GigaBlue UHD Trio 4K PRO - HD+ aktvieren mit openATV 7.4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mal eine kurze vielleicht auch ne doofe Frage. Ich habe an meiner Wand eine Antennendose mit SAT- und Kabelanschluss. Fast 15 Jahre wohne in dieser Wohnung aber
      noch nie habe ich diesen Anschluss benutzt. Zum testen habe ich die GigaBlue mit dem Kabelanschluss verbunden aber im Menü wird angezeigt das kein Signal vorhanden ist.

Muss ich erst einen Vertrag abschließen (Vodafone/MagentaTV) damit dieser Anschluss funktioniert? Kann mich da bitte jemand kurz aufklären? Danke :)
    • Lewy_84 schrieb:

Ich habe bei Zattoo ein Probemonat. Also laufen doch alle Sender in HD bzw. Full HD oder nicht? Ich würde natürlich das ULTIMATE Paket nehmen.
      Wenn das HD Zeichen beim Sender steht dann sollte es ja HD oder FullHD sein.
      Wobei ich mich frage wie erkenne ich ob ein Sender in FullHD oder HD läuft? Was ist mit HD gemeint? 1080i oder 720p?
      Je nach Qualität deiner Internetverbindung, passt sich Zattoo bzw Waipu an
      Ich habe diesbezüglich keine Probleme und in meinem Haushalt laufen 4 Streaminboxen
      Screenshot 2025-05-15 at 19-16-58 FRITZ!Box 6850 5G.png
      Viele Grüße anmado

Der Shop meines Vertrauens

• anmado schrieb:

Lewy_84 schrieb:

Ich habe bei Zattoo ein Probemonat. Also laufen doch alle Sender in HD bzw. Full HD oder nicht? Ich würde natürlich das ULTIMATE Paket nehmen.
      Wenn das HD Zeichen beim Sender steht dann sollte es ja HD oder FullHD sein.
      Wobei ich mich frage wie erkenne ich ob ein Sender in FullHD oder HD läuft? Was ist mit HD gemeint? 1080i oder 720p?
      Je nach Qualität deiner Internetverbindung, passt sich Zattoo bzw Waipu anIch habe diesbezüglich keine Probleme und in meinem Haushalt laufen 4 Streaminboxen
      Screenshot 2025-05-15 at 19-16-58 FRITZ!Box 6850 5G.png
      Ich bin schon so bisschen neidisch auf deine Internetgeschwindigkeit.

Screenshot 2025-05-16 022402.png

Aber eigentlich reicht mir das.

Ich hab mir jetzt die WaipuTV Box bestellt. Soll heute schon kommen. 3 Monate kann ich es dann kostenlos testen.
      Muss ich in der Zeit kündigen? Wird es nicht nach den 3 Monaten automatisch verlängert? Auf der Hauptseite von WaipuTV
      gibt es 2 Pakete die interessant sind. 1 Monat Gratis und danach 15€ monatlich wo man aber jederzeit kündigen kann.
      Oder man zahlt gleich monatlich 12€ aber dann 24Monate lang. Wenn ich mit der Box zufrieden bin dann würde ich das Perfect Plus
      VORTEILSPAKET nehmen.

Ich müsste dann die GigaBlue mit der HD+ Karte verkaufen. Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich das einfach so zusammen verkaufen?
      Wo kann ich denn überprüfen wie lange die HD+ Karte noch gültig ist? Ich hab die ja erst vor paar Tagen aktiviert. Sollte ich den GigaBlue Receiver zurücksetzen oder alles so lassen?
      Der Käufer hat ja den Vorteil das HD+ gleich funktioniert und muss nicht 2 Tage damit verschwenden wie ich.

Bin gespannt ob mich die WaipuTV Box überzeugt. Hätte ich vielleicht gleich kaufen sollen. Hätte ich viel Zeit gespart.
      Die beleuchtete Bluetooth Fernbedienung ist schon mal ein großer Vorteil.

Die WaipuTV Box scheint auch technisch besser zu sein als der GigaBlue Receiver:

Screenshot 2025-05-16 024143.png
    • Also auch deine Internetgeschwindigkeit ist doch mehr als ausreichend.

So ein Vergleich der Hardware bringt nicht allzu viel. Die meisten Androidboxen haben mehr Speicher und einen schnelleren Prozessor als Enigma2 Boxen. Die brauchen das auch, da Android mehr Ressourcen verbraucht als das genügsame Linux mit Enigma2.

Aber in meinen Augen ist das ganz einfach. Guckt man eher konventionelles TV, dann ist die Enigma2 Box besser. Schaut man eher Netflix, oder Amazon-Prime etc. dann kaufe die eine von Google zertifizierte Box.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

In meinen Augen ist das ganz einfach. Guckt man eher konventionelles TV, dann ist die Enigma2 Box besser. Schaut man eher Netflix, oder Amazon-Prime etc. dann kaufe die eine von Google zertifizierte Box.
      Inwiefern ist die Engime2 Box dann besser? Netflix oder Prime nutze ich nicht. Eigentlich wollte ich die WaipuTV Box aus 2 Gründen testen. Die beleuchtete BT Fernbedienung wäre eine Verbesserung zu der GigaBlue FB.
      Und dann hat man noch über 300 FullHD/HD Sender. HD+ empfängt nur 25 FullHD Sender.

Also was spricht jetzt für die GigaBlue und was gegen die WaipuTV Box?

Wenn ich einen vernünftigen Grund bekommen würde dann könnte ich die Annahme noch verweigern aber eigentlich dachte ich wäre die Box sogar eine Verbesserung zu der GigaBlue aber vielleicht täusche ich mich da auch.
    • Lewy_84 schrieb:

Wenn ich einen vernünftigen Grund bekommen würde dann könnte ich die Annahme noch verweigern aber eigentlich dachte ich wäre die Box sogar eine Verbesserung zu der GigaBlue aber vielleicht täusche ich mich da auch.
      Das liegt im Auges des Betrachters.

Meine E2 Boxen sind der Hammer, für Sat und Kabel kommt mir nichts anderes ins Haus.
      Aber für IPTV sind E2 Boxen zurzeit nur bedingt geeignet.

Da ich Sat gerade nicht nutzen kann und Kabel einfach teuer ist, bin ich komplett auf IPTV umgestiegen.
      Und da ist die Waipu TV Box für mich unschlagbar.

Darauf läuft WaipuTV, Zattoo Schweiz. Für mein restliches IPTV nutze ich TiviMate

beides möchte ich also nicht mehr missen.
      Viele Grüße anmado

• @Lewy_84
      Zwischenfrage von mir:
      Wie kannst du eigentlich mit deiner Box die HD+ Sender empfangen, wenn du den Anschluss in der Wohnung nicht verwendest ?
      Eigene Schüssel auf Balkon bzw. Hauswand/Dach oder wie machst du das ?
      :sorry. kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
    • Dalek one schrieb:

@Lewy_84
      Zwischenfrage von mir:
      Wie kannst du eigentlich mit deiner Box die HD+ Sender empfangen, wenn du den Anschluss in der Wohnung nicht verwendest ?
      Eigene Schüssel auf Balkon bzw. Hauswand/Dach oder wie machst du das ?
      An die Antennendose kann ich nur Radio und Kabel anschließen. Das habe ich wie gesagt nie benutzt. Vor paar Jahren haben die 2 zusätzliche SAT-Anschlüsse angebracht. Später auch im Schlafzimmer was ich nie gebraucht habe.

Die ersten Jahre hatte ich auf dem Balkon eine Sat-Flachantenne. Die Wohnung hat 6 Stockwerke.

Aber zurück zu meiner Frage. Lohnt sich die WaipuTV Box nur wenn man Apps wie Netflix oder Prime nutzt was ich nicht unbedingt brauche? Das kann ich ja auch über SmartTV oder PC steuern.

Auf lange Sicht wäre auch WaipuTV teurer. Kostet ja jährlich doppelt so teuer.

Also werde ich die Box wieder zurück schicken. Vielleicht hab ich mir zu viel versprochen mit den über 300 HD Sendern wovon man sich wahrscheinlich nur 5% anschaut.

Also an alle die damit Erfahrung haben... was macht eine WaipuTV Box so viel besser als eine GigaBlue mit HD+?

Ich dachte alleine schon über 300 Sender in FullHD macht die Box so viel besser. Hab ich mir wahrscheinlich zu viel erhofft...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lewy_84 ()

• Lewy_84 schrieb:

ch sitze heute den ganzen Tag dran um HD+
      Ich glaube du kennst dein eigenes Thema nicht

HD+ mit den Paar Sendern ist viel teurer als Waipu

Ich nutze Waipu jetzt im zweiten Jahr, ich habe nach 12 Monaten nicht verlängert, sondern einfach gekündigt und dann über meine Frau einen neuen Stick mit Aktion Perfektplus (wieder für 60€) wieder bestellt, jetzt habe ich wieder für ein Jahr ruhe.
      Viele Grüße anmado

• anmado schrieb:

HD+ mit den Paar Sendern ist viel teurer als Waipu
      Ich nutze Waipu jetzt im zweiten Jahr, ich habe nach 12 Monaten nicht verlängert, sondern einfach gekündigt und dann über meine Frau einen neuen Stick mit Aktion Perfektplus (wieder für 60€) wieder bestellt, jetzt habe ich wieder für ein Jahr ruhe.
      Naja HD+ kostet mich 75€ jährlich. WaipuTV 11,99€ monatlich = 144€. Nach 2 Jahren 14,99€ = 180€
      Das man kündigen und auf ein besseres Angebot warten kann ist ne andere Sache. Wieso jetzt HD+ viel teurer sein soll das verstehe ich nicht.
      Mit dem WaipuTV Stick ist auch die Qualität viel schlechter. Mich interessiert nur die WaipuTV Box.
    • Für jede Box werden verschiedene Image und entsprechende Unterstützung dazu angeboten.
      @Koivo baut hier das Image und bietet dazu auch Unterstützung.

Das Image zu Deiner Box wäre hier:
      v73.hdfreaks.cc/

Dazu können alle hier auch Fragen stellen/beantworten.
      Werde auch Du HDFREAK :stick:
      Gruß :friend:
      ———
      Gigablue UHD Quad 4K

LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
      DVB-T single / DVB-Kabel/IP
      HDF 7.3 (sehr gut)
      Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
      Skin: Kraven_HD 7.10.x
      FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
      LG OLED 55 E8LLA
    • Lewy_84 schrieb:

Naja HD+ kostet mich 75€ jährlich. WaipuTV 11,99€ monatlich = 144€. Nach 2 Jahren 14,99€ = 180€
      Nö, Aktion abwaten, wo der Stick inklusive Perfektplus dabei ist. (war eben erste gewesen) einmalig 60€ bezahlt, 12 Monate genießen, vorher kündigen. Danach wieder Aktion nutzen inklusive Stick und wieder nur 60 € zahlen.
      Das macht zusammen nach 24 Monaten 120€ inklusive 2 Stück Android TV-Stick.

HD+ ohne Hardware in 2 Jahren 150€ für ein Paar private Reklame Sender in HD

So hab ich es gemacht, inklusive Hardware, die einem gehört....Billiger geht es kaum
      Viele Grüße anmado

• hjoerg schrieb:

Das Image zu Deiner Box wäre hier:
      v73.hdfreaks.cc/

Dazu können alle hier auch Fragen stellen/beantworten.
      Sorry, das ist jetzt meine erste Box die ich gekauft habe. Ich bin komplett neu bei diesem Thema. Mir war doch von Anfang nur wichtig das ich HD+ Sender empfangen kann und eine BT Fernbedienung.
      Das funktioniert ja jetzt auch mit der GigaBlue und damit bin ich ja auch soweit zufrieden.

Ich habe jetzt bei mir OpenATV 7.4 installiert. Hatte zuerst die Version 7.6 (beta) und 7.5 installiert aber damit hatte ich Probleme. Erst mit 7.4 hat es funktioniert.
      Und was ändert sich jetzt genau wenn ich
      "openhdf-7.3-gbtrio4kpro-111-20250517_mmc" oder "openhdf-7.3-gbtrio4kpro-111-20250517_recovery_emmc" installiere?

Läuft dann alles viele besser? Ich gehe davon aus das HD+ erstmal damit nicht funktioniert dann verbringe ich wieder einen ganzen Tag damit?
    • anmado schrieb:

Nö, Aktion abwarten, wo der Stick inklusive Perfektplus dabei ist. (war eben erste gewesen) einmalig 60€ bezahlt, 12 Monate genießen, vorher kündigen. Danach wieder Aktion nutzen inklusive Stick und wieder nur 60 € zahlen. Das macht zusammen nach 24 Monaten 120€ inklusive 2 Stück Android TV-Stick
      HD+ ohne Hardware in 2 Jahren 150€ für ein Paar private Reklame Sender in HD
      So hab ich es gemacht, inklusive Hardware, die einem gehört....Billiger geht es kaum
      Ja wenn man wüsste wie lange man da auf eine Aktion warten muss. Du hast ja damit schon Erfahrung gemacht. Ich nicht. Einen Stick brauche ich sowieso nicht. Ja ok ist ja quasi geschenkt dann nimmt man ihn mit aber ich bin ja nur für die Box interessiert.

ok 12 Monate genießen. Was genau? RTL HD oder Pro7 HD? Die Sender sehen wohl über SAT immer etwas besser aus. Aber genau das interessiert mich gerade wenn du schreibst... 12 Monate genießen. Du hast Erfahrung mit der Box. Was ist denn nun so genial was die Box kann? Deswegen bin ich ja hier um das zu erfahren :)

Gibt es bei WaipuTV keine Reklame Sender? Hast du nicht die WaipuTV Box für 99€ gekauft?
      Und billiger geht immer. Man könnte komplett auf die Hardware verzichten. Theoretisch könnte ich auch die HD+ App auf dem TV nutzen.
      Oder man verzichtet komplett auf HD+. Das wäre das billigste :D Aber ich will auf meinem großen TV oder über 4K Beamer keine Sender in SD schauen.
      Das vertragen meine Augen nicht :golly:

Flag Counter