Bugtracker for v1.2.54 - Spark 7162

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bugtracker for v1.2.54 - Spark 7162

    Hallo Leuts,

    ich eröffne mal den Sammelthread für Bugs in der Firmware, zur Weiterleitung an Fulan.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    gefixte Bugs zur Vorversion:
    • oftmals kein Signal nach Booten
    • Systemträgheit während laufender Aufnahmen
    • EPG-Info wird nicht korrekt angezeigt
    • VFD-Display scrollt immer bei langen Namen > nun wird 1x gescrollt, dann nicht mehr



    Bugs in der aktuellen Version:
    • Loop-Betrieb: mit Tuner 2 kann auf andere Ebenen umgeschaltet werden - dort dann natürlich "kein Signal"
    • Einstellung "durchschleifen" wird bei reboot selbständig auf "separat" geändert
    • Bei Aufnahme wird der EPG dazu nicht gespeichert
    • in der Übersicht im pvr-Folder wird die Laufzeit von Aufnahmen falsch angezeigt (angezeigt wird volle EPG-Zeit, nicht die echte Länge)
    • gestoppte Wiedergaben von Filmen können nicht fortgesetzt werden - fehlendes Stop-bit
    • Beim Drücken auf FAV bzw. SAT während einer Aufnahme kommt eine unsinnige Meldung "Bitte nichts machen"
    • Drückt man den Power-Knopf zum Ausschalten der Box während einer Aufnahme, dann geht die Box in den Standby und beendet gleichzeitig die Aufnahme sofort!!!
      In diesem Fall kommt zwar eine Dialogbox, in der "Ja - Aufnahme stoppen" der default-wert ist.
      Soll die Aufnahme weiterlaufen, so muss man binnen 5 Sekunden auf NEIN + OK drücken!
      Wünschenswert wäre eine Dialogbox mit default-wert: Nein, nicht stoppen, standby erst nach Ende der Aufnahme
    • während einer Aufnahme kann man das Portal und Opera nicht nutzen
    • FAV-Taste ist deaktiviert wenn Funktion Hbbtv aktiv ist
    • Bei Aufruf von Teletext muss die Sprache immer bestätigt werden, trotz Voreinstellung im Menü > Sprachen
    • Spindown der Festplatte mit ext3-format bei Inaktivität funktioniert nicht!
      Hinweis: der Spindown von Platten mit NTFS und Fat32 funktioniert!
    • Timer-Aufnahmen von Pay-TV schlagen fehl wenn ein anderer Sender gesehen wird (Tuner2 schaltet offenbar nicht um)
    • Timer-Aufnahmen von Pay-TV schlagen fehl aus Standby wenn der Startsender ein anderer ist (Tuner2 schaltet offenbar nicht um)
    • "EPG Now" zeigt falsche EPG-Daten & Timeline auf Kanälen, dessen TP länger nicht aktualisiert wurde
    • "EPG Next" zeigt falsche EPG-Daten auf Kanälen, dessen TP länger nicht aktualisiert wurde
    • Bei 2x drücken von "TV/Radio" wechselt die Firmware in die FAV-Liste "ALLE"
    • wenn man bei "Recall" auf einen Sender in einer anderen FAV-Liste wechselt, dann springt die Firmware in die FAV-Liste "ALLE"
    • Einstellung "SPDIF: Auto" > Bei Anliegen eines AC3-Signal im TV-Modus und anschließendem Wechsel zum Mediaplayer (auch Portal, Youtube, ...) hat man keinen Ton bei Stereo-Tonspur auf SPDIF-Ausgängen. Nur bei vorhandener AC3-Tonspur hört man diese!
    • button "P ^ & v" hat keine Funktion
    • Timer setzten im EPG mit Taste "RECORD" funktioniert bei Verwendung einer "Netzwerkfestplatte" nicht (nur wenn ein USB-Medium angeschlossen ist).



