Weitere Erfahrungen mit dem Alien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weitere Erfahrungen mit dem Alien

      Hi,
      hier noch ein paar weitere Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe.
      • Bei youtube ist Die Kiste bei dem zweiten Video, was ich mir ansehen wollte eingefroren, so dass ich sie über den Netzschalter ausschalten musste. Das erste Video hatte er problemlos abgespielt. Hatte in die Suchmaske "Kitten" eingegeben und das zweite Katzenvideo fror mir den Alien ein. Vielleicht liegt es ja am Video. :threeeyes:
      • Mit Opera habe ich einige Webseiten angesurft. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei allen Seiten links etwas fehlt, als wäre das Browserfenster nicht richtig ausgerichtet. Außerdem werde ich mir wohl eine BlueTooth Tastatur zulegen (mit einem BlueTooth Stick am USB-Hub, der wiederum am Alien angeschlossen ist). Kann man das irgendwo einstellen?
      • Eine mit dem EPG programmierte Aufnahme (SD) hat wunderbar geklappt. Ich schloss heute morgen die Festplatte an meinen Mac an und konnte mittels "MPEG Streamclip" den Film schneiden und als .ts-file abspeichern. Prima! :thumbsup:

      1. Da ich neugierig auf Enigma war, habe ich das "HDF-Teamimage v1.2 für Amiko Alien (20.11.2011)" gezogen, einen USB-Stick mit FAT32 formatiert und den Ordner enigma2 darauf kopiert.
      2. Ich schaltete den Alien am Netzschalter aus und steckte den Stick in die USB-Buchse (nicht über den Hub).
      3. Dann drückte ich die Taste "OK" am Gerät und schaltete den Alien ein.
      4. Es erschien einen kurzen Moment "boot" und dann sogleich "FoHc" (wobei dem "H" das rechte Beinchen fehlt, "Force" kann ich daraus nicht lesen...).
      5. Dann die Channeltaste nach unten gedrückt und es erscheint im Display "EN16" (wobei das "N" ein auf dem Kopf gestelltes "U" ist und ja anders nicht darzustellen ist)
      6. Dann habe ich auf "OK" gedrückt und es erscheint "5100" und zählt dann hoch.
      7. Dann erscheint ein "SUCC" (wohl für Successful)
      8. und dann "boot".
      Das war es dann. Mehr passiert nicht. ?(
      Was mache ich falsch?
    • Thomas66 schrieb:

      teste mal anderes image
      das hd 1.2 hat paar Probleme beim einspielen


      Tschuldige, das ist Bullshit ;)

      @ Soundstick:
      du hast zwar jettz den Bootloader auf Enigma umgestellt, allerdings war das noch nicht der Befehl zum Flashen des Images.

      Also jetzt nochmal Auschalten, beim Einschalten OK gedrückt halten, dann Pfeil nach rechts + OK.
      dann flasht er auch :)

      Steht alles hier: Anleitung: Enigma2 flashen
      biite genau lesen.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Googgi schrieb:

      @ Soundstick:
      du hast zwar jettz den Bootloader auf Enigma umgestellt, allerdings war das noch nicht der Befehl zum Flashen des Images.

      Also jetzt nochmal Auschalten, beim Einschalten OK gedrückt halten, dann Pfeil nach rechts + OK.
      dann flasht er auch :)

      Hat geklappt!

      Also das hatte ich schon so gemacht wie in Deiner Beschreibung. Dann kam bei mir: "U Ld" wobei das "Ld" blinkte.

      Nach 'ner halben Minute oder so hatte ich dann die Kiste wieder ausgeschaltet.

      Habe es eben noch einmal gemacht und so 2 Minuten gewartet.

      Und siehe da - es erscheint der E2-Ersteinrichtungsassistent!

      Was bin ich doch nur für ein alter, ungeduldiger Mensch. :blush:



      Ganz herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe. :danke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SoundStick ()

    • Update zum Erfahrungsbericht

      Hi,
      nachdem ich das Enigma Image ausprobiert habe, bin ich wieder zurück zum ausgelieferten Spark Image.
      Ich konnte mich mit der Enigma Oberfläche nicht anfreunden. Schon das Sortieren der Favoriten stellte mich vor ein schier unlösbares Problem.
      Die Spark Oberfläche ist für mich weitaus intuitiver.

