Angepinnt U-Boot per TFTP flashen ! Bitte erst komplett durchlesen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • U-Boot per TFTP flashen ! Bitte erst komplett durchlesen!

      Die einfachere Möglichkeit steht hier: HDFreaks Bootloader Flash Plugin


      Zum Transfer benutze ich unter Windows TFTP

      Die Eingaben erfolgen über das Hyperterminal oder über putty.

      Bits pro Secunde 115200
      Datenbits 8
      Parität keine
      Stoppbits 1
      Flußsteuerung keine

      Also sowie die Box per Seriel und Netzwerk verbunden ist, sofort ein paar mal hintereinander ENTER drücken.

      Im Hyperterminal erscheint dann
      ST7100 oder wie bei mir HDBOX


      Wenn die Box im Loader hängt, print eingeben, um zu sehen wie die IP der Box,Server und Gateway eingetragen sind.
      Stimmen die Daten, kann mit dem Kopieren der Datei begonnen werden.

      HDBOX> print

      ipaddr=192.168.2.38
      serverip=192.168.2.3
      gatewayip=192.168.2.1
      dnsip=255.255.255.255
      HDBOX>

      Für den Fall, die IP stimmen nicht mit dem Server, Gateway und Box überein einfach im Terminal

      serverip 192.********** (PC) Enter
      gatewayip 192.********** (ROUTER) Enter
      ipaddr 192.********** (BOX) Enter

      Das kann dann alles noch einmal mit print überprüft werden.


      Kopieren der Datei

      Hier ist wichtig das im oberen Fenster das Verzeichniss ein zu tragen ist wo auch die Dateien liegen.
      Am besten den Ordner so belassen wie hochgeladen.
      Man kann ja unter Show Dir überprüfen ob der u-boot wirklich mit im Verzeichnis liegt.


      Jetzt geben wir im Teminal ein :

      Quellcode

      1. tftp a5000000 hd_usb_fortis.bin

      Hier muss der richtige Loader angegeben werden.


      und drücken ENTER.
      Jetzt sollte folgende Meldung kommen

      Quellcode

      1. Using MAC Address 00:1E:B8:00:0E:A0
      2. STMAC: RTL8020/1 found
      3. STMAC: 100Mbs full duplex link detected
      4. TFTP from server 192.168.2.3; our IP address is 192.168.2.38
      5. Filename hd_usb_fortis.bin
      6. Load address: 0xa5000000
      7. Loading: ############
      8. done
      9. Bytes transferred = 163820 (27fec hex)
      Alles anzeigen


      Zur Sicherheit können wir noch die Größe der Datei kontrollieren die wir kopiert haben.

      Richtig !? Wenn ja jetzt unteres eingeben und Enter

      Quellcode

      1. protect off 1:0-23;erase 1:0-23;cp.b 0xa5000000 0xa0000000 $filesize;protect on 1:0-23


      Jetzt sollte das so wie hier abgebildet ablaufen


      Brainfuck-Quellcode

      1. Un-Protect Flash Sectors 0-23 in Bank # 1
      2. ........................ done
      3. Erase Flash Sectors 0-23 in Bank # 1
      4. ........................ done
      5. Copy to Flash... ..done
      6. Protect Flash Sectors 0-23 in Bank # 1
      7. ........................ done
      Alles anzeigen



      Wenn wirklich alles sauber gelaufen ist zum Reboot reset eingeben und Enter

      HDBOX>

      Quellcode

      1. reset
      Dateien
      • tftpd.rar

        (482,89 kB, 121 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Es steht groß und breit in der Anleitung das es auf eigene Gefahr passiert.
      Mein du den Bootlader von tdt der demnächst vom aaf rauskommt? Darauf warten wir doch auch.
      Ist es richtig das dieses Enigma dann im Flash laufen soll? Also unterstützt dieser Bootloader auch keine originale Firmware richtig?

