@buers; Ich wollte den Simple IPTV Client vom Google Playstore installieren. Das ist mir nicht gelungen. Mir war nicht bekannt, dass es diesen auch unter Kodi gibt. Da habe ich diesen nun installiert. Und mit dem ORF1 HD.m3u8 File von meiner E2 Box konnte ich den Sender auch sehen unter Videos. Das ist ja schon mal ein Erfolg.
Ah du hast 3 verschiedenen Orte gemeint. Ich habe nur bei Einstellungen -> System -> Anzeige geschaut. Dass du mit dem E weitere meintest, habe ich nicht kapiert. Jedenfalls habe ich die Ersatzbildwiederholrate auf immer gestellt. Das habe ich im Player gefunden.
Die Anregungen von @hackbert muß ich mir mal genauer anschauen. Herzlichen Dank dafür.
____
Hans
Achtung: Kein Support über private Nachrichten!
TV - TCL 65T8B Ulra HD
Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
Ich habe das nun näher eingegrenzt.
Meine Aussage, dass die verschlüsselten Sender funzen, wenn ich sie am PC übers Webinterface aufrufe und mit VLC abspiele, war nicht ganz richtig. Die funzen nur, wenn ich sie transkodiert abrufe und nicht 1:1 wie es vom Sender kommt. Ich vermute mal, dass das damit zusammenhängt, dass in den Codecdaten drinnen steht, dass dieser Sender verschlüsselt ist. Das steht in den transcodierten Codec nicht drinnen.
Und die transkodierten verschlüsselten Sender, funzen auch am TV und die nichttranskodierten nicht.
____
Hans
TV - TCL 65T8B Ulra HD
Bist du an dem Thema noch interessiert? Sehe irgendwie viele Rückfragen/Hinweise nicht beantwortet.
Hast du verschiedene Video-Optionen probiert?
Hast du mal in die Kod Logs reingesehen?
Tritt das Problem nicht auf bei anderen HD Sendern? (Hat jetzt ORF 1 1080i? Vielleicht wäre DF1 zum Gegencheck möglich)
Beim Lesen ist nicht ganz klar, ob jetzt das Problem vollständig weg ist mit dem Kodi Simple IPTV Addon oder ob das nur so aussah, und es dort letztlich auch am Transcoding lag?
Ein weiterer Test könnte sein, ORF1 HD aufzunehmen, und die Aufnahme in Kodi remote von der Box abzuspielen. Hab jetzt vergessen, ob das E2 Plugin es direkt kann. SMB-Zugriff wäre die andere Option. Dann sollte man sehen, ob Kodi / die dort gewählten Einstellungen ein grundsätzliches Problem mit verwendeten Video-Codecs/Auflösung/Interlacing haben.
Je nach Antwort auf die Fragen sieht manches nach Bug in E2-Addon aus. Könnte man reporten. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das E2-Addon zur Kodi-Basis-Ausstattung gehört - von den Entwicklernamen scheint das der Fall zu sein. Dann HOW-TO:Submit a bug report - Official Kodi Wiki. Oder Issue hier: Issues · kodi-pvr/pvr.vuplus · GitHub
Vielleicht reicht dir auch Workaround mit Simple IPTV Addon. Ist halt bisschen mühsam Picons und EPG dann erstmalig hinzukriegen.
Danke, dass du noch so viele Gedanken hier einbringst.
Das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Zgemma H9 beim neuen 7.3 Image. Ich habe mal probeweise mit meiner alten Optimuss OS1+ mit OATV 7.4 getestet. Damit geht alles. Da steht aber auch im Codec nichts von verschlüsselt, bei verschlüsselten Sendern.
Ja, alle unverschlüsselten HD-Sender funzen.
Und wie schon geschrieben, funzt es auch mit dem VLC-Player nicht, weder am TV noch am PC. Außer ich transkodiere den Stream auf der Box.
ORF HD hat, wie auch alle öffentlich rechtlichen Sender in Deutschland 720p.
Ich habe mittlerweile auch mit HDF 6.5 getestet. Und auch da kann ich alle verschlüsselten Sender sehen.
Leider habe ich momentan kaum Zeit. Jedenfalls werde ich das auch noch mit anderen Images testen,
____
Hans
TV - TCL 65T8B Ulra HD
So nun ist es sicher.
Es war definitiv mein HDF Image auf der Zgemma H9. Da muss sich wohl irgendwann ein Fehler eingeschlichen haben,
Ich habe Kodi und auch den VLC Player am TV und PC mit verschiedensten letzten Images (OpenATV 7.4 und auch das Beta 7.5, OpenVix mit 6.6 und auch das doch schon angestaubte HDF 6.5) geprüft. Alle haben gefunzt. Dann habe ich das letzte OpenHDF 7.3.59 frisch geflasht, ohne Wiederherstellungen der Einstellungen. Nun läuft auch dieses wie es soll.
Conclusio: Meine ursprüngliche Vermutung - weshalb ich hier dieses Thema aufgemacht hatte - das Kodi keine verschlüsselten Sender im Enigma2 Plugin öffnen kann, war falsch.
____
Hans
TV - TCL 65T8B Ulra HD
Man muss halt Geduld haben. Nur ist mir noch nicht klar, das wenn du Kodi auf dem TV hast hast du noch irgend welchen anderen Dinge installierst. Auch wird der VLC Player nicht benötigt.Über den Dateimanager gibts du entsprechende Quellen ein. Daraus installierst du die repositorys und später dann die Addons. Mein Samsung hat leider das Samsung eigene Betriebssystem und hier muss ich den Umweg über den Firetv gehen. Ist aber auch kein Problem. Hört sich kompliziert an ist aber einfach das es sogar ein fast 70jähriger hinbekommt.
VLC habe ich nur installiert um damit zu testen, ob das auch mit dem VLC Player so ist wie mit Kodi. Ja, braucht man eigentlich nicht, wenn man Kodi installiert hat.
____
Hans
TV - TCL 65T8B Ulra HD