilft mir unter Spark somit nicht wirklich weiter...

PPS: nach einem Neustart läuft nun auch HDMU. Allerdings Pillarbox ist hier Pan&Scan und umgekehrt. Angeblich passt das aber bei allen E2-Images für die Spark nicht. Aber wenn man es weiß, braucht man das ja nur anders einstellen.
      .
      Bedanken stellt entgegen weitläufiger Meinung keinen Tatbestand nach § 223 StGB dar
      W-LAN (WiFi)
      .

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von no_spam_for_me ()

• Ja bei den E2-Images, die ich bis jetzt auf meiner Triplex hatte, war immer das Pan&Scan und Pillarbox verkehrt, oder vertauscht. Aber wie du schreibst, wenn man es weiß ist das nicht weiter tragisch.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Nachtrag SD 4:3 in 4:3 anzeigen
      diese werden mit folgenden Einstellungen unter Spark nicht gedehnt angezeigt:

System -> Grundeinstellungen -> A/V Output -> Bildschirm Auflösung => 16:9
      System -> Grundeinstellungen -> A/V Output -> Darstellung => LETTER_BOX

Allerdings werden Zwischenformate zwischen 16:9 und 4:3 dann auch in 4:3, eben mit zusätzlichen Balken oben und unten, angezeigt
      .
      W-LAN (WiFi)
      .

Flag Counter