    Wünsche und Verbesserungsvorschläge:
    • Unicable support!
    • Benennung der Aufnahmen nach EPG-Titel (anstatt Kanal01, Kanal02, etc)
    • Kein File-Splitting bei Aufnahmen unter Ext3 und NTFS (derzeit wird ja generell @ 2 GB gesplittet)
    • Wiedergabe einer laufenden Aufnahme sollte möglich sein (Timeshift geht ja auch; Enigma2 kann das sowieso)
    • EPG-Data soll dauerhaft gespeichert werden auch bei Reboot
    • Fortschrittsbalken der aktuellen Sendung im Info-Screen beim Umschalten
    • bei Exit im Teletext nicht wieder zurück ins vorherige Menü sondern direkt raus
    • TV-Wall: EPG-Info für den Sender angezeigen, auf dessen Pictogramm ich mich gerade befinde
    • PIP-Funktion (Bild im Bild)
    • Wiedergabemenü: Skip-Funktion vor und zurück wie in Enigma (3 - 6 - 9 skip vorwärts, 1 - 4 - 7 back)
    • Wiedergabemenü: Setzen von mehreren Lesezeichen
    • Webinterface mehr Funktionen: Streaming, EPG, Timerprogrammierung, etc.
    • "Aufnahme" als Default-Option im Timer-Menü (falls HDD angeschlossen ist)
    • Support von AAC-Audio (Endung: .aac - .mp4 - .m4a - .3gp)
    • Einstellmöglichkeit von Audio-Delay im Menü (speziell für DolbyD)
    • Speicherung der (relativen) Lautstärke bei jedem Sender
    • Allgemein: Menü-Fenster (Infobar, EPG, Menü, ...) auf volle Bildschirmgröße verändern




    Es wird um rege Beteiligung ersucht, ich vesuche dann alle Meldungen in den Bugtracker einzuarbeiten.
    Der Bugtracker hier in deutsch ist öffentlich, nach Übersetzung ins Englische erfolgt eine Weitermeldung ins Entwickler-Forum (sparkfans).
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von Googgi ()

  • Hallo Googgi,

    das halte ich für eine sehr gute Idee. Ich werde versuchen beizutragen. Ist der bugtracker öffentlich? Um evtl. Fortschritte zu sehen?

    Was mich gestern auf Anhieb gestört hat: Wenn hbbTv aktiviert ist, erscheint nach dem Umschalten auf einen Sender mit hbbTv rechts unten ein Symbol zum Angebot. Während das eingeblendet ist, kann man nicht mehr umschalten. Man muss zuerst Exit drücken, um weiter zappen zu können, oder warten, bis die Einblendung von sich aus verschwindet.

    Gruß
  • ein paar Kommentare von mir:

    - die Probleme mit der Asynchronität von Video und Ton bei Wiedergaben über den Mediaplayer konnte ich mittels umcontainern meiner Videos in MKV oder M2TS weitestgehend beheben
    - die TV Wall scheint bei mir an der Seite leicht abgeschnitten (Anschluss über HDMI, egal ob 720 oder 1080), kann man die Größe ähnlich wie beim Webbrowser irgendwie einstellen
    - wenn in der TV Wall noch unter jedem Pictogram nicht der Sendename (ist ja dank Pictogramm eigentlich überflüssig) sondern was gerade läuft stehen würde wäre das toll
    - ein erster Schritt wäre ja schon, wenn mir links entsprechend die EPG Infos für den Sender angezeigt würden, auf dessen Pictogramm ich mich gerade befinde
    - die EPG Daten sollten bitte gecacht werden. Nachts schalte ich den Receiver über den Netzschalter aus. Wenn ich dann in die EPG Übersicht schaue gibt es für die meisten Sender keine Infos

    Gruß,
    britannia
  • SetEditPingulx mit Spark 1.2.54

    geht es nur mir so, ich komme nicht mehr in das Spark V._54 per SetEditPingulux?
    die IP-Adresse ist 100% richtig --> per Dcc.exe geprüft
    Settings Pfad: /root/spark/AppDb
    Benutzername undPW jeweils root Port: 21

    wenn ich --> Datei --> aus Receiver lesen -> drücke... röddel, röddel 2 Sekunden lang aber ... keine Einträge im SetEditPingulux...


    Wunsch:
    1. EPG Sendungsfortschitt (Zeitbalken) beim normalen Zappen direkt anzeigen
    2. EPG per Knopfdruck mal Neu-"durch-laden" aller Senderinfos -
    selbst 50€ Teile haben bequemeren EPG-
    ich quäle eine
    Amiko Alien 8900

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gamersware ()

  • Die Fav Taste ist nicht wirklich deaktiviert, sie hat nur eine andere Funktion: Sie blendet die Vorschau für hbbTV rechts unten ein. Und das nervige ist eben, dass auch die normalen hoch / runter und Ok Tasten dann nicht funktionieren, d.h. man ist gezwungen dann erstmal wieder Exit zu drücken.

    Weitere Bugs:
    - bei mir schaltet sich immer wieder automatisch der Untertitel ein, auch wenn ich ihn immer wieder ausschalte. Gut zu merken bei den Olympia-Übertragungen derzeit.
    - (extremer Bug) hbbTv auf ARD hat bei mir heute zweimal zu einem absoluten Aufhängen des ganzen Receivers geführt: ARD hat ja die 6 live-streams von Olympia. Beim anwählen kam "Streaming nicht möglich", danach reagierte der Receiver auf garnichts mehr. Eigentlich verwunderlich, wo hbbTv doch nur HTML ist. Vermutlich ist das live-streaming schuld.

    Wünsche:
    - Teletext Sprache speichern, so dass man nicht immer 3 mal klicken muss um ihn zu erreichen
    - bei Exit im Teletext nicht wieder zurück ins vorherige Menü sondern direkt raus
    - den Wunsch von britannia würde ich direkt mal wiederholen: "ein erster Schritt wäre ja schon, wenn mir links entsprechend die EPG
    Infos für den Sender angezeigt würden, auf dessen Pictogramm ich mich
    gerade befinde". Das würde ich mir auch wünschen.
    - vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden, aber wie stelle ich im Medienplayer (Film von Fesptlatte) das Bildformat (16:9, 4:3, letterbox, panscan, etc.) um?
  • maladict schrieb:

    Die Fav Taste ist nicht wirklich deaktiviert, sie hat nur eine andere Funktion: Sie blendet die Vorschau für hbbTV rechts unten ein. Und das nervige ist eben, dass auch die normalen hoch / runter und Ok Tasten dann nicht funktionieren, d.h. man ist gezwungen dann erstmal wieder Exit zu drücken.


    Die Einblendung kommt doch automatisch nach dem Umschalten.
    Dass die FAV-Taste da eine Funktion zum Weideraufruf hätte höre ich so zum ersten Mal - es funktioniert aber auch nicht bei mir (Triplex) ;).

    Als Bug ist es mal gemeldet, mal gucken was Fulan sagt.

    maladict schrieb:



    Weitere Bugs:
    - bei mir schaltet sich immer wieder automatisch der Untertitel ein, auch wenn ich ihn immer wieder ausschalte. Gut zu merken bei den Olympia-Übertragungen derzeit.


    hast du im Menü > Sprachen auch die Untertitel auf "manuell" gestellt?

    Wenn dort "auto" eingestellt ist, dann wäre das Verhalten ja normal.

    maladict schrieb:



    - (extremer Bug) hbbTv auf ARD hat bei mir heute zweimal zu einem absoluten Aufhängen des ganzen Receivers geführt: ARD hat ja die 6 live-streams von Olympia. Beim anwählen kam "Streaming nicht möglich", danach reagierte der Receiver auf garnichts mehr. Eigentlich verwunderlich, wo hbbTv doch nur HTML ist. Vermutlich ist das live-streaming schuld.


