Videoformate und Festplatten

• Videoformate und Festplatten

Und schon kommen hier die ersten Fragen zum Triplex (obwohl er noch nicht da ist) ;) :

Von meinem Clarke-Tech 6600 habe ich noch ungefähr 1,5 TB an Videodaten (HD und SD), die ich am liebsten auch mit dem Triplex wiedergeben würde. Das Containerformat ist trp und der Triplex kann vermutlich damit nichts anfangen. Ich besitze jedoch (neben einigen anderen Konvertierungsprogrammen) den TS-Doctor, mit dem ich schon die gesplitteten trp-Files einer Aufnahme erfolgreich in ein einziges ts-File umwandeln konnte. Bevor ich jetzt mit der Konvertierungsorgie beginne, hier zu meinen Fragen:

1. Welches ist das beste Videoformat zur Wiedergabe von HD und SD auf dem GM Triplex?
      2. Mit welchem Format kann man ggf. Bookmarks im Film setzen?
      3. Geht das problemlos von NTFS-formatierten Platten (wäre für die Konvertierung unter Windows 7 natürlich am einfachsten für mich)?
      4. Kann man einen (aktiven) USB-Hub zum Abspielen mehrerer 2,5 Zoll Festplatten ohne Stromversorgung verwenden? Wie werden die dann angezeigt? Müssen die extra gemountet werden oder wird der USB-Hub als Ganzes gemountet?

Noch eine letzte kurze Frage zum Sky-Gucken mit einer S02-Karte: Reicht da Mcas oder muss ich Oscam nehmen?

Für Antworten danke ich Euch im Voraus!

LG,
      jazzy
    • Mcas reicht, Oscam geht auch also beides möglich
      NTFS geht

Aufnahme sollen villeicht weitere dazukommen, wurde jedenfalls mehrfach gewünscht, mal sehn was passiert
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)
    • 1. Welches ist das beste Videoformat zur Wiedergabe von HD und SD auf dem GM Triplex?

Also ich hab meinem schon einiges vorgeworfen, und er hat bisher alles gefressen. h264, wma, FLV, etc.

2. Mit welchem Format kann man ggf. Bookmarks im Film setzen?

Mir bisher keins bekannt.

3. Geht das problemlos von NTFS-formatierten Platten (wäre für die Konvertierung unter Windows 7 natürlich am einfachsten für mich)?

Jepp. Ich verwende ext3, aber ntfs funktioniert einwandfrei (hatte ich vorher getestet).

4. Kann man einen (aktiven) USB-Hub zum Abspielen mehrerer 2,5 Zoll Festplatten ohne Stromversorgung verwenden? Wie werden die dann angezeigt? Müssen die extra gemountet werden oder wird der USB-Hub als Ganzes gemountet?

Noch nicht getestet, aber müsste gehen.
    • Ich danke Euch beiden! Ich werde jetzt Folgendes mache (nachdem ich getestet habe, ob der GM auch trp-Files lesen kann): Wenn das mit den Bookmarks nicht geht, werde ich meine alten Festplatten nach Konvertieren der Files in TS-Format und Mergen der trp-Files über einen USB-Hub an meinen WD TV Live Streaming Media Player anschließen. Dann kann ich den USB-Port des GM ausschließlich für Aufnahmen auf eine EXT-formatierte Platte frei halten.

LG,
      jazzy

PS: Das Gerät ist gestern nachmittag eingetrudelt. Heute habe ich frei und Zeit, es einzurichten.
    • Hier noch einmal ein kurzer Lagebericht (für Anwender, die ein ähnliches Problem haben):

Ich habe meine Videodaten mit dem TS-Doctor konvertiert, was trotz 1,5 TB an Daten recht schnell ging (ca. 3 Tage "Arbeit"). Das Ganze liegt jetzt auf zwei 2,5 Zoll NTFS-Festplatten mit je 1 TB (Festplatten sind USB3, damit das Kopieren und Konvertieren am PC schneller geht ;) spielt aber sonst keine Rolle). Die HDs laufen am USB-Hub (aktiv!) sowohl am GM Triplex als auch am WD TV Live Media Player. Ich habe sie jetzt an letzterem Gerät angeschlossen.

LG,
      jazzy

Flag Counter