Elanvision: MP3 Streams (Shoutcast / Icecast) abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elanvision: MP3 Streams (Shoutcast / Icecast) abspielen

      Liebe Elaner!

      Anbei findet ihr die Version 1.0 meines "MP3 Stream Players".
      Es handelt sich dabei um einen Shoutcast / Icecast client zum abspielen von MP3 Internetradios, der als Elanvision "Game" programmiert ist.
      Gegenwärtig kann die Software nur den Sender wählen, abspielen und die Lautstärke verändern.
      Mitschneiden von Songs und speichern von Bewertungen kommt später.

      Vielen Dank an Johns dafür, dass er so viel über die Ansteuerung der Hardware herausgebracht hat (liest er noch mit?).
      Es war trotzdem noch ein hartes Stück Arbeit die PicoGui nutzen zu können.
      Eigentlich ist das echt ein gutes widget system, aber Marusys hat nur ganz wenige widgets installiert, warum auch immer.
      Zusätzlich geht pvrapp voll am Eventsystem der PicoGui vorbei und gibt auch beim Start eines Games die Kontrolle über die
      Input devices nicht ab. Also musste ich ebenfalls eine eigene Eventsteuerung implementieren.
      Naja, schaut es auch halt mal an.

      Das ganze wird so installiert:
      1. mp3play.zip am PC auspacken. Man erhält eine Datei mp3play.img
      2. Diese mit dem PVRManager als Game installieren. Jetzt sollte man eigentlich schon fertig sein. Ist man aber nicht, wegen eines Bugs der FW 2.50.
        Der PVR Manager macht folgendes:
        1. Aus dem Header der Img-Datei werden die Metainfos geholt (Name, Version, Speicherort des Spiels). Diese werden in /dev/hda1 abgelegt ("registry"). Daher weiss pvrapp, welche Games es gibt.
        2. der Rest der Img-Datei ist gepackter Unix-tarball (*.tar.gz). Dieses wird auf /program/temp.tar.gz geschrieben.
        3. Mit busybox wird dieser tarball entpackt und geschrieben.

        Leider hat aber Marusys bei der busybox den zcat-Befehl "gespart", so dass Schritt c nicht stattfinden kann.
        Deshalb:
      3. Mit nfs oder (notfalls) samba das Verzeichnis "/program" am PC öffnen. Nun die Datei /program/temp.tar.gz entpacken. Das können eigentlich alle gängigen Entpacker.
        Folgende Dateien müssen am Schluss in einem Verzeichnis "/program/mp3play" stehen:
        • mp3play_elan (das eigentliche Programm; dieses muss als ausführbar markiert sein)
        • mp3play.ini (die Aufstellung der Sender)
        • mp3play.jpg (das Bild, das im Spiele Menü erscheint)
        • mp3play.th (das Layout der GUI)

        Sender werden in der Textdatei mp3play.ini erfasst. Diese müsst ihr also an eure Bedürfnisse anpassen.
        Wegen des bekannten resolv.conf bugs ist es sinnvoll die urls als ip-adressen anzugeben.
      4. Den Player starten man logischerweise über das Game Menü.
        Ich habe die Thread Prioritäten noch nicht genau eingestellt. Es kann also sein, dass es "stottert". Es geht aber zuverlässig, wenn man die Box vorher auf Satellitenradio einstellt.
        Wie ihr wisst, ist dann ja die CPU Last geringer.


      Viel Spaß

      PS: Rückmeldungen sind willkommen.
      Dateien
      • mp3play.zip

        (694,27 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von eichhofener ()

    • Hallo eichhofener,

      es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich musste ein bisschen probieren.
      Bis jetzt läuft es bei mir nicht. Die Datei mp3play_elan habe ich in Autostart gestellt. Wenn ich unter Spiele/Games starten möchte passiert nichts.
      Die Datei ist auch 0 Bytes groß. Wenn ich dann die Boy neu starte und die Autostarts hochgefahren sind, habe ich erst das Bild mit dem Tintenfisch, dann
      kommt der MP3-Player. Auf die Tasten 1 bis 5 reagiert er und ich kann praktisch bewerten. Sobald die OK-Taste gedrückt wird, verschwindet der Player wieder.

      Kann erst heute Nachmittag weiter testen. Evtl. weißt du was ich falsch gemacht haben könnte.

      Gruß
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • hallo elan@work!

      die Datei darf NICHT das Autostart Flag bekommen.
      Es darf auch nicht über "Applikationen" gestartet werden, da dann der Audio Treiber nicht freigegeben wird.
      Du musst einfach über "Spiele" starten.

      Siehst Du den Tintenfisch mit dem roten Schriftzug "MP3 Streamplayer" auch im Spiele Menü in dem kleinen Fenster rechts?
      0 Bytes sind allerdings normal. Offenbar hat Marusys mit der FW 2.50 nochmal das Game-Header Format geändert.
      Das ist aber unerheblich. Die Dateigröße braucht er offenbar nur, um beim Installieren über den PVR Manager das Installieren
      abzulehnen, wenn nicht mehr genug Platz auf dem /dev/hda3 Laufwerk ist.

      Checke bitte nochmal, ob das Verzeichnis wirklich "/program/mp3play" lautet, in dem die 4 Dateien drin sind.
      Du hast schon FW 2.50 oder?

      Wenn es weiter nicht geht, gehe mal mit telnet auf die Box.
      Wechsle mit "cd /program/mp3play" in das Verzeichnis (der Verzeichnisname muss stimmen! Kein Leerzeichen.).
      Gib "ls -al" ein. Du musst in etwa folgendes sehen:

      /program/mp3play # ls -al
      drwxr-xr-x 2 uwe users 4096 28. Nov 13:10 ./
      drwxr-xr-x 3 uwe users 4096 29. Nov 13:43 ../
      -rwxr-xr-x 1 uwe users 600855 28. Nov 21:01 mp3play_elan*
      -rw-r--r-- 1 uwe users 447 28. Nov 13:07 mp3play.ini
      -rw-r--r-- 1 uwe users 12212 28. Nov 13:10 mp3play.jpg
      -rw-r--r-- 1 uwe users 542384 28. Nov 21:59 mp3play.th


      achte auf die Rechte (rwx usw.), auf die Dateigrößen (unmittelbar vor dem Datum) und die genauen Dateinamen.
      Du kannst jetzt von hier auch starten, um zu sehen, ob Du eine Fehlermeldung kriegst. Allerdings wird der Ton dann NICHT gehen, das geht nur übers Spiele Menü.


      Falls Du die ini Datei schon verändert hast, probiere es erst mal mit der originalen. Evtl. hast Du Windows Zeilenumbrüche drin.

      Viel Erfolg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eichhofener ()

    • Hallo eichhofer,

      habe den Fehler gefunden. Der Ordner mp3play war im Verzeichnis program/temp wo er nicht hin soll.
      Habe es jetzt geändert auf program/mp3play wie von dir beschrieben. Funktioniert auch soweit.

      Habe dann noch Probleme mit den Einstellungen für neue Sender in der ini Datei. Ich habe einen neuen eingetragen, der auch angezeigt wird.
      Sobald ich ihn mit der OK-Taste bestätige, steigt der MP3-Player aus.
      Das ganze sieht so aus:
      name=Lemixx
      http=91.121.151.197
      path=
      port=8004

      wobei ich nicht weiß was hinter path und port eingetragen werden muß.
      Ich habe die Änderung in der ini Datei mit Notepad++ gemacht.

      Gruß
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Ich glaube Du hast es schon fast richtig gemacht.
      Um mit dem Radio zu verbinden, gibt es die WinAmp Playlist -Dateien (*.pls). Das sind Textdateien, in denen die Verbindungsparameter stehen.
      Bei Deiner Station finde ich darin:


      [playlist]
      numberofentries=1
      File1=http://91.121.151.197:8004
      Title1=(#1 - 100/300) - LEMIXX - BEST FUNK & GROOVE (160K HD) CLASSICS & RARE DISCO, R&B, 80s OLD SCHOOL DANCE
      Length1=-1
      Version=2

      Also ist:
      http=91.121.151.197
      port=8004
      path=/
      Du hast also nur den Schrägstrich hinter path vergessen.

      Im allgemeinen können nämlich unter der gleichen IP-Adresse mehrere Streams angeboten werden, die sich dann im path unterscheiden.
      z.B. könnte in der playlist stehen:

      File1=http://91.121.151.197:8004/funk

      dann wäre path=/funk

      probiers mal!
    • Hallo eichhofener,

      jetzt funktioniert alles bestens.
      Ich möchte mich recht herzlich für deine tolle Arbeit bedanken.
      Da stecken bestimmt ein paar viele Stunden (bzw. Nächte) dahinter.
      Das Feature ist genau das, welches mir immer am Elanvision gefehlt hat.

      Ich stoße mit dir im Gedanken auf ein paar Eichhofener Helle an.
      Helles.jpg

      Gruß
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elan@work ()

    • Vielen Dank!

      Ich mache mir jetzt auch ein Bier auf!

      Es stimmt: Es steckt recht viel Arbeit drin. Das lag hauptsächlich daran, dass so viel über die Interna der Box unklar war. Zuletzt gings dann immer flotter.
      Zuerst wollte ich die Streams als virtuelle Dateisystem anbieten, damit der der normale MP3 Player der Box die Streams spielen kann (denkend es wären einfache mp3-Dateien, die aber "unsichtbar" hinter den Kulissen immer nachgeladen würden). Dann hätte ich mir die GUI gespart. Aber die Performance hat nicht gereicht. Es hat immer gestottert.
      So ist es jetzt eh besser, denn ich möchte noch implementieren, dass Songs auch mitgeschnitten werden können. Und außerdem will ich die Wertungen in einer sqlite DB speichern.
      So dass man auch Playlisten aus gut bewerteten aufgenommenen Songs erstellen kann.
      Das ist alles noch Zukunfts"musik".