      Übrigens weiß ich bisher von 2 Leuten die ihre Box geschossen haben.
      Ich möchte wetten das Problem lag zwischen den Ohren und weil die nicht gelesen haben.
      Außerdem glaube ich das es sich bei diesen Leuten irgendwie immer um die gleiche Person handelt.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Das UBoot wird die Original-Firmware sehr wohl unterstützen. Man kann die Reseller-ID sogar in der UBoot-Shell einstellen.
      Was hat das mit Nerven zu tun!

      Kleines bockiges Kind, das sein Spielzeug nicht bekommt,
      oder was wird das?

      Das Uboot wird per tftp in den hinteren Speicherbereich geladen und von dort per bootm gestartet.
      Nur wenn alles korrekt ist (!!!), startet es auch und flasht sich anschließend selbst.
      Wenn das Problem dann immernoch zwischen den Ohren sitzt, was sich im Übrigen nicht nur durch geschossene Boxen ausdrücken kann, läuft man trotzdem nicht Gefahr, den Bootloader zu himmeln. Im schlimmsten Fall wird bootm einfach nicht ausgeführt, der originale Loader bleibt aber erhalten.

      Einziges Risiko ist ein Stromausfall in den 4 Sekunden, die das ganze dauert.

      Anbei mal ein Log eines erfolgreichen Flashvorganges...

      Quellcode

      1. Board: STb7200-HDBOX [29-bit mode]
      2. U-Boot 1.3.1 (Jan 22 2010 - 20:32:28) - stm23-2008-06-03
      3. DRAM: 128 MB
      4. NOR: 32 MB
      5. Using default environment
      6. In: serial
      7. Out: serial
      8. Err: serial
      9. Init frontprocessor ...
      10. Hit any key to stop autoboot: 0
      11. HDBOX> tftp a4000000 hdbox.img
      12. Using MAC Address 00:1E:B8:00:0A:2B
      13. STMAC: RTL8020/1 found
      14. STMAC: 100Mbs full duplex link detected
      15. TFTP from server 192.168.4.1; our IP address is 192.168.4.11
      16. Filename 'hdbox.img'.
      17. Load address: 0xa4000000
      18. Loading: ##############
      19. done
      20. Bytes transferred = 196608 (30000 hex)
      21. HDBOX> bootm a4000000
      22. ## Booting image at a4000000 ...
      23. Image Name: atevio ubootflasher
      24. Image Type: SuperH Linux Standalone Program (gzip compressed)
      25. Data Size: 38839 Bytes = 37.9 kB
      26. Load Address: 84601000
      27. Entry Point: 84601000
      28. Verifying Checksum ... OK
      29. Uncompressing Standalone Application ... OK
      30. *
      31. Board: STb7200-HDBOX [29-bit mode]
      32. U-Boot 1.3.1 (Jan 28 2010 - 23:00:20) - stm23-0032
      33. ---created by TDT for general purpose---
      34. DRAM: 128 MB
      35. Flash: 32 MB
      36. *** Warning - bad CRC, using default environment
      37. In: serial
      38. Out: serial
      39. Err: serial
      40. Init frontprocessor -..
      41. flashing now... stay tuned :-)
      42. checksum = 6e7d6bdc 6e7d6bdc
      43. test image ok
      44. . done
      45. Un-Protected 1 sectors
      46. . done
      47. Erased 1 sectors
      48. Copy to Flash... .done
      49. *
      50. Board: STb7200-HDBOX [29-bit mode]
      51. U-Boot 1.3.1 (Jan 26 2010 - 21:17:46) - stm23-0032
      52. ---created by TDT for general purpose---
      53. DRAM: 128 MB
      54. Flash: 32 MB
      55. *** Warning - bad CRC, using default environment
      56. In: serial
      57. Out: serial
      58. Err: serial
      59. Init frontprocessor -..
      Alles anzeigen
    • Na da bin ich ja mal gespannt drauf.
      Vor allem das du an der u-boot Shell die Reseller-ID setzen kannst.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Nee ich glaub dir das ja auch erstmal. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie ihr die ResellerID an der Shell setzen wollt.
      Vor allem dann auch noch so das die originale Firmware den richtigen Reseller erkennt.
      Aber ich warte einfach mal auf den fertigen Bootloader von euch. Wenn das so funktioniert dann alle Achtung.