    Kann ich hier in Österreich nicht testen.
    Die Live-Streams dürfen nur mit deutscher IP-Adresse gesehen werden.

    maladict schrieb:


    Wünsche:
    - Teletext Sprache speichern, so dass man nicht immer 3 mal klicken muss um ihn zu erreichen


    nehm ich als Bug mit rein, da im Menü Sprachen die Teletext-Sprache voreingestellt ist.
    siehe Bild oben.

    maladict schrieb:


    - bei Exit im Teletext nicht wieder zurück ins vorherige Menü sondern direkt raus
    - den Wunsch von britannia würde ich direkt mal wiederholen: "ein erster Schritt wäre ja schon, wenn mir links entsprechend die EPG
    Infos für den Sender angezeigt würden, auf dessen Pictogramm ich mich
    gerade befinde". Das würde ich mir auch wünschen.


    nehm ich mit rein als Wünsche

    maladict schrieb:


    - vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden, aber wie stelle ich im Medienplayer (Film von Fesptlatte) das Bildformat (16:9, 4:3, letterbox, panscan, etc.) um?


    Wüsst ich auch nicht wie das geht.
    Das Seitenverhältnis wird aber bei jedem Film meiner Sammlung korrekt erkannt, von daher brauchte ich das nicht bis dato.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • britannia schrieb:


    - wenn in der TV Wall noch unter jedem Pictogram nicht der Sendename (ist ja dank Pictogramm eigentlich überflüssig) sondern was gerade läuft stehen würde wäre das toll
    - ein erster Schritt wäre ja schon, wenn mir links entsprechend die EPG Infos für den Sender angezeigt würden, auf dessen Pictogramm ich mich gerade befinde


    Bei mir ist das so, das unter dem kleinen Bild der laufenden Sendung der Sendername steht darunter ein Vortschrittsbalken mit Zeitanzeige von wann bis wann die Sendung läuft und darunter steht der Name der nachfolgenden Sendung inkl. dem Vortschrittbalken mit Zeitanzeige. Das nur bei Sendern die das auch anbieten (sebstverständlich).

    Aloha
    elan@work
    :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
    I Cui honorem, honorem
    Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
    "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
  • Hier noch was für den Bugtracker:

    1. Ich würde mir wünschen, das der Movieplayer wie bei Enigma2 und Neutrino beim Verlassen des abgespielten Films mittendrin die Position speichern würde, um dann bei der Fortsetzung direkt dort weiter zu schauen, wo man unterbrochen hatte.

    2. Da es jetzt ja bei der TV-Wall unter dem Vorschaubild jetzt einen Fortschrittsbalken gibt, sollte man in der Infobar auch einen drin haben.
    Greetz von DrStoned :D :D :D

    Golden Media TripleX | Amiko Alien 2 | Dreambox DM7025SS | Dbox2 Nokia SAT AVIA 500 mit 64 MB RAM, HDD 100GB im Wechselrahmen, CF-Kartenslot, USB-Schnittstelle und Multicam |
    Datenspeicher für alle Receiver: Synology DS212j über NFS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrStoned ()

  • Googgi schrieb:

    maladict schrieb:

    Die Fav Taste ist nicht wirklich deaktiviert, sie hat nur eine andere Funktion: Sie blendet die Vorschau für hbbTV rechts unten ein. Und das nervige ist eben, dass auch die normalen hoch / runter und Ok Tasten dann nicht funktionieren, d.h. man ist gezwungen dann erstmal wieder Exit zu drücken.


    Die Einblendung kommt doch automatisch nach dem Umschalten.
    Dass die FAV-Taste da eine Funktion zum Weideraufruf hätte höre ich so zum ersten Mal - es funktioniert aber auch nicht bei mir (Triplex) ;).

    Als Bug ist es mal gemeldet, mal gucken was Fulan sagt.


