Betreff Shell-Scripte

• Betreff Shell-Scripte

Hi,
    ich habe eine Frage zu den Shell-Scripte wie erstelle ich Shell Scripte und wo füge ich die ein.
    Es wäre noch interessant was man halt für Scripte verwenden kann um die Box einfacher oder nach sein Bedürfnisse zu gestalten.
    Ich habe Openhdf 7.3 #101und Octagon SF 8008
  • Also zur Frage "was man halt für Scripte verwenden kann um die Box einfacher oder nach sein Bedürfnisse zu gestalten"
    das is schon individuell (hat ja jeder andere Bedürfnisse), natürlich setzt das auch voraus das man auch Scripten kann und dann brauchts auch noch Ideen daher is das gar nicht so einfach zu beantworten.

Und zur Frage "wie erstelle ich Shell Scripte" da musst dich schon woanders schlau machen denn das kann zwar recht einfach sein aber auch sehr komplex (je nach Anforderung halt). Da hilft lesen, lesen, lesen und natürlich selber probieren (gibt im Netz jedenfalls genug Seiten dazu).

Zu "Befehle in telnet und putty"
    Ein Script besteht ja im Wesentlichen selbst aus Befehlen aber auch Abfragen usw.. daher wenn du ein Script hast und es heisst z.b: script.sh und liegt an der Box in /usr/scripts wo Scripte eben im HDF hingehören dann startest du das Script entweder via
    telnet/putty/ssh mit dem Befehl sh /usr/scripts/script.sh oder direkt an der Box z.b: via FileCommander, gibt aber noch weitere Möglichkeiten direkt an der Box.
    Man kann Scripte auch vollautomatisch starten lassen z.b: als init Script oder via cronjob was aber nicht bei jedem Script sinnvoll ist.

Dazu wär noch zu sagen ein Script sollte immer ausführbar gesetzt sein.

Grüsse
    Pike
  • Meiky schrieb:

Sehe ich das richtig das ich die Befehle dann in telnet eingebe oder PuTTY
    Ja, das ist in der Regel der einfachere und auch bessere Weg ein Script zu schreiben,
    da Du es während des Schreibens auch gleich z.B. in einem zweiten Putty Fenster
    probieren und testen (oder Teile des Scripts probieren und testen) kannst.

Pike schrieb:

Da hilft lesen, lesen, lesen und natürlich selber probieren
    Ja, das stimmt !

Flag Counter