Enigma2 flashen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Enigma2 flashen

Ich hatte große Probleme einen richtigen Stick für das Flashen der Box zu finden.
      4 Sticks brachten keinen Erfolg. Bis ich sah was Googgi schrieb. Je älter desto besser. Ich nahm dann den ältesten Stick, den ich fand. Ein Werbegeschenk mit nur 1 GB. Aber auch der funzte nicht. Danach bin ich auf die Idee verfallen einen Stick kleiner zu formatieren. Ich habe dann einen 2 GB Stick partinoiert mit 128 MB FAT32 primär, und den Rest mit Ext3. Das hat es gebracht! Die Firmware im enigma Ordner auf die FAT32 Partition und dann hat das Flashen gefunzt.

Vielleicht hilft das auch Anderen.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Bei mir hat ein 32GB PNY USB stick funktioniert. Habe aber auch mehrere probiert.
      Evtl. auch vorsichtig sein, wo man den Stick am PC füttert: Habe einen ASmedia USB3 controller on board und der macht manchmal Probleme (der hat mir meine image files irgendwie corrupted, das flashen ging zwar aber dann hing der Receiver in einer boot loop). Die rear USB Anschlüsse funktionieren dagegen bei meinem PC zuverlässig.
    • Da mich Spark immer noch begeistert bin ich bis auf einen kleinen Ausflug zu Anfangs (Evolux-Alpha-Image) dabei geblieben.
      Leiderist es so, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, das ich unter Spark keine Aufnahmen auf meinen Homeserver tätigen kann.
      Darum wollte ich mir nun ein neueres Enigma2-Image flashen. Aber irgendwie will es nicht so wie ich möchte.

Zum Problem:
      Box am Netzstecker ausgeschaltet, beim Einschalten die Taste [OK] gedrückt halten b,is [FORC] erscheint, mit Pfeiltaste runter ENIG ausgewählt,
      Pfeiltaste rechts zum bestätigen.

Hier steht nun FACT auf dem Display gefolgt von einem T mit einem TO (welches immer wieder an und aus geht. ?(

Was mache ich denn falsch, oder habe ich Tomaten auf meine Sparkverzückten Augen. :thinking:

Aloha
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • "T TO" sagt aus das entweder der Stick oder die Ordnerstruktur (Ordner mit dem Namen enigma2 anlegen und die 2 Dateienen "e2jffs2.img" + "uImage" entpackt hinenkopieren) nicht passen. Weiters ist mir aufgefallen das es zu dem Fehler kommt wenn man den vorderen USB-Anschluss für´s flashen verwenden möchte, hier immer den hinteren verwenden!!!
      Vom pingulux her kenne ich noch die Info das es am besten mit Kingston-Sticks funktionieren soll, habe selber einen älteren 2 GB und einen neueren DT 16 GB im Einsatz Sowie einen Intenso 2 GB und alle funktionieren.
      Gruß, mars0023 :beer:

Golden Media TripleX
      Edision argus pingulux
    • Danke mars,

es lag daran das ich den vorderen USB--Anschluss benutzt habe. Mit dem hinteren hat es funktioniert.

@ Googgi,

leider steht in deiner Anleitung nichts vom hinteren USB-Anschluss. Ähm sorry steht doch da, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :cursing:

Aloha
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • doch steht bei
      Hinweis: ein blinkendes [7 70] im Display ist eine Fehlermeldung!
      Mögliche Ursachen:
      * Stick wird nicht erkannt > anderen probieren; Kingston wird empfohlen; je älter und kleiner desto besser
      * Ordnerstruktur bzw. Dateien auf dem Stick passen nicht > kontrollieren
      * Stick ist nicht in Fat32 formatiert > neu formatieren
      * Stick wurde vorne angesteckt > hinten anstecken!
    • Ich hatte große Probleme einen richtigen Stick für das Flashen der Box zu finden.

also ich gebe zu Boxen immer Sticks dazu (2 GB itenso) die das "normale" Flashen unterstützen.

das war eigentlich die erste Beigabe zu Boxen die über DOP verkauft werden.
      seit es das E2 Plugin gibt ..gehen auch 16 GB Sticks von Intenso..also ist die Problematik wesentlich geringer.

NUR...bei RESCUE flashen bin ich schon froh dass ich noch 1-2 Intenso (2GB mit bestimmten Chipsatz) habe.. :danke:
      denn auch bestimmte Formatierung ist nicht der Garant für diese Funktion.. 8o

Gruß jarap
    • @jarap

stimmt, den 2GB von dir habe ich auch probiert und funktioniert einwandfrei. Beim Rescu-Image ist mir aber aufgefallen das die Box generrel länger braucht als bei E2. Ich hatte das letzte mal gut 5-7 Min nur U LD im display stehen bevor das Update wirklich durchlief.

@Googgi
      Danke, fällt jetzt auf jeden Fall auf :thumbsup:
      Gruß, mars0023 :beer:

Golden Media TripleX
      Edision argus pingulux

Flag Counter