      Einen HD-Film (von ARTE HD) habe ich dann aufgenommen, was auch prima klappte.
      Allerdings hat so eine HD Aufnahme gut 10GB. An meinem Mac angeschlossen kopierte ich die Files auf die interne Platte.
      MPEGStreamclip wollte die HD Files aber nicht öffnen.
      Nach -zig Versuchen mit anderen Convertern fing Xilisofts Ultimate Converter an, das Ganze einzustampfen, wollte sich aber 15 Stunden Zeit dafür nehmen.
      Ich brach dann ab und nahm mir vor, von HD Kanälen nichts mehr aufzunehmen, was ich später archivieren will.

      • Abends dann beim Zappen durch die Kanäle stürzte die Kiste wieder ab. Nur der Griff zum Kippschalter auf der Rückseite des Gerätes war noch möglich. Das ist gestern Abend noch einmal passiert. Beim Zappen fror der Alien nach etwa dem 15. Sender wieder ein.Das ist weniger schön... ;(
      • Der EPG ist arg gewöhnungsbedürftig, aber letztlich klappt das Programmieren mehrerer Sendungen.Blöd ist, dass nur für eine Woche die Infos zu sehen sind. Meine Fernsehzeitung zeigt mir 14 Tage an und so ist das immer ein Gefrickel, Sendungen für übernächste Woche zu Programmieren.
      • Das Problem mit den abgeschnittenen Webseiten über Opera habe ich auch noch nicht lösen können.
      • Das Problem, dass die Fotos, die nicht komplett gezeigt werden, sondern nur ein Ausschnitt davon, ist auch noch vorhanden.
      • Nachdem ich alle meine Spielfilme von .mpeg nach .mpg umbenannt habe, kann ich über den Mediaserver nun auch meine archivierten Filme von der externen Platte sehen. 8)

      Ansonsten stehe ich dem Gerät immer noch positiv gegenüber, im Gegensatz zum Skymaster DXH30, TechniStar S1 und dem Xoro HRS 8530, die ich zuvor ausprobiert und nach ein paar stressigen Tagen wieder zurückgeschickt hatte.
    • RE: Update zum Erfahrungsbericht

      SoundStick schrieb:

      Hi,
      Ich konnte mich mit der Enigma Oberfläche nicht anfreunden. Schon das Sortieren der Favoriten stellte mich vor ein schier unlösbares Problem.


      dafür gibts ja diverse Tools zB.: SatChannelListEditor by Elemental

      und auch vorgefertigte Settings, zB: Settings Enigma2 (V4) Austria-Edition


      SoundStick schrieb:


      Einen HD-Film (von ARTE HD) habe ich dann aufgenommen, was auch prima klappte.
      Allerdings hat so eine HD Aufnahme gut 10GB. An meinem Mac angeschlossen kopierte ich die Files auf die interne Platte.
      MPEGStreamclip wollte die HD Files aber nicht öffnen.
      Nach -zig Versuchen mit anderen Convertern fing Xilisofts Ultimate Converter an, das Ganze einzustampfen, wollte sich aber 15 Stunden Zeit dafür nehmen.
      Ich brach dann ab und nahm mir vor, von HD Kanälen nichts mehr aufzunehmen, was ich später archivieren will.


      Diese Größe ist bei HD normal, Grund ist ja die höhere Bitrate (= Bildschärfe).
      Bei SD sinds ca. 2 GB pro Stunde.

      Spark nimmt im Format "trp" auf, damit können nur wenige Proggis umgehen.
      Unter Enigma wird im Format "TS" aufgenommen, das ist kompatibler ;)


      SoundStick schrieb:



      Der EPG ist arg gewöhnungsbedürftig, aber letztlich klappt das Programmieren mehrerer Sendungen.Blöd ist, dass nur für eine Woche die Infos zu sehen sind. Meine Fernsehzeitung zeigt mir 14 Tage an und so ist das immer ein Gefrickel, Sendungen für übernächste Woche zu Programmieren.


      Da bietet Enigma2 genau das was du suchst ;)

      SoundStick schrieb:


      Das Problem mit den abgeschnittenen Webseiten über Opera habe ich auch noch nicht lösen können.


      Der Fehler ist bekannt und man ist um Lösung bemüht.
      Liegt laut Hersteller auch am verwendetem LCD, das Fehlerbild ist nicht bei allen gleich.

