ET9x00, ET6x00 HDF Teamimage v6.2

• RE: cifs/samba

kniefall schrieb:

Hallo. Ein Problem habe ich aber. wo und wie kann ich Cifs und/oder Samba aktivieren.

Gruss ,Kniefall

Unter " Einstellungen,System,Netzwerk,WLAN o.LAN Verbindung,Freigabemanager,Netzwerkfreigabe hinzufügen ".Auf Freigabetyp gehen und NSF o. CIFS einstellen.Samba,wenn im Image enthalten,wird eigendlich automatisch gestartet.Die manuelle Aktivierung,ist mir im Augenblick unbekannt.
      Gruß

herb2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herb2012 ()

• Hallo Ihr fleißígen Imagebasteler!
      Bin jetzt auch mit Erfolg von 5.0 auf 6.2 umgestiegen Super Arbeit!
      Bloss ein Problem habe ich seitdem, ich finde z.B. meine Fritzbox und Netzwerkfestplatte nicht mehr!
      Vorher konnte ich die im EMC unter Ordner Upnp aufrufen,
      kann mir da jemand von Euch Profis viell. unter die Arme greifen was zu tun wäre?!
      Grüße
      bayernlex
    • bayernlex schrieb:

Hallo Ihr fleißígen Imagebasteler!

Bloss ein Problem habe ich seitdem, ich finde z.B. meine Fritzbox und Netzwerkfestplatte nicht mehr!

kann mir da jemand von Euch Profis viell. unter die Arme greifen was zu tun wäre?!

Grüße

bayernlex

Mach mal folgendes.Öffne in der HDF Tool Box " Image Tools ".Hier aktivierst Du djmount,dann Box 2 x Neustarten.Jetzt sollte unter media/upnp deine Fritz-Box erscheinen.
      Gruß

herb2012
    • herb2012 schrieb:

bayernlex schrieb:

Hallo Ihr fleißígen Imagebasteler!

Grüße

bayernlex

Mach mal folgendes.Öffne in der HDF Tool Box " Image Tools ".Hier aktivierst Du djmount,dann Box 2 x Neustarten.Jetzt sollte unter media/upnp deine Fritz-Box erscheinen.

Gruß

herb2012

Hallo herb 2012

das wars!!!
      Super, wenn man kompetente und schnelle Helfer hat!
      P.S. nutzt Du noch den Skin HD Glass 16 (gefällt mir eingentlich ganz gut, macht mir aber ein paar kleine Problemchen)
      Gruß
      bayernlex
    • Hallo herb 2012,
      habe eben auf meiner 9200er das V6.2 geflasht und anschließend ein Pli und Spinnerupdate gemacht. Bei mir gab es keine Probleme mit dem Neubooten. Vielleicht líegt es am größeren Flashspeicher der 9200er, dass es dort eben keine Probleme gibt.
      Deine Empfehlung, dfmount zu aktivieren ist übrigens Gold wert, echt gut so über upnp auf das gesamte Netzwerk zugreifen zu können.
      Das Autobackup hat so noch nicht geklappt, weil natürlich nach dem Flashen keine HDD erkannt wird. Werde mal versuchen den Pfad wieder über Netzwerksuche und Freigaben händisch einzubinden und dann das Autobackup laufen zu lassen.
      Sage dann Bescheid.
    • filmgetter schrieb:

Hallo herb 2012,

habe eben auf meiner 9200er das V6.2 geflasht und anschließend ein Pli und Spinnerupdate gemacht. Bei mir gab es keine Probleme mit dem Neubooten. Vielleicht líegt es am größeren Flashspeicher der 9200er, dass es dort eben keine Probleme gibt.

.

So weit ich informiert bin,soll der Flashspeicher beim ET9200 wohl 200 MB groß sein.Beim ET9x00 ist er nur 100 MB groß.Wie ich schon geschrieben habe,ich mußte mein Image auf unter 100 MB verkleinern,dann hat es mit dem Updaten geklappt.
      Gruß
      herb2012
    • Hallo herb 2012
      mir gefällt vor allem, dass man die Schrift so vergrösern kann, somt kann ich EPG Infos auch aus grösserer Entfernung lesen, wenns denn ginge!
      Das ist nämlich Problemchen 1
      Wenn ich 2mal auf OK drücke, erscheint statt EPG Info die Meldung: Your Skin do not support SecondinfoBar!!!
      Dies funktionierte bei V5 noch.
      Problemchen 2
      auf den Spartensendern z.B. BR WDR MDR usw. wird kein Picon angezeigt
      weist Du dafür vielleicht auch einen Rat??
      Grüße
      bayernlex
    • Nur zur Info, das mit dem Autobackup hat nicht geklappt, hat es einfach nicht auf meinem NAS gefunden und ich war ehrlich gesagt zu faul, den Pfad mit meiner Fernbedienung einzugeben.
      Was allerdings total super geklappt hat war das, was Koivo schon empfohlen hatte:
      Im Telnet init 4 eingegeben, dann den enigma2 odner per ftp nach etc zurückkopiert und mit init 3 neu gestartet.
      Alle meine Kanäle, die Einstellungen der Forcea-Wetter-Erweiterung, die Pfadangabe meines NAS, der Skin, ja sogar die Filmcover aus dem EMC waren wieder da.
      Habe keine Einstellungsfehler erkennen können.
      Das mache ich jetzt mal öfter (den enigma2-Ordner sichern).
      Nur zur Kenntnis, ich habe keine Festplatte an der Box - weder eingebaut noch von außen dranstecken. Bei mir läuft alles übers LAN auf ein NAS, welches im Keller vor sich her arbeitet.
      Super Image diesmal, kaum einer berichtet hier über Fehler, zumindest noch nicht :D
    • RE: HD Glass

bayernlex schrieb:

Hallo herb 2012

mir gefällt vor allem, dass man die Schrift so vergrösern kann, somt kann ich EPG Infos auch aus grösserer Entfernung lesen, wenns denn ginge!

