Erste Schritte für Dummies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Schritte für Dummies

      Hallo Ihr Profis,
      stilles Mitlesen der Beiträge in diesem Forum und einige Tipps gipfelten in einer Bestellung eines Golden Media Spark Triplex HDTV Linux 2x Sat 1x C/T inkl. WLan.
      Wie geht's nun weiter? Da sind Eure Erfahrungen gefragt.
      Zunächst Begrifflichkeiten:
      • Bootloader
      Dieser ist fest im Kernel in der Firmware des Gerätes verankert und ermöglich Apriori einen Dualboot? Mit welcher Firmware dann gebootet wird, bestimmt was und wie kann man diese Möglichkeiten ändern? Kann man auch den Bootloader tauschen?
      • Firmware = Spark/alternative? Wie bezeichnet man dann das "image" welches beim booten ausgewählt werden kann? Welche laufen auf der Box und sind auch getestet? Welche könnt Ihr empfehlen? Sind diese dann Boxen neutral oder immer auf die jeweilige Box modifiziert? Also könnten auch solche der DB Box verwendet werden? Gibt es Unterschiede innerhalb der GM Spark Empfänger?
      • Was sind Plugins? Wie werden diese included?
      Sind das innerhalb der jeweils genutzten Firmware (siehe oben) unix executables, die den Umfang der Möglichkeiten ergänzen/ersetzen. Also z.B. das Erkennen und Lesen von anderen als Conax Karten im Schacht, einen besseren EPG ect.
      Erste Schritte:
      • Zunächst will ich noch im Kabeldeutschland Kabelnetz wieder die gleichen Dinge sehen können, die ich ich via D02 empfange und natürlich auch die freien HD öffentlichen.
      Wird die D2 Karte ohne zusätzliche Plugins erkannt?
      Kann ich mein CI Alphacrypt Modul sofort weiter nutzen? beantwortet
      Oder benötige ich womöglich weder die Karte noch das CI Modul, weil die Grundverschlüsselung von KD bereits mit einem Plugin erkant wird?
      • Danach (nach Abschluss der Sat-Installation im Haus) will ich
        • auf Basis einer HD+ Karte auch diese Sender in HD Qualität sehen können. Geht das mit der Standard Spark Firmware, wenn nicht, was muss ich tun?
        • alle HD Programme als Deutscher von Österreich und Schweiz erhellen. Geht das und mit welchen Plugins oder Key's?

      • Später u.U. Sky abonnieren und empfangen. Geht das und wieder wie. Welche Hürde habe ich bei der Bestellung zu nehmen? Fragen die immer noch zur Wahrung Ihrer Interessen nach der Seriennummer des Empfängers?
      Sind eine Menge Fragen, aber ich baue auf Euch. Ich weis dass ich bei den einen oder anderen Problem durch die Suchfunktion auch Informationen erhalten könnte. Aber Ihr merkt durch die Fragestellungen, dass vor allem in der Begrifflichkeit erst einmal Klarheit in meinen Kopf kommen muss und damit wir dann die gleiche Sprache sprechen.

      Ich hoffe, dass Ihr nicht von der Flut meiner Fragen überfordert seid :oops:


      Legende: durchgestrichen --> beantwortet

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von OraHDFreak ()

    • Ich bin nun auch nicht gerade erfahrener Nutzer der Box und besitze diese erst seit kurzer Zeit. Einige Deiner Fragen kann ich Dir vielleicht beantworten.

      Das Alphacrypt-Modul kannst Du nicht nutzen, da es keinen CI-Schacht gibt. Du brauchst das aber auch nicht; nimm den CA-Schacht. Ob und wie gut deine Kabel-Karte läuft, kann ich nicht sagen (habe selbst Satellitenfernsehen).

      Bei Start der Box kannst Du durch Drücken von "OK" beim Einschalten bis zur Anzeige von "Forc" durch Herauf- und Herunterschalten entweder Spark oder Enigma wählen. Welche Images alles laufen, weiß ich nicht. Zur Zeit habe ich noch das HDMU-Image drauf.

      Spark läuft gut auf der Box.

