Nicht mal mehr "boot" kommt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht mal mehr "boot" kommt ...

      Neu

      Während des Schauens am Sonntagabend ging laut meinen Kindern die Box "kaputt". Bildschirm schwarz, nur noch Uhr in der Frontanzeige, als ob sie aus sei.
      Seither:
      • Beim Power On/Off erscheint nur noch das blaue Zgemma-Symbol, schon "boot" kommt nicht mehr. Auch längeres Ausstecken ändert daran nichts. Weder Ping, FTP noch Telnet in diesem Zustand.
      • Auch das Drücken der Taste unter der Klappe vorne beim Power-On führt zu keiner Reaktion, es kommt kein Rescue-Bild.
      • 4GB Fat32-Stick mit "zgemma/h7" Ordner aus dem Recovery-Image "openhdf-7.3-zgemmah7-112-20250728_recovery_emmc.zip eingesteckt in weißen Port blinkt beim Power-On etwa eine Sekunde und zeigt dann keine Reaktion mehr. Am Bildschirm oder Display passiert nichts.
      Das Einzige Ungewöhnliche in letzter Zeit war, dass ich ein paar Folgen auf einen hinten eingesteckten USB-Stick kopiert hatte. Aber der ließ sich problemlos wieder unmounten und die Box lief auch noch ein paar Tage danach.

      Die Box läuft auf 7.3., den genauen Versionsstand kann ich leider nicht sagen. Ab und zu habe ich Updates durchgeführt und da letzte Version ja vom Juli 2025 zu sein scheint, sollte sie eigentlich auf dem Stand sein.

      Irgenwelche Ideen, was ich noch probieren kann?
      :88:
    • Neu

      coocooc schrieb:

      Sogar zwei andere Netzteile (allerdings mit nur 2000mA und 2500mA; das Original hat 3000mA). Die Box verhält sich gleich.
      Ich hatte noch eine alte Zgemma H7S rumliegen, von der ich dachte, sie sei durch Überspannung bei einem Gewitter mal über den Jordan gegangen (nur deswegen habe ich eine neue gekauft). Erstaunlicherweise funktioniert die jetzt wieder ohne Murren mit demselben Netzteil, das mit der neuen Box benutzt wird. Der direkte Druck ist also weg, wir können wieder schauen und aufnehmen.
      Am Netzteil kann es also nicht liegen. Evtl. Spannungswandler defekt? Die Elkos sehen zumindest oberflächlich gut aus, siehe Bilder.
      Auf der Platine sehe ich nur Spannungswandler an den LNB-Eingängen. Sind die anderen unter dem Kühlkörper versteckt? Gibt es einen Schaltplan für das Gerät? Weder KI noch Google findet welche.

      Welches Forum ist denn das Beste für Hardware-Probleme? Mit dem FW-Image scheint das nichts zu tun zu haben.
      Bilder
      • Platine.jpg

        295,34 kB, 555×896, 3 mal angesehen
      • Spannungswandler.jpg

        226,33 kB, 855×472, 3 mal angesehen

    Flag Counter