HDF-Teamimage v4.5 23.12.2011

• Neulingsfragen

Hallo!

Habe mich grad ein wenig durchgeklickt und muss ehrlich sagen, da kann man jede Menge lernen. Bis gestern wusste ich noch nichts von Bootloader, Images, Plugins, Skins, etc.

Bitte um Info, ob ich vom Verständnis her richtig liege:
      Am Freitag sollte mein clarke-tech bzw. xtrend 9000 kommen. Als erstes muss ich den aktuellsten Bootloader aufspielen (entpacken und per usb-stick auf Gerät aufspielen). Der Bootloader ist also so was wie das Betriebssystem des clarke-tech, oder? Als nächstes spiele ich ein Image auf (z.B. hdf-team-image). Hier meine erste Frage: muss ich die Images von 4.1. weg alle einzeln aufspielen oder kann ich gleich das 4.5 (aktuellstes) nehmen? Das Image ist dann so was wie die graphische Benutzeroberfläche, oder? Plugins (kleine Hilfsprogramme) und Skins (sowas wie optischer Aufputz) gibt es dann in Hülle und Fülle zu entdecken.

Gibt es im Forum eine Auflistung (eventuell sogar mit Downloadlink) zu den hilfreichsten und sinnvollsten plugins?

Sorry, wenn die Fragen und Ausführungen ein wenig laienhaft klingen, aber ich bin ja Neueinsteiger. Würde mich über Antworten freuen :P

LG

Mindman
    • moin mindman,
      also Bootloader ist das Startprogramm was das eigentliche Betriebssystem (Image) ladet. Du kannst dir nach flashen des aktuellen Bootloaders gleich das 4.5 Image flashen. Plugins sind schon die wichtigsten im Image dabei ansonsten hiermal im Plugin Thread schaun oder wenn deine Box im I-Net ist unter Erwiterungen findest du weitere Plugins.
    • Hallo mindman,

wenn du eine neue Box bekommst dann musst du normalerweise den Bootloader nicht mehr ändern.
      Wenn beim Einschalten im Display "ET9x00" steht dann hast du den neuen Loader schon auf der Box.
      Danach einfach das Image installieren wie es im ersten Posting beschrieben ist.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • newtoo schrieb:

Was ich allerdings vermisse ist die Lautstärke Verstellung über die Original FB

Das kannst du im HDMI CEC Setup einstellen. Einfach lange auf die blaue Taste drücken.
      Das müsste dort der Punkt "Use TV remote control" sein. Den mal auf nein setzen.
      Ich habe einen Samsung TV bei dem alles funktioniert wenn dort auf ja steht. Bei dir will scheinbar die Original FB nicht.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • O*F funktioniert immer noch mit CCCam und dem Oscam_Emu.

Aber zu deinem Crash Problem:
      FATAL: epgcache.cpp:136 ASSERTION pos <= 4108 FAILED!

Ich würde sagen du hast Fehler im EPG. In der HDF-Toolbox kannst du unter "Fixes und Tools" die epg.dat löschen lassen.

• Wenn du an den Keys nichts geändert hast dann funktioniert das auch immer noch. Eventuell mit cccam mal ne Weile warten.

• Koivo schrieb:

Ich hab grad mal nen Stick angesteckt und der wurde komplett automatisch erkannt und nach /media/usb gemountet.

Quellcode

1. root@et9x00:~# df -h
      2. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      3. ubi0:rootfs 104.7M 87.8M 16.9M 84% /
      4. tmpfs 64.0K 4.0K 60.0K 6% /dev
      5. /dev/sda1 931.2G 29.9G 901.4G 3% /media/hdd
      6. tmpfs 142.3M 6.8M 135.6M 5% /var/volatile
      7. /dev/sdb1 242.9M 124.0M 118.9M 51% /media/usb

Hab jetzt auch mal komplett ausgeschaltet und neugestartet und auch da wird der Stick automatisch gemountet.
      Ok der war in Fat32 und nicht in ext aber das kann ich ja noch mal testen.

*edit
      Hab den Stick jetzt mit mkfs.ext3 auf ext3 formatiert und auch da wird er automatisch erkannt und gemountet.
      Da muss ich wohl noch mal den USB Stick am Rechner überprüfen, trotzdem irgendwie komisch. Der hat garantiert ein FAT Dateisystem und sollte dann doch automatisch gemountet werden. Ich werde es heute Abend mal versuchen.

