Crash bei Multibootauswahl

• Werde ich probieren und danach mein Backup der aktuellen Installation flashen. Mal sehen ob es klappt.
    Update: Habe mich entschlossen erstmal auf Multiboot zu verzichten. Da Startup 1 funktioniert und die momentan nicht funktionierenden Partitionen sowieso relativ klein sind, lasse ich es estmal.
    Sollte die Box mal nicht mehr booten, kann oder muß ich dann sowoeso nochmal ran. Dann berichte ich wie es ausgegangen ist. Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Parabolic ()

• Bist du da noch weitergekommen oder hängst du auf dem einen image weiterhin fest?
    Ich habe mit meiner quad4k seit Monaten dasselbe Problem. Jetzt steht aber ORF-Kartentausch an, damit verbunden auch Umstellung des readers und es bereitet mit Sorge dass ich die Box ggf. ganz abdrehe wenn ich mit updates beginne und neu flashen dann kein Ausweg mehr ist…
  • Wüsste nicht was mit der Box nicht gehen soll.
    v7.3 war mein Liebling. Jetzt aber seit geraumer Zeit mit 7.5.aktuell sehr zufrieden.

Auch deine neue Karte sollte funktionieren.
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

LNB Unicable2 GT-S3dCSS24
    DVB-T single / DVB-Kabel über IP
    HDF 7.5 aktuell (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD
    FB6591 v8.21 1150Mbit/s IPv6 (Dualstack)
    LG OLED 55 E8LLA
  • Hi, nein sorry so habe ich das nicht gemeint. Die Box kann natürlich alles, wenn dann liegt es eher an mir!
    Aber ich hab eben auch das Problem wenn ich Multiboot aufrufe, dass die Box crasht. Ich bin aktuell auf startup 2 oder 3 mit openHDF 7.3.104.
    Auf startup 1 ist glaube ich ein 6.5er image. Und wie gesagt konnte ich mich die letzten Wochen nicht damit spielen, hab nur jetzt dann das Thema dass die alte ORF P-Karte nun getauscht wird wo ma ja dann einen anderen reader braucht wenn ich es richtig verstanden habe. Und wenn ich da in Probleme laufe und ein anderes/neueres image reibungsloser wäre, muss ich mich zuerst mal um mein Multiboot Problem kümmern.
    Die Box an sich find ich super cool, leider ist es immer eine zeitliche Herausforderung wenn was nicht funktioniert weil ich mit den ganzen Konfigurationsmöglichkeiten bzw. Putty & co leider nicht sehr firm bin. Und schon gar nicht schnell.
    Nach allem was ich bisher in diversen threads gelesen habe, könnte die Mischung aus 6er image auf 1 und 7er auf anderen startups ein Problem sein, ist das richtig. Soll ich einfach mal mit einem 7er über usb flash versuchen auf 1 das neueste 7er image zu installieren oder sperre ich mich dann vielleicht vollständig aus? Meine ganzen Einstellungen würde ich auch vorher auf usb sichern um sie nachher wieder einspielen zu können.

Und übrigens Prosit Neujahr!
  • Ebenfalls ein frohes neues Jahr !

wolf_vie schrieb:

Nach allem was ich bisher in diversen threads gelesen habe, könnte die Mischung aus 6er image auf 1 und 7er auf anderen startups ein Problem sein, ist das richtig.
    Nein, das ist nicht richtig.
    Auf der Quad 4K kannst Du jedwede Kombination aus Images in den Multiboot-STARTUPS verwenden auch Fremdimages. Da gibt es normalerweise keine Probleme.

Installiere mal das hier:
    v75.hdfreaks.cc/gbquad4k/openh…uad4k-52-20251225_usb.zip
    auf Multiboot-STARTUP_1
    Kannst Du per USB-Stick oder per Rescue-Mode machen.

Wie lauten die Fehlermeldungen beim Multiboot-Wechsel und hast Du crashlogs dazu ?
    Falls ja, hier posten.

Bitte weiter berichten.
  • Vielen Dank cricriat,

mit der Interpretation dass 6er auf 1 und neueres Image auf einem anderen startup das Problem sein könnte, wäre ich gleich mal falsch abgebogen...

Ich werde dann mal später versuchen das image zu installieren wie du es vorgeschlagen hast.
    Im Anhang das crash log von gestern. Die Fehlermeldung am screen kann ich in der Schnelle gar nicht lesen, es kommt der "grey screen", dann jede Menge Zeilen an Text gefolgt von einem schnellen Neustart...
    Dateien
  • Ich hatte auch mal dieses Problem.

Bei der Auswahl des Multiboot versucht das System, in jedem Slot die Datei /etc/issue zu lesen, um die Version festzustellen.

Eines meiner Images war korrupt, so daß die Box beim Auslesen gecrasht ist.

Diesen einen Slot gelöscht - Problem gelöst.
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Schau erstmal hier:

Anadol Multibox SE Crash
  • Sehe ich auch so

23:51:15.0628 [Console] command: mount /dev/mmcblk0p1 /tmp/MultibootSelectionm_mkzs7b
    23:51:15.0629 [eConsoleAppContainer] Starting /bin/sh
    23:51:15.0994 [Console] command: mount /dev/mmcblk0p5 /tmp/Multiboot9fm1_wzo

23:51:15.1659 File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/FlashImage.py", line 742, in getImagesList
    23:51:15.1662 File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Multiboot.py", line 202, in GetImagelist
    23:51:15.1665 FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/tmp/Multiboot9fm1_wzo/etc/issue'

Das Image in

/dev/mmcblk0p5

ist schlecht.
  • Ok, ein Riesen „Danke“ schon mal an euch!
    Das ändert jetzt aber nix daran das besagtes image auf start up 1 zu installieren, oder? Lässt sich erkennen welches startup das Problem verursacht?
    Ich erinnere mich nur dass ich mit einem
    Image Probleme hatte weil der oscam reader von heute auf morgen den Dient verweigert hatte. Daraufhin habe ich über usb ein neues image (logischerweise auf startup 1) eingespielt da ging der reader und als ich in mein altes startup zurückging ging der reader auch wieder. Ich glaube mich erinnern zu können dass ich dann ein altes image gelöscht habe (aber nicht irgendwie manuell sondern über das Menü der Box), um in Zukunft nicht mit den images durcheinander zu kommen. Vielleicht war das der Auslöser?

Flag Counter