HDF 7.5 und 7.3 nicht bootbar nach neuflashen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HDF 7.5 und 7.3 nicht bootbar nach neuflashen

Neu

Hallo, ich habe eine Zgemma H7S die aktuell noch mit HDF 7.3.111 läuft.
      Da mittlerweile einiges an Zeit verstrichen ist, wollte ich zusätzlich in einem anderen Slot HDF 7.5.67 flashen, um es mir anzusehen.

Das Flashen in den Slot läuft problemlos durch, wenn ich dann im Bootmenü HDF 7.5.67 zum Starten auswähle, kommt direkt die Fehlermeldung: Es tut uns leid, es wurde ein Softwareproblem festgestellt, der Receiver muss neu gestartet werden.
      Danach wird wieder erfolgreich die bereits installierte HDF 7.3.111 gebootet.
      Das Starten der HDF 7.5.67 bricht jedes mal mit dem selben Fehler ab.

Das Flashen erfolgt ohne die Übernahme irgendwelcher Einstellungen. Ich habe online sowie lokales flashen probiert. Neben der HDF 7.5.67 habe ich jetzt auch die 7.5.65 sowie die ältere 7.3.112 geflasht, alle nicht bootbar.

Ich habe einmal die Crashlogs der geflashten 7.5.67 und 7.3.112 angehängt, vielleicht kann jemand den genauen Grund erkennen.
      Dateien
    • Neu

Ok, das liegt dann wohl daran das ich das Bootmenü unter der 7.3.112 genutzt habe um die 7.5.67 für den Neustart auszuwählen.

Ich habe jetzt die STARTUP Datei unter /boot angepasst damit die 7.5.67 automatisch gebootet wird, was auch funktioniert. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen.
      Es gibt aber irgendein Problem mit dem Bootmenü und dem Starten von anderen Installationen. Ich habe es jetzt einmal anders herum probiert. Mit laufender 7.5.67 habe ich über das Bootmenü die alte 7.3.111 ausgewählt.
      Selbe Fehlermeldung und erzwungener Neustart wie im Startpost beschrieben.
    • Neu

Hast du pys ausgetauscht weil dein 7.5 zeigt einen Fehler der in der org py nicht da ist

20:48:08.4952 File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/FlashImage.py", line 824, in doReboot
      20:48:08.4959 AttributeError: 'HardwareInfo' object has no attribute 'get_machine_name'. Did you mean: 'get_device_name'?

zeile 824 iswt im 7.5er git aber folgendes

elif slot == "Android":
      shutil.copyfile(os.path.join(

deine abfrage kommt er in zeile 839

github.com/openhdf/enigma2/blo…creens/FlashImage.py#L824
    • Neu

äähh Teamblue da steht doch nirgendfwo was von.

sehe aber das dein 7.5 immer noch das 7-3er ist siehe brashlog am Anfang

openHDF Enigma2 crash log

crashdate=So Mär 8 20:48:08 2026
      compiledate=Mar 25 2025
      skin=XionHDF/skin.xml
      sourcedate=2025-03-25
      branch=7.3
      rev=ac81fb9
      component=Enigma2

Es ist sch... wenn man als Rechtshänder nur mit Links gerade schreiben kann also überseht bitte die Rechtschreibfehler
    • Neu

karlchen1963 schrieb:

wenn man als Rechtshänder nur mit Links gerade schreiben kann
      Kein Problem.
      Aber vielleicht er mal sein 7.3 auf den letzten Stand bringen? Damit gab es eigentlich keine Probleme im Multiboot.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Neu

Es bleibt leider bei dem Problem, auch jetzt mit der 7.3.112. Das Booten eines anderen Images über das Bootmenü führt zu einem Crash und Neustart.

Der erste Crashlog ist mit laufender 7.3.112 und Auswahl der 7.5.67 im Bootmenü.
      Der zweite ist mit laufender 7.5.67 und Auswahl der 7.3.112 im Bootmenü.
      Dateien
    • Neu

Dann teste bitte mal ob Du im Multiboot beim Starten eines anderen Images den gleichen Fehler bekommst.

Ja, bekomme ich.
      Der Ausgangspunkt vom ersten Post oben war bereits HDF 7.3.111 in Slot 3 und die HDF 7.5.67 wurde in den freien Slot 1 geflasht ohne Übernahme irgendwelcher Einstellungen.

Ich habe jetzt testweise mit laufender HDF 7.5.67 aus Slot 1, die HDF 7.5.67 in den freien Slot 2 flashen lassen. Über das Bootmenü habe ich dann Slot 2 ausgewählt und es kam wieder der bekannte Crash und ein Neustart.
      Danach habe ich testweise die StartUp Datei angepasst um den frischen flash in Slot 2 zu booten. Ohne irgendwelche Einstellungen übernommen zu haben, dann der Versuch über das Bootmenü Slot 1 oder Slot 3 zu booten, jedes mal wieder der bekannte Crash und Neustart.

Der jetzt aktuelle Stand der Slots ist im angehängten Screenshot.
      Bilder
      • screenshot_20260228233145.jpg

121,04 kB, 1.280×720, 1 mal angesehen

Flag Counter