Das ist nämlich Problemchen 1

Wenn ich 2mal auf OK drücke, erscheint statt EPG Info die Meldung: Your Skin do not support SecondinfoBar!!!

Dies funktionierte bei V5 noch.

Problemchen 2

Grüße

bayernlex

Ich habe das auch mal auf meinem 6.2 im Glas-Menü getestet.Ich habe die Schriftgröße mehrmals verändert,Dann die Veränderung mit der grünen Taste der FB gespeichert.

Wie Du an den Bildern sehen kannst,funktioniert es bei mir einwanfrei.Warum das bei dir nicht funktioniert,kann ich im Augenblick noch nicht nachvollziehen.
      Gruß
      herb2012
    • Marcel11 schrieb:

Ich brauche den Punkt der Früher bei der 1 dabei war sonst kann ich nichts einstellen.

Wo genau brauchst du den denn? Meißtens ist es möglich über Text eine virtuelle Tastatur einzublenden.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • bayernlex schrieb:

Your Skin do not support SecondinfoBar!!!

Für solche Sachen kannst du unter Menü - Einstellungen - System die Second Infobar aktivieren. Steht fast ganz unten.
      Das Plugin hab ich mit eingebaut für Skins welche nicht mit der integrierten Funktion vom PLi klarkommen.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • herb2012 schrieb:

Beim ET9x00 ist er nur 100 MB groß

105 MB hat der Flash im ET9x00 und der kann bei dem Image schon mal knapp werden.
      3 Sachen kann man auch die Schnelle aber umsetzen um Platz zu sparen.
      - das EPG auf Platte oder USB auslagern (Erweiterungen - EPG Cache setup)
      - die nicht benötigten Softcams deinstallieren (Oscam, Oscam-EMU, CCCam, Scam)
      - Skins löschen die nicht benötigt werden

Die 3 Sachen zusammen können locker mal 10MB bringen und dann wirds einfacher.

• Hab eben auf von V5 auf V6.2 gewechselt und es läuft auch fast wiedr alles wie vorher. Kann es sein das der Merlin EPG vergessen wurde? Wenn ich die Guide Taste drücke erscheint Cool TV Guide und nicht wie angegeben Merlin EPG. Und in den Plugins war er ebenfalls nicht. Habe ihn nun nachinstalliert.
    • Ok ichs mal geändert im ersten Posting. Das Merlin hab ich rausgeschmissen weil es ein paar Probleme damit gab.
      Ich hab allerdings noch nicht getestet ob mit der neuen Version besser läuft. Muss ich mir mal anschauen.

• Koivo schrieb:

Marcel11 schrieb:

Ich brauche den Punkt der Früher bei der 1 dabei war sonst kann ich nichts einstellen.

Wo genau brauchst du den denn? Meißtens ist es möglich über Text eine virtuelle Tastatur einzublenden.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich bekomme die Tastatur eingeblendet, nur nicht komplett, das heist bei der virituellen Tastatur war immer die 1 dann der . dann kamm der doppelpunnkt.

Jetzt steht auf der virutuellen Tastatur nur die Zahl 1 mehr nicht.

Vorher habe ich die Zahl 1 auf der virutuellen Tastatur 2 mal gedrückt, dann hatte ich den Punkt.

Wie bei den alten Handys da hast du da die 1 auf der Tastur gedrückt dann kam auch erst 1 dann 2 mal auf die 1 gedrückt dann kam der Punkt. bei einer SMS zb.

Mir fehlen die Sonderzeichen, ohne Sonderzeichen kann ich bei Fritzcall nicht meine IP eingben.

Zum Beispiel 192.168.0.99 oder fritz.box.

Verstehst du was ich meine, die virtuelle Tastatur ist nich vollständig.

ich kann 192 dann müste ich auf der virtuellen Tastatur die ich bei Fritzcall angezeigt bekomme zweimal audie 1 drücken um auf 192. zu kommen

danke marcel11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel11 ()

• Nö versteh ich jetzt nicht. Hab grad Fritzcall installiert und dann unter Erweiterungen in das FritzCall gegangen.
      Wenn ich dort die IP editiere kann ich mit der Taste 1 ganz normal durchwechseln.
      screenshot.png

• Koivo schrieb:

herb2012 schrieb:

Beim ET9x00 ist er nur 100 MB groß

105 MB hat der Flash im ET9x00 und der kann bei dem Image schon mal knapp werden.3 Sachen kann man auch die Schnelle aber umsetzen um Platz zu sparen. - das EPG auf Platte oder USB auslagern (Erweiterungen - EPG Cache setup) - die nicht benötigten Softcams deinstallieren (Oscam, Oscam-EMU, CCCam, Scam)

- Skins löschen die nicht benötigt werden

Danke für die Info.Die nicht benötigten Skins zu Deinstallieren,war das Erste was ich gemacht habe um Platz auf dem Image zu schaffen,dann habe ich noch ein paar Plugins gelöscht,die ich nicht unbedingt benötige.

So weit läuft das 6.2 bei mir auch fehlerfrei.Ich muß blos darauf achten,das es nicht zu Fett wird. :whistling:

Gruß

herb2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herb2012 ()

Flag Counter