Gigablue Solo/SE/UE HDF Image v6 - veraltet

• hallo Koivo
      hab ein neues Problem,in dem Timer habe ich ein Programm eingestellt zum aufnehmen.Aufnahme ist auch korrekt gestartet,
      und dann hab ich den Tv ausgeschaltet,nach erneutem einschalten kein Bild mehr am tv und die box reagiert nur auf kanal umschaltung
      Ich bitte um Hilfe

gruß
      hunter60
    • Ich habe meine Solo an einer 16:9 Röhre angeschlossen und verzweifele mit den Bildformateinstellungen.
      Ich bekomme nie das komplette Bild auf dem Fernseher zusehen.
      Ich hab schon alle Kombinationen der Einstellungen am Fernseher und Box durch.

Bei der Besten Einstellung sehe ich die volle Höhe des Bildes am Fernseher, jedoch fehlt an den Seiten ein Stück.
      Ist z.B. bei Sky Sport News ärgerlich.

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit an der Solo um das Bild zu stauchen, oder so ?
      Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung.

Danke.
    • Guten Abend,

schau mal auf Seite 18 hier im Forum, das hat bei mir geholfen.
      Allerdings hat dieser Konvertierknopf (ext3-->ext4) nicht funktioniert, habe das dann mit Suse am Rechner gemacht. Seitdem ist alle gut.

Aber mal was anderes. NAch dem neusten Update bootet die Box nicht mehr. Also so ein unglaublich langes Update war das... Die hängt immer in so einer Bootroutine drin und lädt das GUI nicht.
      Zum Glück gibts die Fullbackup Option ^^

Grüße
    • kugelwal schrieb:

ist es bei jemand ovn euch seit dem letzten update auch so, dass die schrift in senderinfo feld beim standardskin total verschoben ist?
      Mein Update ist nur wenige Minuten her.

Wenn du mit "standardskin" das "Default skin" meinst, so kann ich den Fehler mit der verschobenen Schrift nicht bestätigen.
      Wenn du mit "standardskin" das "Nobile/extras" meinst, was bei mir nach der Installation standardmäßig ausgewählt war, so kann ich den Fehler ebenfalls nicht bestätigen.

Allerdings habe ich das Problem, daß beim "Nobile/extras" Skin die Aufnahmen im Aufnahmen-Menü, wenn sie nicht selektiert sind, in weißer Schrift auf hellgrauem Hintergrund dargestellt werden und somit fast nicht zu erkennen sind.
      Kann das jemand bestätigen und/oder hat ne Idee, wie ich hier die Text-Farbe anpassen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wixora ()

• HDF-Image ruckelt immer noch

Koivo schrieb:

Das liegt zur Zeit noch an den Treibern. An denen wird aber ständig gearbeitet und es kommen auch immer wieder neue Versionen.
      Die neuen Treiber kannst du dann einfach über den HDF-Downloader (Bereich Updates) einspielen.

Hallo, danke für die Rückmeldung, aber das HDF-Image ruckelt immer noch. Um anderen Leidensgenossen viele Wochen Arbeit zu ersparen, erwähne ich hier in Stichpunkten, was zum Image-Wechsel führte und was man sich aufgrund dessen an Mühe ersparen könnte:

HDF-Image guckelt bei PiP und keiner laufenden Aufnahme,
      ruckelt bei Aktivierung von ständigem TimeShift,
      ruckelt bei gleichzeitiger Aufnahme von ab 3 Sendungen.

Unter gleicher Konfguration schaffte das Image vom SIF-Team bis zu 14 HDTV-Aufnahmen gleichzeitig, getestet, ruckelfrei. Allerdings wollen unsere 5 Familienmitglieder nicht mehr als 7 HDTV-Aufnahmen gleichzeitig programmieren; das würde uns genügen. Weiterer wichtigster Vorteil des SIF-Teams: das Image erkennt alle USB-Geräte sofort, z. B. 2 weitere Tuner TechnoTrend S2-3600, billige schnelle WLan-Hama-USB-Sticks 150 MBit, Bluetooth-Micro-Tastaturen, Blue-Mäuse (machen wenig Sinn), Audio und andere USB-Sat-Karten mit Entschlüsselungsmodulen.

Versehentlich funktioniert beim SIF das Einschalten oft nicht, z. B. aus dem StandBy. Weder auf Knöpfe der Fernbedienung, noch auf Knöpfe an der Xtrend 9500 konnte gestartet werden. Nach einem Kaltstart funktionierte wieder alles zuverlässig; leider brauchte das Image bzw. der AutoTimer 55 Minuten zum Booten. Es gibt auch keine Funktion, den AutoTimer während dem Booten zu pausieren, sodass er z. B. erst nachts den EPG durchsucht bzw. vom anderen Plugins Daten verarbeitet. Man könnte ihn nur ABSCHALTEN, aber das ist nicht der Sinn des AutoTimers. So haben wir schon viele Sendungen verpasst.

Ausserdem fanden wir über Monate kein funktionierendes CCam, also gleichzeitig RTL aufnehmen und Pro7 gucken. Wir konnten immer nur einen HD+-Sender aufnehmen, dann blieb das Bild bei allen anderen Sendern schwarz. Und bei ungefähr 20 geprüften CCams. Die Recherche gestaltete sich schwierig, weil viele offensichtlich versuchten, mehrere Boxen mit nur 1 Karte zu betreiben. Wir wollen jedoch nur das, was viele Duo-Empfänger können: 1 Sender aufnehmen und einen anderen gucken.

Nächstes Image:
      OpenPli 3 erkennt versehentlich nur 2 von 4 Tunern. Monatelange Recherchen ergaben kein Ergebnis. Nirgends konnten wir finden, wie man die oft verkauften Tuner TechnoTrend S2-3600 installiert, welche extra auch nach wochenlangen Recherchen gekauft worden sind.

AAF-Image:
      sofort wieder gelöscht:
      WLan mühsam eingebunden,
      nur 2 Tuner erkannt, 3 andere liessen sich nicht nach-installieren, obwohl unterschiedliche Hersteller getestet wurden;
      von 7 Festplatten keine einzige erkannt und nach stundenlangem rum-initialisieren und mounten immer noch nicht erkannt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Image, dass
      nur 7 HDTV-Sendungen gleichzeitig aufzeichnen kann,
      von 5 Tunern verschiedener Hersteller z. B. 4 erkennt,
      WLan problemlos nach-installiert werden kann,
      Kaltstart schön schnell wie beim HDF-Image, trotz gleicher Konfiguration des AutoTimers, der bei SIF z. B. 55 Minuten braucht, also z. B. 30 Einträge, die zu 200 Programmierungen führen,
      dann würden wir auf Vieles Andere verzichten, z. B. Bluetooth-Tastatur und so Zeugs. Hoffentlich trägt dieser Hilfe-Ruf :88: dazu bei, dass sich die Recherchen anderer Familien von vielen Monaten auf z. B. wenige Tage reduzieren.
    • Biber7 schrieb:

nur 7 HDTV-Sendungen gleichzeitig aufzeichnen kann,
      von 5 Tunern verschiedener Hersteller z. B. 4 erkennt,

Alles klar und das alles willst du mit der kleinen SE Box machen mit einer Festplatte die über den USB 2 Anschluss läuft?
      Jetzt müsste ich doch direkt mal überlegen ob das so eine ziemlich ausgereifte Box wie die ET9x00 das überhaupt schaffen würde.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

Flag Counter