Zweiten USB Port schaffen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweiten USB Port schaffen

      Hallo Leute,

      nachfolgend eine kleine Anregung für einen Hardware Hack an der Gigablue.

      Voraussetzungen : Elektronische Vorkenntnisse (praktische), keine Angst vor Lötkolben und Garantieverlust.

      Nachbau
      auf eigenes Risiko, keine Regressansprüche bei Zerstörung der Box und
      nachfolgend des Familienfriedens wg. Ausfall selbiger!


      Und wie Immer : Box auf - Stecker Raus

      Ok,
      jetzt ist die Box keine drei Wochen alt und schon auseinadergebaut.
      Eigentlich hab ich eine Möglichkeit gesucht, durch etwaiges ändern des Vorwiderstandes, der LED Anzeige, diese zu dimmen.
      Dabei fiel mir auf der Platine des Frontpanel ein nicht bestückter USB Port auf. Fehlt also nur noch das Gegenstück auf dem Mainboard, so meine Schlussfolgerung. Nein, das verbindende Bandkabel war natürlich nicht dabei!

      Mit dem Multimeter habe ich festgestellt das J 14 (auf Mainboard) an den äußeren der vier Pins exakt 5 V hat. Also müssen die
      Pins dazwischen die Daten Leitungen sein. Zumal J 14 auch die gleichen SMD Bauteile nahe des Ports hatte wie der bereits vorhandene USB Port an der Geräterückseite.

      Die offizielle USB Belegung ist:
      RED = VCC = + 5V
      WHITE = DATA -
      GREEN = DATA +
      BLACK = GND = Masse

      Also steht auch auf der Front Panel Platine R W G B an den Lötpunkten für den Port.

      Gesagt getan, mutig eine USB Verlängerung getrennt und die Kabel, welche auch o.g. Farben hatten, (mit der Buchse am Ende) auf die Pins gelötet.

      Siehe da! Per telnet schnell in die Box und mount lieferte das Ergebnis!
      Beide eingesteckten Platten wurden erkannt und waren ansprechbar. Sicher funktionieren auch andre tolle Dinge wie WLAN Stick oder Keyboard am neuen Port, ohne das die HD raus muss.

      In meinem Fall hab ich das rückseitige Blech demontiert, ausgespart und die USB Kupplung durchgeführt. Alternativ kann man auch versuchen einen Platinen USB Port zu bekommen und ihn ins Frontpanel löten. Dann müsste man noch das Frontpanel mit dem Mainboard verbinden und die vorgesehen Aussparung im Kunststoff des Frontpanels, neben den CI Schächten freilegen.

      Hier noch ein paar Bilder:

      dropbox.com/gallery/14324255/1/gigablue?h=18b2e1

      Viel Spaß beim Hardware-Hack

      Matthias
    • Fred The Runner schrieb:

      Und warum nicht ein ganz normaler Hub verwenden ? 4x1
      das kommt jetzt drauf an was man anschließen will. Ein USB Port kann bis zu 500mA abgeben. Ein passiver Hub hat zwar dann mehr Ports, aber immer nur noch zusammen 500mA. Zwei Notebook Festplatten die über USB versorgt werden, gehen da nicht.

      Zwei USB Ports sind somit also auch zwei Stromquellen mit je 500mA.

      Gruß

      Matthias

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter