Festplatte wird nicht mehr erkannt

• Wie oft noch, ich schalte sie nicht hart aus!!! Ich schalte sie ganz normal mit der Fernbedienung aus und wenn sie komplett aus ist schalte ich sie hinten am Schalter aus und wieder ein!
    Anderes Image hab ich noch nicht versucht, werde ich versuchen und berichten.
    Neue Festplatte defekt kann ich mir nicht vorstellen, die alte funktioniert auch problemlos am PC.
  • Das kann ja sein, aber hier, einschließlich mich, haben viele interne und externe hdd s. Wenn das nicht ginge, wäre hier der teufel los. Ergo muss das problem an der Hardware oder dir liegen.

Letzte idee..
    Hast du die ssd mal über die gui initialisiert und nicht am pc?
    -‐-----------------------------------------------‐--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun
  • lordjocky schrieb:

Und das ist das dmesg direkt nach dem hochfahren aus DeepStandby nachdem hinter an der Box der Schalter aus- und eingeschaltet wurde, interne SSD wird erkannt.
    Die 1TB Platte ist intern oder extern?
    Die hat ein Problem.

[ 5.654057] scsi 2:0:0:0: Direct-Access TOSHIBA HDWJ110 0 PQ: 0 ANSI: 6
    [ 5.665170] sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
    [ 5.670768] sd 2:0:0:0: [sdb] 1953525168 512-byte logical blocks: (1.00 TB/932 GiB)
    [ 5.679250] sd 2:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
    [ 5.684066] sd 2:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 43 00 00 00
    [ 5.692941] sd 2:0:0:0: [sdb] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
    [ 5.794321] sdb: sdb1
    [ 5.798764] sd 2:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk
    [ 6.681988] UDF-fs: warning (device sdb1): udf_fill_super: No partition found (2)
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Also ich würd die mal an nem PC anstöpseln bzw. einbauen und wenn man kein Linux installiert hat gibts ja auch Linux Live-Cds
    da eine nehmen wo gparted mit dabei is und die da mal in ext4 formatieren und danach gleich nochmal nen Filecheck auch machen.
    Wenn da alles ok wäre also auch der Filecheck dann sollte die Platte ok sein.
    Bleibt das Problem dann aber weiterhin bestehen wird das wohl ein Probs mit der Box (Hardwareproblem) sein.

Grüsse
    Pike
  • Festplatte wird nicht mehr erkannt

Man sieht da 2 Platten, sda und sdb.
    Keine als USB.
    Welche macht denn Probleme?

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
  • Meiner Vermutung nach ist es das Spindown, was da rein pfuscht.
    Also internes Festplattenmanagament bzgl Auschalten nach Zeit und dem externen Ausschalten seitens der Box kann solche Fehler verursachen.
    Gerne bugt auch ein USB3 Treiber da rein.
    Das Problem sind eher die Controler auf der Festplatte selbst.
    Ich habe mal absichtlich bei meiner Toshiba quasi kaputt geflasht, damit die nicht selbständig arbeitet.

einfachster Versuch wäre sie als USB2 laufen zu lassen via alten Kabel oder Hub über Umwege.
    einfachster zweiter Versuch wäre die von Software ausgehenden Einschlafe Einstellungen der HDD zu deaktivieren.

Aber nur Ideen um es simpel zu testen.
    Die Box erkennt nach meinem Verständis die Platte ja völlig normal nach Start, aber verliert sie dann irgendwann.

Nur Ideen, wenn ich was falsch verstanden habe nicht direkt schlagen;-)

Grüße

So gehts auch.

Bei Nichtaktivität legt sich die Platte nach einer Weile zur Ruhe, d.h. bleibt stehen.

Flag Counter