      Übrigens verzeihe ich dir deine Missgunst ^^
      Das ganze Theater hier ist nicht von mir ausgegangen wie du ja wohl weißt.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • das mit der resellerid is einfach.
      beispiel atevio mit 2009 und loader 1.21... am maxiuboot-prompt (HDBOX>) eintippeln:

      reseller 00000920 00012100

      enter taste drücken und nix weiter... nur zugucken wie es neu startet. wenn die soft hochgefahren ist lassen sich dann die atevio images aus der GUI updaten.
      auch der zweite flashdurchgang für das /app (wird nach dem restart von /appbak nach /app kopiert) funktioniert einwandfrei... im display steht dann "update app..".
      Mit
      reseller 00010420 00011900
      hat man also nen arcon titan2010hd mit loader 1.19,

      mit
      reseller 00000220 00012100
      hat man nen octagon usw.
      das aaf recovery tool (ab rev 2.0 !!! bitte keine älteren versionen verwenden) kann man übrigens für die ganze reihe der baugleichen receiver benutzen.
      wer das nicht möchte, der kann einfach bei Hyperterminal
      loadb A4000000 ubootflasher; bootm A4000000
      eintippeln und dann mit HT/kermitmode den ubootflasher übertragen... nix weiter machen, einfach nur zugucken. das übertagen dauert ca. ne minute, das eigentliche flashen nur ca. 5 sek
      und ansonsten: :never-touch-a-running-system:

      achja: der reseller-ubootbefehl steht zwar nicht in der helpliste... er ist aber dropsdem da :)
    • Ja ich hätte da tatsächlich ne Frage zu.
      Ist das Tool mit dem Loadern inzwischen von dir für alle Receiver freigegeben oder ist das noch exklusiv für Atevio?
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • das hatte ich glaub schon geschrieben... man kann ja den atevio loader mitsamt installer ruhig nehmen und der befehl für die resellerid ist da ja drin...
      ergo paßt das für alle kompatiblen boxen... ich selbst hab natürlich auf einigen verschiedenen :whistling: die ich in den letzten tagen hier hatte auch getestet und funktioniert alles einwandfrei.
      wichtig sind ja eigentlich nur die folgenden punkte:
      -wenn der bootloader drauf ist, dann kann der lange zeit so draufbleiben
      -bootargs in getrenntem sektor, man kann also nach herzenslut mit den bootargs rumspielen ohne da neu flashen zu müssen.
      -bei der installation hat der user keinen einfluß mit tippfehlern (auch wenn man manuell mit loadb/tftp... bootm installiert geht nix kaputt wenn man sich vertippt hat)
      -einzig beim reseller befehl: bitte NICHT den strom abschalten :D (da flasht der bootloader sich ja selbst neu, aber dennoch 1000mal sicherer als wenn der user das an der tastatur tippeln sollte)
      außerdem muß man die resellerid ja nicht jeden Tag 10mal wechseln... da gehts ja nur um den persönlichen Geschmack bei der GUI, ansonsten sind die Funktionalitäten bei den Herstellern ja ziemlich identisch
    • :88: Hallo!



      Ich weiß nicht ob ich hier vielleicht irgendwie off topic bin, aber ich weiß gerade selbst nicht wohin mit meinem problem. Ich habe auf meiner Octagon 1008 den Bootloader für die Atevio 700 installiert und dann das Enigma2 Image drauf gepackt. Mein Problem ist, dass ich da nun keine EMUs einstellen kann, also mein ...-Abo nun nicht nutzen kann und nur wenige Sender empfange.



      Jetzt wollte ich auf den Bootloader der Octagon 1008 zurück und er meckert immer nur, dass er ja eine atevio 700 ist.



      Kann mir jemand helfen? Ich bin voll am verzweifeln und brauche unbedingt hilfe :(



      Wenn ich das mit dem reseller probiere, dann erkennt er den Befehl nicht. Was kann ich tun? Kann mir jemand helfen? *liebguck*

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter