Festplattenaufnahme = Artefakte?!?

• Festplattenaufnahme = Artefakte?!?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt mir auf, dass, insbesondere bei Aufnahme auf der Festplatte (1 TB), häufig Artefakte gebildet werden. Das Bild stockt, der Ton ist nicht mehr synchron und die Aufnahme ist dahin. Wie gesagt, vermehrt im Falle einer Aufzeichnung aber auch vereinzelt beim gewöhnlichen fernsehen. Auffällig ist, dass es überwiegend bei den Sky-Sendern vorkommt, aber auch teilweise im Free-TV. Meine STB ist die Octagon 1018 HD mit dem BL 1.54 und der Firmware 1.09.61 vom 24.10.2011. Auch häufig hängt sich die Box auf, was teilweise sehr nervig ist. Hab mir schon überlegt eine kleinere Festplatte einzubauen.

MICHAEL
    • Firmwareproblem in Verbindung mit MCAS

Hallo,
      obwohl ich es nicht glaube kannst Du es ja gern mal mit einer anderen HDD probieren. Allerdings spricht die Tastsache dass es auch im normalen "TV-Schau-Betrieb" auftritt nicht dafür das Du damit eine Besserung erzielen wirst. Ich hab es mittlerweile aufgegeben neue Firmwares aufzuspielen und gehe davon aus, dass die Koreaner das nie in den Griff bekommen. Ich empfehle die FW 1.08.83 die läuft (relativ) stabil und die Klötzchenbildung tritt bei mir (hab nur HD+ aber kein SKY) mit MCAS vom März 2011 nicht auf. Auf die Annehmlichkeiten der in den späteren Firmwares hinzugegommenen Features wie NTFS, EPG-Speicherung etc. muss man bei dieser FW allerdings verzichten. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein leerer FAT32 formatierter Stick ständig angeschlossen sein sollte. Das hat bei mir auch geholfen. Zumindest bilde ich mir das ein :lol: .
      Gruß
      Pie
      Hauptbox: VU+DUO2 mit 3 x Sat 19,2 E; mit interner WD10EURS@EXT4 am Samsung 50'' Plasma und Onkyo TX-NR 616
      Zweitbox: GM Triplex @ PKT Nebula V3; 2 x Sat 19,2 E; mit externer 2,5'' Toshiba HDD 500 GB am Toshiba 42'' LED und Onkyo TX-DS 787
      Drittbox: Technisat Digicorder S2 am UraltröhrenTV Orion
      PC: Eigenbau mit WIN 7 64bit / Mediaplayer: AC-Ryan PlayOn-HD2 / Spielkonsole: PS3 160 GB

RIP: X-Trend ET 9200

Flag Counter