Mutant51 lässt mich nicht im Netztwerk zugreifen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mutant51 lässt mich nicht im Netztwerk zugreifen

Neu

Hallo @alll, ich kann mit dem neuen Laptop Win 11 Prof. nicht auf die Muntant51 zugreifen. Auf die GBQUAD4K geht der Zugriff super.

Mit meinen Laptop Win 10 Home, kann ich auf die Mutant51 und GBQUAD4K auf alles zugreifen.

Im Laptop Win11 bekomme ich im Explorer/Abeitsplatz alle Geräte angezeigt.

Im Laptop Win 10 bekomme ich Im Explorer/Arbeitsplatz auch alle Geräte angezeigt und habe vollen auf die Muntan51 und GBQUAD4K.

Im Dreambox Control Center kann ich auf den Muntant51 kurz zugreifen, FTP geht direkt von Grün nach 2 Sekunden auf Rot, Telnet connected bleibt auf Grün.

Es erscheint Dreambox login failed !

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke Marcel11

:danke:
    • Neu

Hast du ein Passwort für Root auf der Box gesetzt?

Als Standard ist eigentlich immer SMB/CIFS auf den Boxen aktiv, so dass du mit dem Explorer auf die IP zugreifen kannst, Beispiel:

\\192.168.178.20\Root

dort gibst du dann root und password ein und solltest Zugriff haben.

Dein Laptop gehört aber nicht zu einer Domain, oder?
      ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
      Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
    • Neu

Hallo fern-seher, ich habe ein Passwort vergeben, Benutzername root, Passwort XXX.

Nun habe ich alle möglchen Fehlermeldungen erhalten auf dem Laptop mit Win 11 Prof. Auf dem Laptop mit win 10 Home geht alles, immer.

Ich habe jetzt im Explorer alle Verbindungen gelöscht und alle Verbindungen neu gemacht.

Jetzt habe ich auf dem Win 11 auf beide Boxen zugriff. Aber wenn beide Laptop sich anmelden an den Boxen, schreibet er das die Box schon mit dem gleichen Passwort von einem anderen Gerät benutzt wird.

Den Fehler habe ich nicht gefunden, aber ich werde jetzt eien Neustart machen um zu sehen, ob die Verbindung bleibt.

Ich habe auch das Dreambox Control Center probiert, beide Boxen werden gefunden und das FTP Protokol ist stabil.

Mal sehen ob es bleibt. Danke für deine Hilfe und deinen Tip bzw. das Beispiel, aber das habe ich immer so gemacht.

Kanst du mir das Standard SMB/CIFS auf allen Boxen erklären.

Muß ich da was einstellen bei System oder Netzwerk Verbindung ?

Danke für die Hilfe. :danke:
    • Neu

Hallo fern-seher, Win 10 Laptop gestartet, alles geht.

Win 11 Laptop gestartet GBQUAD4K Verbindung geht, Mutant51 geht nicht, die Verbindung ist Rot durchgekreuzt.

Gruß Marcel11

Mutant51 lässt sich nicht mehr verbinden.

Ich habe gerde Update auf Win 10 Laptop laufen, da kann ich ihn im moment nicht abschalten.

Die Verbindung über Deambox Control Center FTP und Telnet ist stabil.

Jetzt habe ich Netzwerk verbinden die IP Adresse 192.168.0.99 eingegeben, bei Harddisk hat er Benutzername und Passwort verlangt, bei Root nichts.

Nun mache ich nochmal einen Neustart.

Es scheint am Win 11 Prof. zu liegen.

Ich habe bei beiden Boxen eine Feste IP vergeben, nicht DHCP.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marcel11 ()

• Neu

Hallo fern-seher, ich habe jetzt einen Screenshot, gemacht.

Hilft vielleicht ein Eintrag in die hosts.ini.

gruß Marcel11

Im Anhang der Screenshot :danke:

Jetzt habe ich die Verbindungen gelöscht, und mich neu Verbunden mit Benutzername und Passwort bei IP Adresse\Harddisk und IP Adresse\Root kein Passwort, jezt ist die Mutant51 wieder verbunden.

Wieso ist das nur bei der Muntant51 so und die GBQUAD4K Verbindung bleibt. Beide haben die gleiche Software, oprnHDF 7.3 Build 111
      Bilder
      • Screenshot 2025-07-08 165035.jpg

197,43 kB, 1.920×1.080, 18 mal angesehen
      • Screenshot 2025-07-08 170921.jpg

158,48 kB, 1.920×1.080, 9 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel11 ()

• Neu

Die Ursache steht im ersten Screenshot. Trennen und neu verbinden hilft in so einem Fall.
      Das Problem liegt auf der Windows Seite, nicht bei der Box.
    • Neu

Danke fern-seher, was mich so irritiert, ist das bei Win 10 Home egal wie oft ich neu starte alles immer funktioniert, ohne Eingabe von Benutzername und Passwort.

Jetzt habe ich den Laptop Win 11 Prof. wieder neu gestartet und siehe auf den Screenshot.

Auch geht Openwebif nicht.

Danke und gruß Marcel11 :danke:

Dreambox Control Center ist alles OK, FTP und Telnet.
    • Neu

Das wird daran liegen, dass dein Windows 10 noch SMBv1 unterstützt, Windows 11 macht das nicht mehr.
    • Neu

Um SMB1 unter Windows 11 zu aktivieren, navigieren Sie zur Systemsteuerung, öffnen Sie "Programme" und dann "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren". Suchen Sie nach "SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabeunterstützung" und aktivieren Sie die Option. Möglicherweise ist ein Neustart erforderlich.

Aber nur stumpf kopiert.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Neu

Die min Version ist SMBv2:

client min protocol = SMB2_02
      server max protocol = SMB3

Da generell ein anonymer Zugriff auf SMB/Cifs als unsicher gilt, ist eine Anmeldung eben erforderlich.

Das sollte dann mit WIndows 11 und der Box ohne Probleme funktionieren (tut es auch).

Flag Counter