Telekom öffnet Fußball-Sender Liga total! für Werbung und Interaktivität

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    • Telekom öffnet Fußball-Sender Liga total! für Werbung und Interaktivität

      Die Deutsche Telekom schaut sich bei ihrem IPTV-Bundesliga-Sender Liga total! erstmals nach einem finanzkräftigen Werbepartner um - zunächst soll ein Programmsponsor eingebunden werden, der vor jeder Sendung wirbt.

      Das bestätigte der Sportmarketingleiter der Deutschen Telekom, Henning Stiegenroth, dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe).

      Der Kanal wird per DSL-Leitung verbreitet, die Telekom verweist zwar auf insgesamt rund 1,3 Millionen Kunden, wieviele davon aber auch ein Abonnement von Liga total! im klassischen Fernsehen nutzen, ist unklar. Der Rosa Riese gibt eine Zahl von 250.000 Zahlern an, die gilt aber in Kombination auch für das mobile iPhone-Angebot. Gezeigt werden alle Spiele der Ersten und Zweiten Bundesliga in SD- und HDTV.

      Zum Saisonauftakt wollen man noch nicht mit dem Werbepartner starten, erklärte Stiegenroth, der zugleich feststellte, dass es mehrminütige Werbeunterbrechungen "definitiv nicht geben" werde. Denkbar sei aber beispielsweise, dass sich der Zuschauer Reklame aktiv abrufe über einen Knopf auf der Fernbedienung - etwa angeregt durch Einblendungen.

      "Entertain" wird interaktiver

      Nach Informationen des "Handelsblatt" könnte es sich bei einem der potentiellen Sponsoren um den Bierbrauer Krombacher handeln. Größere Zusatzerlöse plant die Telekom nicht ein, schon gar nicht werden diese ausreichen, um die teuren Bundesligarechte zu decken. Das Fußballgeschäft ist für den Telekommunikationsriesen ein Zuschussgeschäft.

      Vielleicht geht es auf einem anderen Gebiet besser voran: Denn der Bonner Konzern denkt über die direkte Integration von Sportwetten oder Online-Spiele in sein Angebot nach. Auch in Richtung Facebook könnte sich die Telekom stärker als bislang mit ihrem IPTV-Angebot "Entertain" bewegen. Durch den Rückkanal und einer Monostruktur beim eingesetzten Digital-Receiver bietet sich dies an - Konkurrenten wie Sky oder Kabelnetzanbieter haben mit heterogeneren Umgebungen zu kämpfen.

      Quelle: satundkabel.de
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      I Cui honorem, honorem
      Besser der Arsch leidet Frost, als der Hals Durst (Martin Luther)
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