      P.S: Nächst Woche kommt die neue Sparkfirmware, mal gucken was gefixt worden ist.
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Danke Googgi für die Infos.
      Ich kann ja die Tage nochmal Enigma einsetzen.
      Der Vorteil (den ich noch nicht ausprobiert habe) ist ja, dass MPEG Streamclip direkten Zugang zu Enigma hat. Ich muss nur die IP eingeben.
      Das mit der Größe der HD Aufnahmen wusste ich zwar, aber dass die Umkodierung so lange dauert, war mir neu. :whistling:

      Schönen Sonntag noch
      Soundstick (von harman/kardon) :D
    • 2. Enigma Versuch

      Habe eben nochmal Enigma laufen lassen.
      ARD HD war nun plötzlich voller Block-Artefakte.
      Bei Spark war der Empfang fehlerlos.
      Das Einrichten einer Freigabe auf meinen Mac in den Netzeinstellungen brachte mich nahe des wahnsinns.
      Da ich Handyhasser bin und auch keines habe, ist mir das Eingeben von Nutzername und Passwort mittels der Fernbedienung zu kompliziert. :thumbdown:
      Da die meisten ja SMS verschicken (habe ich noch nie!), kommen die meisten User wohl besser damit klar.

      Kann mich mit der Bedienung einfach nicht anfreunden. Vielleicht wäre eine Dreamboxfernbedienung besser.

      Drücke ich z.B. die OK Taste, erscheint nicht wie erwartet eine Senderübersicht, um einen anderen Sender auszuwählen, sondern - ich habs vergessen. :S
      Das einzig Tolle an dem Image für meine Bedürfnisse war, dass ich mittels MPEG Stramclip auf die Box zugreifen konnte.
      Ich konnte also am Mac die Programme umschalten. Streamen ging aber nicht und somit auch keine Aufnahme auf den Mac.
      Da mir aber die Bedienung des Spark Image besser gefällt (und meiner Frau auch), will ich gar nicht näher mit Einrichtungsproblemen mit dem Enigma Image befassen.

      So, schönen Sonntag noch an alle.
    • Thomas66 schrieb:

      das image von jole sowie von pkt läuft besser
      - bild
      - stabilität
      - von spark aus über E2 upgrade einspielbar
      Hi Thomas66,
      Danke für den Tipp.
      Ich habe eben mal das jole Image eingespielt.
      Der Empfang ist eindeutig besser als beim HDF Image.
      Aber auch hier finde ich keine Möglichkeit, das Bouquet zu ändern, also die Sender nach meinen Wünschen zu sortieren.
      Das geht beim Spark Image ohne Probleme.
      Wo kann ich denn das Bouquet ändern?
    • SoundStick schrieb:


      Der Satchannellisteditor ist auch klasse.
      Aber er findet 3Sat nicht. ?(


      Fehlt dir der ZDF und KIKA auch?
      Das Proggi liest ja deine Senderliste aus dem Gerät aus.
      Finden kann er also nur das, was der Suchlauf zuvor gefunden hat.
      Starte also nochmal nen Suchlauf mit Augenmerk auf Transponder 77 auf 19,2 :)
      Alle Fragen bitte im Forum stellen!
      Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

      >>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

    • Googgi schrieb:

      SoundStick schrieb:


      Der Satchannellisteditor ist auch klasse.
      Aber er findet 3Sat nicht. ?(


      Fehlt dir der ZDF und KIKA auch?
      Das Proggi liest ja deine Senderliste aus dem Gerät aus.
      Finden kann er also nur das, was der Suchlauf zuvor gefunden hat.
      Starte also nochmal nen Suchlauf mit Augenmerk auf Transponder 77 auf 19,2 :)
      Hi Googgi,
      der Alien hat den Sender gefunden, nur im Editor tauchte er nicht auf.
      Nachdem ich alle Sender sortiert hatte, viel mir auf, dass diesmal ZDF HD Blockartefakte hatte.
      Bei dem HDF Image war es ARD HD.
      Beim Spark Image habe ich keine Probleme mit Blockartefakten feststellen können.
      Ich bin wieder zurück zum Spark Image. Allein schon wegen dem WAF (Woman Acceptance Factor). :D
    • du gehst ja nicht zurück sondern hast 2 image parallel
      mit jole und pinkyimage evolux geht zu spark und zurück per fernbedienung, Artefakte sind da nicht.
      bei evolux 1.4.8 hast du sogar 3 image paralell spark, E2, Neutrino
      E2 neutrino aufspielen:
      1x Triplex alter Sattuner + dvb-C/T --- 2x Triplex neuer Sattuner + Dvb-C/T2 --- LX 2 1 Sat+ Dvb-C/T2 --- 4x Dbox1 --- 2x Pace --- 1x GM990 reloaded 1x Pingulux (alte)

    Flag Counter