Trotz Twin Tuner und 2 Kabel keine Aufnahme von 2 Programmen auf unterschiedlichen Transpondern möglich

• Trotz Twin Tuner und 2 Kabel keine Aufnahme von 2 Programmen auf unterschiedlichen Transpondern möglich

Hallo,

mein Amiko Alien 2 hat ja einen Twin Tuner. Es sind zwei Kabel vom Multischalter angeschlossen.

Trotzdem ist eine Aufnahme und gleichzeitiges sehen eines anderen Programms auf unterschiedlichen Transpondern nicht möglich.

Das kann doch nur ein Installationsfehler von mir sein. Habe auch schon einiges ausprobiert, aber kein positives Ergebnis.

Satellit Tuner 1 Astra, Getrennt
      Satellit Tuner 2 Hotbird, Getrennt

Auto Diseq Tuner 1 A
      Auto Diseq Tuner 2 B

Loop aus, denn ich habe ja zwei Kabel und kein Loop!

Leider gibt es bei dem Amika nur Getrennt oder Loop und keine Einstellung GLEICH, wie bei vielen anderen Receivern, dann bei meinen anderen NICHT Linux basierten hat das immer einwandfrei funktioniert.

Was mach ich falsch?
      Receiver: seit es welche gibt, zuletzt Vantage HD8000S Twin, Nanoxx 9800HD, Vantage VT-100S Twin, NEU Amiko Alien 2 TWIN mit Spark, 2 Quattro LNB, Centauri EMP Pro Multischalter 9/16, 2 x Elgato EyeTV Sat USB mit CI Schacht am iMac 27" im Kellerbüro, 2 billige Baumarktreceiver in Kinder-, Gästezimmer. Demnächst durch Alien 2 ersetzt, wenn der Preis weiter gesunken ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harzerpower ()

• Probiere mal Loop. Dann müsstest du wenigstens die Sender vom gleichen Seitenband und der gleiche Polarisationsebene empfangen können.

Ansonsten denke ich, dass du auf beiden Tunern einen Suchlauf machen musst und du beide Tuner dann in deinen Senderlisten stehen hast.

Normalerweise sollte eigentlich schon bei einem Twintuner irgendwas von Gleich wie, oder stehen beim 2. Tuner.

Und hast du wirklich am 1. Tuner nur Astra und am 2. Tuner nur Hotbird?
      Dann musst du ohnehin bei deiner getrennten Einstellung bleiben.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • Also ich werde auf beiden Tunern noch Mal einen Suchlauf machen.

Das ich auf beiden Tunern sowohl Astra, als auch Hotbird Sender habe.

Aber das ist bei Amiko tatsächlich negativ, das er keine Einstellungen Tuner GLEICH hat. Hat der tatsächlich nicht.

Deshalb ist das auch nicht wirklich benutzerfreundlich. Wer keine Ahnung hat bleibt bei der Installation der Tuner im Regen stehen.

Meine Einstellungen sind tatsächlich Tuner 1 Astra und Tuner 2 Hotbird.

Das werde ich heute Abend mal ändern und ausprobieren was passiert, wenn ich einen Sender aufzeichnen will und einen anderen dabei gucken, der auf einem anderen Transponder ist.

Dafür habe ich ja einen Twin Tuner schon immer gehabt!
      Receiver: seit es welche gibt, zuletzt Vantage HD8000S Twin, Nanoxx 9800HD, Vantage VT-100S Twin, NEU Amiko Alien 2 TWIN mit Spark, 2 Quattro LNB, Centauri EMP Pro Multischalter 9/16, 2 x Elgato EyeTV Sat USB mit CI Schacht am iMac 27" im Kellerbüro, 2 billige Baumarktreceiver in Kinder-, Gästezimmer. Demnächst durch Alien 2 ersetzt, wenn der Preis weiter gesunken ist.
    • kein LOOP einstellen!

Tuner 2 auf "separat" stellen
      dann unter Astra dasselbe Diseqc einstellen auf Tuner 1 und Tuner 2.
      dann auf Hotbird umstellen und wiederum Tuner 1 gleich wie Tuner 2.

Vorausetzung ist natürlich, dass beide Kabel auch wirklich beide Sat unabhängig empfangen (Multiswitch o.ä.)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• Sind beide Kabel am Multischalter!

Deinen Vorschlag werde ich heut Abend umsetzen und dann morgen berichten.

Vielen Dank fürs Erste! :thx:
    • Jetzt geht alles wie gewünscht.

Insgesamt bin ich mit dem Amiko Alien 2 Twin zufrieden.

Sehr zufrieden allerdings noch nicht, da die Umschaltzeiten beim Twin Betrieb gefühlt relativ lang sind. Warum auch immer. EPG ist wirklich noch nicht optimal und die Bedienung erschließt sich einem nicht wirklich sofort komplett! Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist auch eigentlich ein Witz, Sorry!

Wenn ich aber jetzt bedenke, das mein Vantage HD8000S und Nanoxx 9800HD Twin Receiver jeweils mehr als das doppelte gekostet haben, dann ist der Alien 2 ein absolutes Schnäppchen für das, was er alles kann.

Wenn ich jetzt meine ja nicht mehr benötigten AlphaCrypt Classic und AlphaCrypt TC noch in der Bucht verkaufe, dann habe ich den fast geschenkt bekommen! :vain:

Ich kaufe sicher noch einen zweiten und mein noch vorhandener Nanoxx 9800HD geht auch in die Bucht!

Noch ein Mal ein herzliches Danke an alle Helfer hier!
    • War abgeschaltet!

Hat aber keine Auswirkung. Ich bin allerdings auch nicht der ZAPPER, deshalb kann ich damit leben.

Vielleicht ändert sich ja mit zukünftigen Updates auch die Performance. Das Teil ist ja wohl technisch auch neu, da bin ich noch tolerant.
    • Hi,

normalerweise schleifen moderne Boxen (Deep Standby < 1W) die Signale immer durch, nur eben nicht im Deep Standby! (Natürlich nur Receiver mit IF IN/IF Out Buchsen :D )

Aber Du hast dann die Einschränkung auf dem nachfolgenden Receiver nur Programme in der selben ZF Ebene sehen zu können die auch auf dem "primären" Receiver eingestellt ist.
      Egal ob Twintuner oder nicht.

War das Deine Frage? Wenn nicht, präzisiere bitte was Du meinst.

Gruss
      Atevio AV 7000HD PVR
      FAC 1.08.75
      AAF Summer Image 2011 (Full-USB)

UFS 910 R.I.P.

Sony KDL-40HX725
      ---------------------------
      KEIN Support via PN!

Flag Counter