      Plugins sind Erweiterungen, die Du z. B. benötigst, um eine Sky-Karte zum Laufen zu bekommen, den EPG zu erweitern, Wettervorhersage etc. etc. Ohne Plugin wird Deine Karte vermutlich nicht erkannt. Unter Spark solltest Du mit dem MCAS-Plugin die weiße HD+-Karte sowie die Sky-Karte (im Satellitenfernsehen) laufen lassen können.

      LG,
      jazzy
    • Dann mache ich da etwas weiter
      Bootloader: Ist die erste Firmware die geladen wird. Sie befindet sich nicht im Kernel den du lädst, sondern du brauchst diesen um das Gerät zu starten und eine neue Firmware einzuspielen.

      Firmware: Kannst du immer nur jene laden, die speziell für deine Box (hardwareabhängig) zusammengestellt wurde. Deshalb kannst du nicht jede x-beliebige Firmware nehmen. Schon gar nicht von den Dreamboxen, da diese eine andere Architektur (Mips-Prozessor) hat und auch die Hardware wie Kartenleser etc. eine andere ist, oder auch sein kann. Du kannst Firmware, welche du verwenden kannst hier im Board finden. Es gibt aber vermutlich noch mehr. Neutrino geht mir z.B. ab.

      Schweizer Programme bringst du nicht hell, ohne entsprechender Karte. Ösis gehen momentan. Kann sich aber immer über Nacht ändern.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • RE: Erste Schritte für Dummies

      OraHDFreak schrieb:

      Hallo Ihr Profis,
      stilles Mitlesen der Beiträge in diesem Forum und einige Tipps gipfelten in einer Bestellung eines Golden Media Spark Triplex HDTV Linux 2x Sat 1x C/T inkl. ...
      • Bootloader
      Kann man auch den Bootloader tauschen?
      • Firmware = Spark/alternative? Wie bezeichnet man dann das "image" welches beim booten ausgewählt werden kann? Welche laufen auf der Box und sind auch getestet? Welche könnt Ihr empfehlen? Gibt es Unterschiede innerhalb der GM Spark Empfänger?
      Erste Schritte:
      • Zunächst will ich noch im Kabeldeutschland Kabelnetz wieder die gleichen Dinge sehen können, die ich ich via D02 empfange und natürlich auch die freien HD öffentlichen.
      Wird die D2 Karte ohne zusätzliche Plugins erkannt? Grundverschlüsselung bei KD (Betacrypt, Videogard, Nagravision)

      • Welche Karte muss ich später bei SKY anfordern? Welche Hürde habe ich bei der Bestellung zu nehmen? Fragen die immer noch zur Wahrung Ihrer Interessen nach der Seriennummer des Empfängers?
      Aus der Menge von Fragen bleiben dank Eurer Hilfe diese noch unbeantwortet/unklar.
      Ergänzungen:
      D02 ist vor allem für die d-box 2 und andere Boxen bestimmt, die einen sog. Betacrypt-Tunnel zur Entschlüsselung benötigen, kann aber auch in Nagravision-Boxen verwendet werden und gilt im Wesentlichen als eine Art Universal-Smartcard. Häufig wird die D02 auch in Kombination mit dem AlphaCrypt eingesetzt, da der Einsatz mit der D09 untersagt worden ist und die D01 insgesamt nur noch selten genutzt wird
      Das Paket Kabel Digital Free lässt sich auch mit Nagravision Aladin (mit und ohne Betacrypt-Tunnel), dem Vorgänger von Merlin, noch entschlüsseln
      Danke, diese Sachen sind noch unklar...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von OraHDFreak ()

    • Firmware = Spark/alternative? Wie bezeichnet man dann das "image" welches beim booten ausgewählt werden kann? Welche laufen auf der Box und sind auch getestet? Welche könnt Ihr empfehlen?

      Bei Auslieferung ist standartmäßig nur Spark auf der Box drauf. Zusätzlich zu dem Spark Image kannst du noch ein E2 Image, eine Überischt und Info´s zu den einzelnen Images findest du hier, flashen. Wie E2 geflasht wird ist hier beschrieben. Vor dem Booten kannst du das Start Image (Spark oder E2) laut dieser Anleitung einstellen. Welches E2 Image am besten ist wirst du selber testen müssen, da hat jeder seinen eigenen Favoriten
      Gruß, mars0023 :beer:

      Golden Media TripleX
      Edision argus pingulux

    Flag Counter