      Langfristig sollen viele der CDs aus dem Wohnzimmer in den Keller :)

      Liebe Grüße
      Eichhofener
    • Hallo,

      bis jetzt war mir bei der FW V2.50 die Hürde, das fehlende Durchschleifen der Videotext-Daten zum TV.
      Drum bin ich immer noch bei der V1.12 geblieben.
      Wäre die V2.50 aber wesentlich stabiler gegenüber den Vorversionen hätte ich sie bestimmt trotzdem auch installiert.
      Na, ja vielleicht überleg ich's mir noch.


      gruss
    • Hallo elan@work,

      Ich hatte erst vor, die Listbox mit den Sendern nur halb so breit zu machen. Dann wäre rechts davon noch Platz geblieben für weitere Buttons. z.B. Aufnahme, MP3 Datei abspielen, Zufallsreihenfolge usw.
      Dann bräuchte ich aber die Möglichkeit zwischen links (Sender) und rechts (Auswahlknöpfe) zu wechseln. Dafür hätte ich die links/rechts Buttons (die jetzt Lautstärke regeln) gebraucht.
      Deshalb dachte ich zuerst, dass man explizit auf den Lautstärkebalken hochgehen muss um mit links/rechts die Lautstärke zu ändern (das geht gegenwärtig auch noch).
      Dazu muss die VolumeBox natürlich permanent eingeblendet sein.

      Also: Es war erstmal Absicht.

      Allerdings betrachte ich das GUI noch als beta Stand. Ich lasse es erstmal so, bis ich sehe, wie sich die GUI weiterentwickelt.

      ~ eichhofener
    • Hallo,

      ich habe gestern den mp3play auf den Elan installiert, aber leider funktioniert es nicht.
      Ich habe beide Versionen nacheinander installiert und ausprobiert, aber keine von denen will so richtig.

      Ich habe das mp3play.img über den PVR eingespielt.
      Dann unter /program den temp.tar mit winzip entpackt, so dass
      ich den Ordner temp.tar generiert habe. In diesem Ordner habe ich dann
      den eigentlichen mp3play Ordner (mit den besagten 4 files) nach program/
      verschoben.--> program/mp3play/mp3play.ini
      mp3play.th
      mp3play_elan
      mp3play.jpg

      Das Programm erscheint unter Games, und den Octopus sehe ich auch auf der rechten Seite.
      Drück ich auf OK, erscheint für 2 Sekunden die webradio Oberfläche, aber dann geht kurz der TV-Ton aus, und
      der Elan wechselt dann wieder zu der Gamesauswahl. Das Octopus-Foto wird jetzt auch dunkel.

      Unter telnet erreiche ich auch die obigen Ordner und files.

      Was mache ich falsch?

      FW ist die 2.50

      Was mir aufgefallen ist, das ich über den Win-Explorer den program-Ordner oft nicht mehr erreichen, kann, einfach so.
      Bis jetzt hat es auch immer gut geklappt (allerdings mit V1.12).
      Erst wenn ich die Kiste neu starte, funktioniert es dann wieder.

      Komisch, komisch.

      gruss

      -edino-
    • Hallo,

      hat sich erledigt. Jetzt läufts!

      Winzip bringt mit den file Rechten etwas durcheinander.

      Ich habe es direkt im telnet mit "tar" ausgepackt.

      Dannach funktionierte es auf Anhieb.

      Ich muss sagen, das Ganze funktioniert echt nicht schlecht.
      Sogar die Oberfläche mit der alten "Röhrenradioskala" echt gelungen!

      Danke !!

      gruss

      -edino-
    • Hallo,

      ich suche mir die Sender über Shoutcast aus und über Winamp bekomme ich alle Daten die ich brauche.
      Wenn du den Sender mit Winamp abspielst drücke die Tasten Alt und 3 dann hast du deine Infos.

      Gruß
      elan@work
      :D Humor ist wenn man trotzdem lacht! :D
      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
      "E Ola Mau Ka 'Olelo Hawai'i"
    • Hab beide Versionen getestet (kein Unterschied gesehen auf'n ersten Blick). Gehört hab ich nix. ?(
      Nu bekomm ich sie nicht mehr runter. :chainsaw:
      Wenn ich was löschen will, ist es sofort wieder da.
      Will ich die .ini ändern, ist die geschützt... Hintergrundbild hätt ich auch gern ersetzt, damit es ins Design passt... :S
      Wollte meine Sender eintragen (gehen auch mehr als fünf?), aber vor'm Installieren komm ich ja nicht an die .ini und danach ist sie geschützt!? :oops:

      Nu hab ich den (weil für mich nicht nutzbaren) "Müll" (der ja eigentlich 'ne gute Idee ist) auf der Elan rumliegen. *DOOF*

      [edit]
      Daten sind nun gelöscht. Benutzen würd ich das Programm trotzdem. Nur wie?
      [/edit]


      Matthias
      Ich kann diesen Post nicht ändern, ich will ihn auch nicht ändern,
      aber wenn ich ihn ändern wollte, könnte ich ihn ändern.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Synth ()

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter