Test OpenHDF 7.5

• How much would you pay for that ?

And what is your receiver/satellite system configuration?
      Which language needs to be set?
      Which location do you need for the weather plugin?
      And which plugins absolutely need to be installed?
      Softcam and/or CI+ Helper installation is not included ´cause it´s illegal in Germany !
      kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
      Und keine Hilfe von mir zu HDF-Versionen : 7.4 / 7.3 /6.5 und älter !
    • Ich habe es nicht ausgerechnet.
      Octagon SF8008

Satellitensystem: 0.8W+1.9E+4.8E+9E+13E+16E+19.2E+23.5+26E+36E+39E+42+46E
      Welche Sprache muss eingestellt werden? : Englisch und Deutsch genügen.
      Welchen Standort benötigen Sie für das Wetter-Plugin? : Nicht wichtig
      Und welche Plugins müssen unbedingt installiert werden? : Welche Methode Sie auch verwenden, ich akzeptiere beides.
      Softcam und/oder CI+ Helper, das ist egal, ich kümmere mich darum.
    • 12 different satellite positions!
      I'm not familiar with that; I only have DiSEqC with 4 positions (28.2 + 23 + 19 + 13 East).
      You'll have to wait for someone else or have a professional set it up at your home.
      Sorry!
      kein Support per PN (Fragen bitte ins Forum)
      Und keine Hilfe von mir zu HDF-Versionen : 7.4 / 7.3 /6.5 und älter !
    • Wieder mal etwas gebastelt... vielleicht können die Devs was damit anfangen...
      Unter 7.5 bei einer AX/Anadol/Maxytec Multibox SE stürzt hbbtv-qt nach wenigen Sekunden ab.

Bei meiner AX HD60 läuft das aber sauber, ich habe also testweise folgende Dateien von der HD60 auf die Multibox ersetzt:
      /usr/bin/qthbbtv
      /usr/lib/mozilla/plugins/libnpapihbbtvplugin.so

Bin erstaunt, es funktioniert nun wie es soll und blendet sich nicht mehr nach wenigen Sekunden aus!
      Also kein Python Fehler oder sowas - ich denke eher es wird bei der Multibox im Browser Unterbau irgendwas anders gebaut als bei der HD60?
      Gerne erklären, interessiert mich :D

Vielleicht ist das auch eine Info um das generell zu fixen, bei mir funktioniert es so jedenfalls nun wie es soll!

LG
    • Da ich von niemandem ein funktionierendes Backup erhalten konnte, habe ich das neueste Image openhdf-7.5-sf8008-68-20260322_mmc.zip aus der letzten Liste installiert.
      Nach Abschluss der Installation habe ich mich zunächst mit dem Internet verbunden und versucht, Streamlink/Streamlinkwrapper usw. nacheinander zu installieren, beginnend mit dem Befehl „opkg update“ über Telnet.
      Beim ersten „opkg update“-Befehl erhielt ich jedoch die folgende Fehlermeldung.
      Das ist unglaublich … Ich habe diese Installationen schon oft erfolgreich durchgeführt und hatte nie Probleme. Ich wäre für Kommentare und Vorschläge dankbar.

• Was hat den Deine Suche z.B bei Google ergeben in Bezug auf den wget Fehler ergeben?

Meine Suche für Dich hat folgendes ergeben:

Mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Falsche Systemzeit (Häufigste Ursache):
      Wenn die Uhrzeit deines Receivers nicht stimmt (z. B. nach einem Stromausfall oder wenn kein NTP-Sync erfolgt ist), wird das Sicherheitszertifikat des Servers als "noch nicht gültig" oder "bereits abgelaufen" eingestuft.
      Lösung: Stelle sicher, dass der Receiver eine aktive Internetverbindung hat und die Zeit über das Netzwerk (NTP) oder ein Satelliten-Signal korrekt synchronisiert wurde.

Mein Rat: Prüfe zuerst die Uhrzeit in den Systemeinstellungen. Wenn diese korrekt ist, versuche ein Online-Update des gesamten Images, falls die "Update-Ampel" im Menü noch grün zeigt.

Sollte das Problem die Uhrzeit sein findest Du sofort eine Antwort zum Beispiel über die Google Suche:

Und hier auch wieder eine Antwort aus Google die gerne mit Dir teile:

Wenn du einen Enigma2-Receiver frisch installierst und die Netzwerkverbindung gerade erst steht, ist die Systemzeit oft noch auf dem Standardwert (meist 1970). Ohne korrekte Zeit funktionieren EPG, Aufnahmen und oft auch der Zugriff auf Plug-in-Feeds nicht richtig.

Hier sind die effizientesten Wege, die Zeit sofort zu synchronisieren:

1. Die schnellste Methode (über das Menü)
      Die meisten modernen Images (wie HDF, OpenATV, OpenPLi oder VTi) bieten eine NTP-Synchronisation direkt in den Einstellungen an:
      Gehe zu Menü > Einstellungen > System > Zeit (oder Datum & Uhrzeit).
      Suche die Option Uhrzeit-Synchronisation oder Sync-Modus.
      Stelle diesen von "Transponder" auf NTP um.
      Speichere mit der grünen Taste. Die Box sollte die Zeit nun sofort über das Internet beziehen.

2. Die manuelle Methode (über das Terminal/SSH):
      Falls das Menü nicht reagiert oder du die Zeit sofort ohne Umwege erzwingen willst, verbinde dich per Telnet oder SSH (z. B. mit PuTTY) mit deinem Receiver:
      Befehl: ntpdate -u pool.ntp.org
      Alternativ, falls ntpdate nicht installiert ist: rdate -s time.nist.gov.
      Prüfe die Zeit danach, oder evtl. besser gleich [b]mit dem Befehl: date. [/b]

Siehe:

Quellcode

1. root@sf4008:~# date
      2. Mon Apr 20 00:53:20 CEST 2026
      3. root@sf4008:~#

3. Die klassische Methode (über Satellit/Kabel):
      Wenn kein NTP konfiguriert ist, holt sich Enigma2 die Zeit standardmäßig vom Transponder des gewählten Senders:
      Schalte auf einen großen, öffentlich-rechtlichen Sender (z. B. Das Erste HD oder ZDF HD).
      Bleibe ca. 10–30 Sekunden auf dem Kanal.
      Die Systemzeit wird automatisch im Hintergrund aktualisiert.
      Wichtiger Hinweis: Wenn die Zeit nach einem Neustart immer wieder auf 1970 zurückspringt, prüfe in den Zeiteinstellungen, ob die Zeitzone (z. B. Berlin/Amsterdam) korrekt eingestellt ist. Ohne die richtige Zone wird zwar die Zeit synchronisiert, aber falsch angezeigt.

Probier es mal aus.
      Denn das die Uhrzeit am Anfang nicht stimmt ist gar nicht so unglaublich wie Du vielleicht denkst.
    • Thank you very much for your helpful and detailed explanation.
      I will try your advice tomorrow, but I must point out that the same commands work perfectly on the same receiver – Octagon SF8008 – with the latest versions of OpenATV, OpenPLI and Egami.
      Auch mit den zuvor installierten OpenHDF-Versionen 6.4, 7.0, 7.3 und 7.5 hatte ich keine Probleme. Ich bin daher verwundert, warum dies heute mit dem neuesten HDF-7.5-Image passiert ist.

Flag Counter