Fehlermeldung: Schreibfehler bei Aufnahmestart - Festplatte nicht gefunden

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Fehlermeldung: Schreibfehler bei Aufnahmestart - Festplatte nicht gefunden

Hallo

bräuchte erneut Hilfe....

nach erledigtem Timeshift-Fehler / nun Aufnahme-Fehler: Fehlermeldung siehe Anhang.

es ist nicht mehr möglich eine Aufnahme zu starten egal ob Timeshift, Direkt oder Timeraufnahme
    und das System stürzt nach versuchten Aufnahmestart mit einer Fehlermeldung ab, ebenfalls im Anhang
    habe auch ein crash.log file hinterlegt.

Ehrlich gesagt, kommt es mir so vor als wenn die Festplatte einen Schuss hat oder am abnippeln ist..... bin mir aber nicht sicher.

Frage: gibt es ein im SSH oder anderem Programm das auf die Box zugreifen kann, einen Befehl der die Festplatte auf Fehler untersucht und oder Repariert,
    sprich Defekte Sektoren/Stellen auslagert oder ans ende verschiebt... (wie z.b.beim Windows - im Shell)
    Files
  • Ich würde mal das versuchen...
    Das skript auf die box nach usr/scripts kopieren, rechte auf 755 setzen. Z.b. mit dem FileCommander.
    Das skript auf eine hotkey legen oder direkt im FileCommander mit ok ausführen.

Sieht aber nach einem vps timer fehler aus...
    Files
    ‐----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
  • Also
    Inode 223233 has the casefold flag set but is not a director
    ist ein Fehler im Dateisystem der Platte. Danach kommt ja auch noch:
    UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • vps Timer Fehler kann ich nicht nachvollziehen, da die Box bei allen Aufnahmearten wie Timeshift, Direkt oder Timeraufnahme abschmiert.....

egal ob vps berücksichtigt wird oder nicht

das nächste, wo bekomme ich einen FileCommander her, habe ich noch nie benutzt ???????

bräuchte ich wieder eine Anleitung.....ganz schön kompliziert das ganze.

jetzt geh mit Festplatte nichts mehr, wie vermutet ist sie wahrscheinlich hinüber. :rocket:

Frage noch zu Festplatten-Art: kann man in die AX HD51 auch eine SSD einbauen, oder geht nur HDD

sollte SSD auch gehen braucht man dann zusätzlich ein anderes Anschlußkabel oder Controller

Für einen Rat wäre sehr dankbar... :danke:

Gruß Pit-56

The post was edited 1 time, last by Pit-56 ().

• Nimm mal den zweiten Slash raus, den Du vermutlich irgendwo eingetragen hast:
    17:05:14.0364 [eDVBServicePlay] timeshift /media/hdd/timeshift// statfs failed: Function not implemented

Ja, das gibt es und Du kennst es auch schon:

Per SSH an Deiner Box anmelden
    cd /
    umount -f /media/hdd
    fsck.ext4 -fy /dev/sda1

Falls bis hier keine Fehler, dann
    reboot
  • @Pit-56

und genau so funktioniert das auch mit einer SSD !
    Hab´ich selber schon mehrfach gemacht .
    kein Support per PN und auch keine Hilfe mehr von mir zu : HbbTV, KODI, PAY-IPTV, youtube.
    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es zu helfen
  • Vielen Dank für euer Hilfe und Ratschläge :danke:

Hat leider nichts an der Tatsache geändert, das die Festplatte Defekt/ Schrott ist (hat von 02.2018 bis 10.2024 gehalten)
    und ich denk das die vielen Zeitsprünge (mit den Tasten 1/3 - 4/6 - 7/9 beim Videos und Aufnahmen anschauen nicht ganz unschuldig daran waren.

Habe in der Zwischenzeit eine Neue HDD 2TB eingebaut und die Box schnurrt wieder wie ein Kätzchen
    und alles funktioniert einwandfrei (eine SSD mit 2TB war mir dann doch zu teuer).

Besten Gruß Pit-56 :thumbsup:
  • Pit-56 wrote:

ich denk das die vielen Zeitsprünge (mit den Tasten 1/3 - 4/6 - 7/9 beim Videos und Aufnahmen anschauen nicht ganz unschuldig daran waren
    Hat damit gar nichts zu tun.
    Das ist der normale Job einer Platte.

Wenn es jetzt mit einer neuen Platte funktioniert, ist doch alles gut.

Wenn du mal "SATA SSD" googlest, siehst du SSD sogar mit 1TB schon ab rund 60€.
    Kann man machen.

In der Box zählt Geschwindigkeit überhaupt nicht.
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P

The post was edited 1 time, last by fern-seher ().

• 4TB für 60 Euro ! Träum weiter .
    Das sind alles Fake SSDs.
    kein Support per PN und auch keine Hilfe mehr von mir zu : HbbTV, KODI, PAY-IPTV, youtube.
    Bitte füllt euer Profil aus (Box und Image) ,das erleichtert es zu helfen
  • Schön, dass das Problem gelöst ist. Akademisch interessant wäre vielleicht noch, die SMART Werte der kaputten Platte auszulesen. Auf WIndows PC mit z.B. mit CrystalDiskInfo. Für die Box gibt es vermutlich auch smartctl.

fern-seher wrote:

Hat damit [Skippen beim Medien-Sehen] gar nichts zu tun.
    Denke ich auch. Meine Platten halten meist länger als 6 Jahre, aber 6 Jahre ist nicht so außergewöhnlich. Medienplatten haben wirklich bezogen auf das transferierte Volumen sehr wenige Lesekopfbewegungen - das Skippen macht das noch nicht schlimm. Ist ja noch nicht so lange her, dass die meisten Desktops und Server primär HDDs hatten - die haben ein Vielfaches an nicht sequentiellen Zugriffen. Bei Datenbankservern oft viel pro Sekunde. Als ich noch an extrem großen DBs entwickelte auf Home Festplatten, da gingen die Festplatten schnell kaputt (oft in der Garantiezeit).

fern-seher wrote:

SSD sogar mit 4TB schon ab rund 60€.
    Wo? 60 € pro TB ist realistisch, aber nicht für 4 TB. Das muss ein Fake-Angebot sein. Siehe z.B. Festplatten & SSDs Solid State Drives (SSD) mit Kapazität (dezimal/SI) ab 3.84TB heise preisvergleich Deutschland Da geht es ab gut 200 € los. Für Medienplatten würde ich - wenn nicht das Laufwerksgeräusch stört - weiterhin HDD nehmen.

The post was edited 1 time, last by buers ().

• Box8000 wrote:

4TB für 60 Euro ! Träum weiter .
    Vertippt, sorry.
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Nur zur Info.....

Habe übrigens die Festplatte am PC auf Dateisystem und Blöcke / Sektoren Platten-Oberfläche untersucht

Dateisystem war error

Blöcke der Sektoren waren alle Rot (nicht lesbar)

war also ein Totalausfall.

hier noch Zustandsbericht von CrystalDateiInfo
    Files

Flag Counter