Danke fürs testen :thumbup:

Gruß,
      shredman
      Sat-Receiver: Xtrend ET9000, Vu+Duo, Vu+Uno, Vu Zero
      Images: HD Freaks openhdf 5.3, VTI Team Image v6.0.8, VTI v8.0.0
      TV: LG 55LM960V, Philips 19 PFL 5522, Phillips 32 Zoll LCD Full HD
    • RE: RE: Fehler mit der 4.5 HDF kein Flashen möglich.. ;-/

didda78 schrieb:

Darksnoop schrieb:

Koivo schrieb:

terrible733 schrieb:

Ich verstehe nicht, was falsch ist

Einen Versuch noch. Die Datei noforce umbenennen in force damit sofort geflasht wird.
      Die Datei ist im Ordner et9x00 auf dem USB Stick dabei.
      Leider bekomme AUCH ich das Image nicht geflasht :fie: :stopping:

noforce geändert
      ET9X00.. Ordnernamen in großbuchstaben
      zwei Sticks / USB Stick und Adapterkartenstick
      ....

Hoffe jemand kann helfen... ?

gruß
      DarkSnoop :doofy:
      Hast Du auch den aktuellen Bootloader installiert?
      Klaro Bootloader sit der vom 30.09

Beim Booten steht et9x00

Verstehe es nciht das alte 4.2 lässt sich wunderbar flashen....

Gruß
      tomy
    • Nach 4.5 und Bootloader Flashen nur noch probleme mit meinem ET9000

So habe zwar kein Putty drangehängt ( Serielles Kabel hab ich nicht )
      aber evtl helfen die Screenshoots ??

Bitte helft mir bin echt verzweifelt..... ;(

Flashen geht bzw kann bestättigt werden
      aber nach kurzer Zeit steht im Dsplay booting

4.5 4.4 gehen nicht versuche nun 4.2 das Extrend Suport V3 Image drauf zu machen....

• Laut den Screenshots fehlen Dateien. Das passiert wenn das Image auf einen alten Bootloader gespielt wird.
      Dann werden nur 60MB vom Image aufgespielt und der Rest wird einfach weggelassen.
      Bootloader neu flashen (den aktuellen) und danach das Image noch mal.

• Koivo schrieb:

Laut den Screenshots fehlen Dateien. Das passiert wenn das Image auf einen alten Bootloader gespielt wird.
      Dann werden nur 60MB vom Image aufgespielt und der Rest wird einfach weggelassen.
      Habe aber den Bootloader neu gemacht
      oder habe ich was falsch gemacht beim flashen

wie lange dauert das flashen des bootloaders ?

Versuche es noch mal

Habe das Support Imge V3 geflasht keine Probleme

Erst ein mal :danke: !!!
    • Darksnoop schrieb:

Koivo schrieb:

Laut den Screenshots fehlen Dateien. Das passiert wenn das Image auf einen alten Bootloader gespielt wird.
      Habe aber den Bootloader neu gemacht
      oder habe ich was falsch gemacht beim flashen

wie lange dauert das flashen des bootloaders ?

Versuche es noch mal

Habe das Support Imge V3 geflasht keine Probleme

Erst ein mal :danke: !!!

Das Flashen des Bootloaders dauert nur ein paar Sekunden.
      Ich hatte allerdings auch das Problem, dass der neue Bootloader nicht aktualisiert wurde.
      Ich hatte damals mehrfach geflashed - immer ohne Fehlermeldung - aber das Image konnte ich danach nie flashen.
      Ich hab dann einfach mal einen anderen USB Stick genommen und dann hat es auf anhieb funktioniert.
      Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht, aber vielleicht kopierst Du den Bootloader (stell sicher, dass Du auch wirklich den aktuellsten hast!) mal auf einen anderer USB Stick.

Vielleicht klappt es ja dann - viel Glück :)
      Mein SAT Receiver:
      XTrend ET10000 mit neuen OpenHDF Teamimage v6.2 (dem wohl besten Image für diese Box :thumbsup: )
      Danke für das super Image an alle "Bastler" :danke:
    • Firmware Flashen nicht möglich / Supportimage V3 geht jedoch

Koivo schrieb:

So habe nun folgendes ausprobiert

bootloader überspielen geht nicht

et9000 mit Bootloader vom 30.9 wird nciht mehr erkannt
      In meiner Box steht im LCD et9x00 beim Booten

HDF Image 4.5 = flashen beginnt -> im LCD Steht flashing
      nach ca 30 sek jedoch steht wieder Image gefunden flashen ( ok/cancel)

Habe das Suppot Imge von XtrendClarkttech drauf gemacht = geht
      Flashen bis zum Ende möglich

Habe nun eine weiteres Image probiert das aaf vom 1.12
      keine Problem - Flashen möglich Software bootet und läuft....

Hmmm wie kann ich den Botloader evtl anders updaten aus der Firmware heraus ??

Gruß
      DarkSnoop
    • Hab ja auch das selbe Flash-Problem mit meiner ET9000, während es bei meiner neuen ET9100 prima funzt.

Alle sprechen vom aktuellen Bootloader, der Schuld seien soll.
      Welcher ist das denn genau ?

Ich hab den aus dem v4.2 Thread schon mehrfach geflashed und es steht auch ET9x00 im Display.

Danke.

Flag Counter