Multiboot a la j00zek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multiboot a la j00zek

      Da es ja jetzt schon einige E2-Images für die STi7162-Receiver gibt, wäre es schön, wenn man diese auch vom USB-Stick booten könnte.

      Gibt es bereits, oder wird es in naher Zukunft ein Multiboot a la j00zek geben, mit welchem man bequem die Triplex-E2-Images starten kann?
      Gruß gringo13



      Edision Optimuss OS2+ mit intern HDD "Hitachi Travelstar Z7K500 500GB" an Samsung T24B300 "Testresi"

      UFS-913 mit extern HDD"WD My Passport Essential 500GB" an Samsung UE40ES6890 "Regierungsresi"
    • Hab mal Version 0.97 angehängt!

      habs selber nicht probiert obs auch am Triplex bzw. Alien2 funktioniert!
      Bitte auf eigene Gefahr testen!


      neueste Version immer hier: >>> Klick mich <<<
      Dateien
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • @Googgi,
      danke für die Links.
      In der 0.97er ist auch nur die "Amiko Alien.tar.gz" drin. Also keine "Amiko Alien2.tar.gz".
      Trau mich jetzt noch nicht so recht mit dem Multiboot, wenn ich nicht weiß, obs auch für die Triplex ist.
      Na ja, warten wir halt noch eine Weile. Vielleicht meldet sich noch ein User, der sich mit Bootargs besser auskennt............
      Gruß gringo13



      Edision Optimuss OS2+ mit intern HDD "Hitachi Travelstar Z7K500 500GB" an Samsung T24B300 "Testresi"

      UFS-913 mit extern HDD"WD My Passport Essential 500GB" an Samsung UE40ES6890 "Regierungsresi"
    • Das Booten vom Stick ist ja relativ einfach, der U-Boot hat ja die nötigen Befehle.
      1. Stick vorbreiten (ext2) Partitionen max 500mb.
      2. Ein USB Image von Hand mit der Sparksoft auf sda1 entpacken ( die kann aber nur *.tar kein *.tar.gz, also vorher gunzip )
      3. Menütaste festhalten bei Start dann landet man in der U-Boot Konsole (seriell klar)
      4. Die Bootargs setzen:

      Quellcode

      1. set bootargs_2 'set bootargs console=ttyAS0,115200 rw root=/dev/sda1 init=/bin/devinit coprocessor_mem=4m@0x40000000,4m@0x40400000 printk=1 rootdelay=10 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:$ethaddr ip=$ipaddr:$serverip:$gateway:$netmask:Enigma2:eth0:off stmmaceth=msglvl:0,phyaddr:2,watchdog:5000 bigphysarea=6000'

      Quellcode

      1. set bootcmd_2 'usb reset;ext2load usb 0:1 0x80000000 /boot/uImage ;run bootargs_2;bootm 0x80000000'

      Quellcode

      1. set e2boot 'set bootcmd run bootcmd_2;save'

      5. Wenn die gesetzt sind einmal save in der Konsole, dann werden die im Environment gespeichert.
      Jetzt einfach nur run e2boot, dann wird der Boot auf sda1 festgelegt, auch wenn ausgeschaltet wird.
      Dann entweder nur reset, dann bootet die Box neu, oder direkt run bootcmd.
      Mit dem bekannten Verfahren ( OK Taste...usw.) kann wieder auf Flashboot für Spark / E2 umgestellt werden.
      !!! Den hinteren USB Port benutzen, der vordere wird bei der SAB Triplex vom U-Boot nicht abgefragt !!!
      Und : Benutzung auf eigene Gefahr, man sollte sich die orginal Bootargs seriell auslesen und in ein File sichern.
    • Wouuuuuuuuuuu, danke DboxOldie,

      muß ich mir erstmal alles aufschreiben.
      2.) Muß jetzt doch nach meinem verschollenen 0-Modem-Kabel schauen.
      3.) Bis jetzt gibts ja nur Flashimages, also e2jffs2.img. Für die Aktion braucht man ja aber *.tar bzw *.tar.gz.
      Gruß gringo13



      Edision Optimuss OS2+ mit intern HDD "Hitachi Travelstar Z7K500 500GB" an Samsung T24B300 "Testresi"

      UFS-913 mit extern HDD"WD My Passport Essential 500GB" an Samsung UE40ES6890 "Regierungsresi"
    • Jo entweder selber ausm Git bauen, oder eins ausm Flash holen.
      1. z.Bsp. HDMU in den Flash.
      2. zum laufen brimgen.
      3. Den Kernel aus dem Flashpaket (uImage) ins Image nach /boot kopieren.
      4. Ordner anlegen: mkdir /tmp/e2
      5. Das laufende System dahin mounten: mount --bind / /tmp/e2
      6. Tarfile erstellen: tar -cvzf /autofs/sda1/hdmu.tar.gz -C /tmp/e2 ./ (=> Stick sollte natürlich stecken / ext2 Part haben / und so erreichbar sein )
      7. Zum Stick wechseln: cd /autofs/sda1
      8. auspacken: tar -xvzf hdmu.tar.gz
      9. USB Image fertig
    • Sorry für Doppelpost, aber ich hätte noch eine Verständnisfrage:
      Beim booten vom USB-Stick, muß da der Stick hinten angeschlossen werden oder geht das Booten vom Stick auch am vorderen USB-Anschluß?
      Weil, hinten hab ich die HDD dran und dann bräuchte ich ja einen USB-Hub....
      Gruß gringo13



      Edision Optimuss OS2+ mit intern HDD "Hitachi Travelstar Z7K500 500GB" an Samsung T24B300 "Testresi"

      UFS-913 mit extern HDD"WD My Passport Essential 500GB" an Samsung UE40ES6890 "Regierungsresi"
    • Auch wenn der Thread schon etwas länger verwaist ist...
      .... ich habe die Version 0.99b, zwei Partition auf diversen Sticks angelegt (FAT32 und ext2), das Tool konfiguriert, dann "Image auf Partition entpacken" und das wars dann, da kein USB Stick zur Auswahl angezeigt wird.
      Ich habe es mit mehreren USB Sticks versucht (die natürlich alle von Windows erkannt und assigned werden), das Feld "pendrive" ist inaktiv.
      Was tun?

    Flag Counter