    Stimmt, habe es gerade nochmal ausprobiert, und es ist nicht so. Aber es ist ein wirklich seltsames Verhalten: Wenn ich exit drücke, geht die hbbTv Einblendung weg. Drücke ich dann Fav, und wieder exit, kommt die Einblendung wieder. Drücke ich Exit -> Fav -> Pfeiltaste -> Ok, schaltet der Receiver in einen anderen Favoriten. Anscheinend "funktioniert" die Taste also manchmal noch, nur die Einblendung ist nicht zu sehen. Ganz seltsam.



    maladict schrieb:



    Weitere Bugs:
    - bei mir schaltet sich immer wieder automatisch der Untertitel ein, auch wenn ich ihn immer wieder ausschalte. Gut zu merken bei den Olympia-Übertragungen derzeit.


    hast du im Menü > Sprachen auch die Untertitel auf "manuell" gestellt?

    Wenn dort "auto" eingestellt ist, dann wäre das Verhalten ja normal.



    Ha, vielen Dank, das hatte ich nicht entdeckt. :D



    maladict schrieb:



    - (extremer Bug) hbbTv auf ARD hat bei mir heute zweimal zu einem absoluten Aufhängen des ganzen Receivers geführt: ARD hat ja die 6 live-streams von Olympia. Beim anwählen kam "Streaming nicht möglich", danach reagierte der Receiver auf garnichts mehr. Eigentlich verwunderlich, wo hbbTv doch nur HTML ist. Vermutlich ist das live-streaming schuld.


    Kann ich hier in Österreich nicht testen.
    Die Live-Streams dürfen nur mit deutscher IP-Adresse gesehen werden.



    Kann das vielleicht mal jemand anderes hier aus dem Thread versuchen??




    -
    wenn in der TV Wall noch unter jedem Pictogram nicht der Sendename (ist
    ja dank Pictogramm eigentlich überflüssig) sondern was gerade läuft
    stehen würde wäre das toll
    - ein erster Schritt wäre ja schon, wenn
    mir links entsprechend die EPG Infos für den Sender angezeigt würden,
    auf dessen Pictogramm ich mich gerade befinde


    Bei
    mir ist das so, das unter dem kleinen Bild der laufenden Sendung der
    Sendername steht darunter ein Vortschrittsbalken mit Zeitanzeige von
    wann bis wann die Sendung läuft und darunter steht der Name der
    nachfolgenden Sendung inkl. dem Vortschrittbalken mit Zeitanzeige. Das
    nur bei Sendern die das auch anbieten (sebstverständlich).

    Aloha
    elan@work


    Aber nur von der Sendung die gerade ohnehin im Hintergrund läuft, oder? Wir
    meinen das ja von der Sendung die auf dem _angewählten_ Sender läuft in der TV Wall. Damit man sieht was auf den anderen gerade läuft.


    Auch bei mir im Büro angeblich keine REP möglich , soll mit RS232 wieder bei Distri repariert werden... :search:


    @jarap: Kann man den Bootloader nicht selber flashen per RS232, wie früher bei den DBoxen etc.?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maladict ()

  • elan@work schrieb:

    britannia schrieb:


    - wenn in der TV Wall noch unter jedem Pictogram nicht der Sendename (ist ja dank Pictogramm eigentlich überflüssig) sondern was gerade läuft stehen würde wäre das toll
    - ein erster Schritt wäre ja schon, wenn mir links entsprechend die EPG Infos für den Sender angezeigt würden, auf dessen Pictogramm ich mich gerade befinde


    Bei mir ist das so, das unter dem kleinen Bild der laufenden Sendung der Sendername steht darunter ein Vortschrittsbalken mit Zeitanzeige von wann bis wann die Sendung läuft und darunter steht der Name der nachfolgenden Sendung inkl. dem Vortschrittbalken mit Zeitanzeige. Das nur bei Sendern die das auch anbieten (sebstverständlich).

    Aloha
    elan@work


    Ja, das ist bei mir auch so, aber ich möchte gern sehen was auf den anderen Sendern läuft ohne umzuschalten. Sprich: Infos unter den Senderlogos (nicht unter dem laufendem Bild).

