Warum kauft man sich so eine Box, wenn man nicht richtig lesen kann
Test OpenHDF 7.5
-
-
Why is the multiboot feature not added to the latest image?
Dreambox
DM920
DM900
DM820
(2) Multiboot für alle kommt (DE) - openATV Forum
openhdf-7.5-dm900-36-20250706
-
Is the multiboot-selector.sh feature working?Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+
... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...
~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~ -
Ich antworte mal für eine sf4008 mit OpenHDF 7.5 36# in Slot 3 + 4.
Das booten in andere Slots hat auch schon in einem 7.3 funktioniert.
Natürlich auch in einem 7.5.
So kann man ohne weiteres in einen anderen Slot per Telnet booten:
Siehe:
root@sf4008:~# wget -O /tmp/multiboot-selector.sh "http://source.mynonpublic.com/multiboot-selector.sh" && chmod 777 /tmp/multiboot-selector.sh && /tmp/multiboot-selector.sh
--2025-07-08 20:17:36-- source.mynonpublic.com/multiboot-selector.sh
Resolving source.mynonpublic.com... 37.27.63.189
Connecting to source.mynonpublic.com|37.27.63.189|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 5985 (5,8K) [text/x-sh]
Saving to: ‘/tmp/multiboot-selector.sh’
/tmp/multiboot-sele 100%[===================>] 5,84K --.-KB/s in 0s
2025-07-08 20:17:36 (216 MB/s) - ‘/tmp/multiboot-selector.sh’ saved [5985/5985]
Multiboot Selector - Starting...
BOOT found:/dev/mmcblk0boot1
Please select an image:
1) Image 1
2) Image 2
3) Image 3
4) Image 4
Select an image (1-4):
Das ist aber nicht unbedingt nötig da es auch mit einem provisorischem Helper-Plugin aus dem OpenATV Forum geht.
Dieses geht auch schon länger in einem HDF-Image.
Die Installation geht so:
wget -c source.mynonpublic.com/MultiBoot_1.1.tar.gz -O - | tar -xz -C /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions && /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MultiBoot/scripts/Boot-Image-Selector.sh
Quelle:
opena.tv/viewtopic.php?p=584592#p584592
Was evtl. fehlt ist die Multiboot - Slotverwaltung über das Ausschalt Menü.
Die ist nicht vorhanden.
Oder muß nun da HDF-Image in Slot 1 um eine Slotverwaltung mit Ausschalt Menü zu bekommen?
Und evtl. beantwortet das auch diese Frage?:
Multiboot für Anadol, Dinobot, AXAS und Bauähnliche -
Für das 7.3 wird das wohl nicht mehr kommen. Wie kommst du als "Unbedarfter" mit diesem Multiboot vom alten Image wieder zurück?
Im atv ist das wohl auch nur in den neueren Images drin.Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+
~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~ -
hier ist es beschrieben
Multiboot für Anadol, Dinobot, AXAS und Bauähnliche -
Für uns ist das klar im Telnet. Ich meine eher den "Unbedarften".Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+
Ich komme aus nicht Multiboot fähigen Images per Helper-Plugin raus.
(Übrigens gibt es seit heute eine neuere Version):
Version 1.2 with suppport ubi nand chkroot multiboot:
wget -c source.mynonpublic.com/MultiBoot_1.2.tar.gz -O - | tar -xz -C /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions && /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MultiBoot/scripts/Boot-Image-Selector.sh
Hier ist das ganze Beschrieben:
opena.tv/viewtopic.php?t=68240
Kurzer Auszug zur Verdeutlichung:
Wichtig:
Da die betroffenen Geräte bisher kein Multiboot hatten, enthalten viele Images (z. B. von anderen Teams oder ältere Versionen) keinen Menüpunkt zum Slot-Wechsel oder zur Image-Installation.
Vielleicht entwickelt jemand ein kleines Plugin für Gäste-Images. (Das ist das Helper-Plugin)
Bis dahin könnt ihr per Telnet oder SSH folgendes Kommando verwenden:
multiboot-selector.sh
Koivo war schneller:
Multiboot für Anadol, Dinobot, AXAS und Bauähnliche
Danke an Koivo!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg1909 () aus folgendem Grund: Verweis hinzugefügt.
-
Der MultiBoot-Helper liegt jetzt auf dem Feed. Kannst ja mal testen.Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+
-
Ich hab nur die ipk gebaut. Das Plugin ist nicht von mir.Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+
Funktioniert!
Vielen Dank!
-
Diese 3 bleiben nach jedem Online-Update übrig:
-
Abwarten. Der Build baut noch.Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+
Leider muß ich jetzt doch ein Problem melden.
Ausgangssituation war ein neu installiertes OpenATV 7.6 Image in Slot 01 um Multiboot zu ermöglichen.
Gestern anschließend installierte ich das HDF-Image 7.5 - 36 in Slot 03.
Ich mußte feststellen das Multiboot mit dem enigma2-plugin-extensions-multiboot-helper 1.2 nicht mehr möglich war.
Es wurde bemängelt das hier schon ein der Multiboot-Selector schon installiert wäre.
Das ist nicht möglich da hier eine ganz saubere Neuinstallation läuft.
Gelingt es einem mit etwas Geduld später irgendwie die enigma2-plugin-extensions-multiboot-helper 1.2 zu installieren funktioniert das booten in andere Slot trotzdem nicht.
Aber: Arbeite ich mit dem Script in usr/bin/multiboot-selector.sh in der Console gibt es keine Probleme.
Das Script ist auch identisch mit dem im OpenATV unter usr/bin/multiboot-selector.sh
Daran liegt es nicht. Es muß am Paket liegen das installiert werden soll das Koivo netterweise gebaut hat.
(enigma2-plugin-extensions-multiboot-helper)
Leider scheitert eine Installation auch unter dem HDF 7.5 - 38 schon während der einer Neuinstallation.
Hier die Fehlermeldungen: (Am Feed wird es bestimmt nicht liegen weil das Image brandneu ist?)
Siehe:
Ich hoffe das ich mit der Beschreibung helfen konnte.
Grußjoerg1909 -
Wenn ein image zur verfügung steht, heißt das entgegen von atv , daß der feed noch nicht fertig ist da er nach dem image gebaut wird.Als ich vor 2h gugte war mein image fertig aber noch nicht der feed für die plugins.
v75.hdfreaks.cc/-‐-----------------------------------------------‐--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun -
Ja das ist alles richtig.
Aber wie ich schon schrieb besteht das Problem auch mit der 7.5 - 36 Version.
Joerg1909 schrieb:
Gestern anschließend installierte ich das HDF-Image 7.5 - 36 in Slot 03.
Und ist in diesem Moment überhaupt gar keine Installation irgendeines 7.5 er Image empfohlen oder gar richtig möglich?
Entschuldigt wenn das vielleicht eine dumme Frage war
aber ich habe keine Erfahrung mit dem oder die HDF Feeds.
Mir ist klar das zu einem brandneuem HDF-Image auch immer noch der Feed folgt und das es eine Zeit - XY dauert.
Aber das auch Images mit niedrigeren Subversionen in dem Moment getroffen werden wusste ich nicht.
Gibt es da eine Übersicht wann bzw. in welchem Zeit Fenster man gefahrlos Images installieren kann?
Wie gesagt das HDF-Image ist noch relativ neu für mich und ich kenne noch nicht alle Feinheiten.
Gruß Joerg1909 -
Es ist Testversionen wie schon des öfteren gesagt wurde
-
@Meiky
Meiky schrieb:
Es ist Testversionen wie schon des öfteren gesagt wurde
Bitte lese das Thema:Multiboot für Anadol, Dinobot, AXAS und Bauähnliche oder hier etwas weiter zurück um zu Verstehen warum ich mein Feedback gebe.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg1909 () aus folgendem Grund: Link eingefügt.
-
Scheinbar ist die multiboot-selector.sh jetzt bei diesen Boxen per Default mit im Image.
Deswegen lässt sich die ipk vom Feed nicht mehr installieren. Das sagt ja auch die Fehlermeldung.
Da wurde auch schon ein Paket multiboot-selector installiert.
Die ipk von mir nennt sich aber multiboot-selector-helper.Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+
~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0