Fritzbox 7170

• Fritzbox 7170

Neu

Hallo zusammen,

Bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe hier eine alte Fritzbox fon WLAN 7170 liegen und würde diese gern als Repeater nutzen, aber mit dem Standard was da als System drauf ist funktioniert das irgendwie nicht.

Habe mich auch schon blöd gesucht nach dem letzten Update was es dafür gab aber leider ohne erfolg.

Habt ihr eine Idee wie ich da ein neuere Firmware oder eine alternative drauf bekomme ?

Bei alternative Firmware bräuchte ich auch eine Anleitung wie man eine FB flashen tut.

Vielen :danke: schon einmal

Gruß

Pumuckl
    • Neu

hier gibt es die letzte offizielle firmware download.avm.de/archive/fritz.…an_7170/firmware/deutsch/
      ABER

Die 7170 stammt aus einer Zeit vor Mesh und modernen WLAN-Repeatern. Sie unterstützt nur die alten WDS-Repeater-Verfahren. Moderne Fritz!Boxen mit aktuellem FritzOS unterstützen diese Betriebsart meist nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt. Deshalb scheitert die Kopplung häufig trotz korrekter Konfiguration.

Alternative Firmware?
      1. Freetz
      Das Projekt erweitert die originale AVM-Firmware um zusätzliche Funktionen. Für die 7170 gibt es noch alte Freetz-Builds bzw. die Möglichkeit selbst zu bauen.

Fazit:

Wenn du die 7170 nur als WLAN-Erweiterung nutzen möchtest:
      • Falls die Hauptbox ebenfalls sehr alt ist → WDS ausprobieren.
      • Falls die Hauptbox eine moderne Fritz!Box (7490, 7530, 7590 usw.) ist → die 7170 lohnt den Aufwand kaum.
      • Gebrauchte Fritz!Boxen wie die FRITZ!Box 7490 oder FRITZ!Box 7530 bekommt man oft für 20–40 € und diese können problemlos als Mesh-Repeater arbeiten.
      • ebay.de/itm/178169411397?_skw=…3ABk9SR8ryztbSZw&LH_BIN=1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitburger ()

• Neu

Vor allem ist die 7170 ohnehin bzgl "Wlan" unbrauchbar.
      Völlig unabhängig von irgendeinem Gedankgang sie zu "pimpen".
      Das Wlan aller älteren Fritzboxen aus meiner Sicht bis zu den 72er Geräten war gruselig.
      Die allermeisten Nutzer sind dankend auf zusätzliche Hardware ala Tplink und Co ausgewichen.

Ja 7490 oder 7430, wenn man bei AVM Mesh bleiben will sind hervorragende günstige Wlan Geräte.
      Bekommt man überall für extrem wenig Geld und können da ein stabiles dauerhaftes Wlan garantieren.

5ghz ausschalten, ist eh nur unnötige Spielerei für die meisten und einfach nur das 2,5er Netz als Meshverbund nutzen und mit drei Geräten in so einem Mesh Verbund kann man gefühlt einen Umkreis von 100Meter locker in alle Richtungen abdecken.

Aletrantiv baut man sich mit günstigen Routern ein Gluon Netzwerk aka "Freifunk" auf.

7170 ist ein Fall für das Museum, oder den wohlverdienten Technik-Schrott-Friedhof.
      Als Verwendung bestehender ISDN-Hausanlage einzig wäre es noch nutzbar aus meiner Sicht.

Grüße
    • Neu

Hallo ihr beiden,

@Bitburger

Dankeschön für die Infos und die Mühe das alles zusammen zu fassen.

@rantanplan

Ja das stimmt wohl, schon sehr alt.

Mein Gedanke war nur diese einzubinden da mir meine Repeater abgetaucht sind, und da dachte ich "komm nimm die alte FB" aber das funktionierte leidet nicht.

Habe gehofft mit dem letzten Update würde das dann mit WDS klappen aber ok.

Meine Basisbox hat das Mesh und hatte halt die Hoffnung das funzt :lol:

Also wenn ich das richtig verstanden habe 7560, 7530 ect. Bringen das alle mit ?

Danke und viele Grüße

Pumuckl

Flag Counter