    Dann habe ich noch ein Problem:

    Aufnahmen gehen gar nicht bei mir. Weder SD noch HD.
    Es entsteht immer nur eine 0byte große .ts Datei ?(
    Es kommt aber auch kein Fehler. Wenn ich Rec drücke kommt abwechslend ein roter oder ein grüner Bubble (was bedeuten eigentlich die beiden Farben?) aber die Aufnahmezeit bleibt bei 0:0:0 stehen. Wenn ich Stop drücke fragt er ob er die Aufnahme wirklich beenden soll.
    Wenn ich Timeshift einstelle kommt wenigstens noch eine Fehlermeldung, dass es einen Fehler beim Starten von Timshift gab.

    Kann man im Übrigen auch bei der Übersetzung von Spark behilflich sein. Das ist doch schon noch ein ziemliches Deutsch/Englisch Gemisch.

    Gruß,
    britannia
  • @ britannia

    was nimmst du als Aufnahmemedium?
    Wie ist das formatiert?

    0-Byte Aufnahmen kenne ich auch, wenn ich auf mein Synology-NAS aufnehmen will.
    Den Fehler habe ich noch nicht fixen können.
    Bei anderen gehts anscheinend.
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • britannia schrieb:


    Ja, das ist bei mir auch so, aber ich möchte gern sehen was auf den anderen Sendern läuft ohne umzuschalten. Sprich: Infos unter den Senderlogos (nicht unter dem laufendem Bild).



    Unter den Senderpicons ist zuwenig Platz für einen Sendungstitel incl. Fortschrittsanzeige.
    Mit einem kurzen Druck auf OK kommt aber im Vorschaufenster das Bild + Info Now + Next incl. Fortschrittsanzeige.


    Zudem gibt ja auch noch die Funktionen EPG-Now und EPG-Next, dazu EPG drücken + grüne Taste für Option :)
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • DrStoned schrieb:

    Hier noch was für den Bugtracker:

    1. Ich würde mir wünschen, das der Movieplayer wie bei Enigma2 und Neutrino beim Verlassen des abgespielten Films mittendrin die Position speichern würde, um dann bei der Fortsetzung direkt dort weiter zu schauen, wo man unterbrochen hatte.

    2. Da es jetzt ja bei der TV-Wall unter dem Vorschaubild jetzt einen Fortschrittsbalken gibt, sollte man in der Infobar auch einen drin haben.


    beides schon drin :)
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

    >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

  • In Sachen EPG sind mir noch ein, zwei Sachen aufgefallen...

    Manche Sender scheinen keine besonders lange EPG Daten vorzuhalten - in einem SKY Bouquet z.B Kabel irgendwas oder Cartoon Network... Wie auch immer, das wird dann eben Kein Daten vorhanden angezeigt. Schaltet man dann auf den Kanal über die Edision/OK Taste, wird immer noch nichts angezeigt, wechselt man aber per Rechts auf den nächsten Event ist er da und per Links dann auch bei Now... Das Fenster wird also schlicht nach dem ersten Aufruf nicht upgedatet obwohl die EPG Daten schon gelesen wurden...

    Dann ist auch oft festzustellen, dass die Startzeiten eines Kanals schon auf dem nächsten Event stehen, die grünen Balken aber noch vom letzten Event angezeigt werden. Das ist manchmal Recht verwirrend und sorgt für den Aufreger "habe ich Programmzeitschrift nicht richtig gelesen und mein Sendung ist schon vorbei"

    Etwas mit Sorge bereitet mir dan noch das Speichern des EPG in den Flash des Receivers... Ich schalte grundsätzlich in den Deep Standby und da erscheint eben ein Fenster "Bitte Warten, schreibe Daten"... Wie lange macht das der interen Flashspeicher mit? Ich dache immer das wäre recht begrenzt... Besser wäre es, bei Vorhandensein einer Festplatte oder eines NAS Laufwerkes, die EPG Daten dort zu speichern, oder es wenigstens dem User zu überlassen, wo er die Daten speichern will..

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter