Anzahl Transponder von Satellit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzahl Transponder von Satellit

    Hallo,
    wo kann man sich anzeigen lassen wie viele Transponder ein Satellit gefunden hat?
    Bzw. werden beim manuellen Suchlauf neue Transponder gefunden oder nur die eingetragenen in der satellites.xml?
    Könnte man jetzt mit grep, cat, sed und co. aus der satellites.xml ausfiltern aber finde ich umständlich.

    Gruss
  • Andere Transponder als in der satellites.xml werden nur bei einem Blindscan gefunden. Das muß allerdings der Receiver beherrschen (Tunerchip).
    Mir fällt jetzt auch nicht ein, ob man wo die gefundenen Transponder sieht. Die Summe der gefundenen Sender siehst aber in der Senderliste, wenn du grün für Erweiterung drückst.
    ____
    Hans



    Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


    TV - Hisense Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Die Anzahl der gefundenen Sender werden auch angezeigt nach einem manuellen Suchlauf.
    Auch die Erweiterungs-Anzeige unter der Senderliste kenne ich.
    Mir geht es halt um die Anzahl der Transponder.
    Blindscan geht wohl nicht bei meiner Gigablue, wird mir nirgendswo angeboten bzw. gibt es keinen Eintrag (Plugin ist installiert).
    Ich schaue mir gerade die sattelites.xml an und vergleiche.
    Eigentlich können die ungenutzten Satelliten gelöscht werdend da ich nur 5 habe.

    Gruss
  • Hallo,

    genau das habe ich vor 5 Minuten gemacht.
    Noch nach /etc/enigma2 kopiert damit wird satellites.xml nicht überschrieben.
    Komisch, dachte in der Tuner-Einstellung werden mir jetzt nur noch meine 5 Satelliten angezeigt.
    Der enigma2 Ordner hat doch Vorrang vor dem Ordner Tuxbox oder nicht?

    Gruss
  • Das Plugin TS-Satellites Editor 3.3 auf Deiner Box installieren, damit bekommst Du die Transponder angezeigt, bearbeitet , gelöscht, usw. ;)
    1_0_19_EF15_421_1_C00000_0_0_0_20240405225140.jpg

    1_0_19_EF15_421_1_C00000_0_0_0_20240405225421.jpg
    > 1x 2.7m Laminas AS2700 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > 1x 1.8m Channelmaster 75Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (abgebaut)
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k UHD PVR CI+
    > 1x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008m Mini
    > 1x SX 88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4K

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Suedschwede ()

  • Teste
    Dateien
    > 1x 2.7m Laminas AS2700 76.5Ost - 47.5West mit 7-fach LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > 1x 1.8m Channelmaster 75Ost - 47.5West mit 8-fach LNB Wechsler (abgebaut)
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k UHD PVR CI+
    > 1x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008m Mini
    > 1x SX 88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4K
  • Tux71 schrieb:

    Also muss ich mir die satellites.xml anschauen und die Anzahl der Transponder zählen?
    Daher war ja meine Frage, ob das irgendwo angezeigt wird.
    nein mit der fernbedienung rechts links taste, schaltet man, bei vordefinierte transpondersuche, die einzelnen transponder durch. noch nie probiert?

    man merkt sich natürlich die erste frequenz, sonst zählt man bis in die unendlichkeit.
  • Irgendwie wurde meine Ursprungs-Frage wohl falsch verstanden oder denke zu kompliziert!?

    Eine richtige Anleitung gibt es wohl nicht zu dem Thema (bzw. ich suche an falscher Stelle).

    Also nochmal von vorne:

    Eine Info über die Anzahl von Transponder gibt es nicht.
    Meine (evtl. falsche Annahme):
    Neuer Suchlauf (Vord. Transponder) - Die Box sucht nach neue Sender aber nur auf die Transponder die sie kennt von der vorgegeben datei "satellites.xml ".
    Neuer Suchlauf (Manuel Satellite) In der Annahme, neue Transponder werden gefunden und danach die Suche nach neue Sender (falsch gedacht).
    Geschaut, welches Datum die "satellites.xml " hat, ein Jahr her.
    Neue Liste erstellt/geholt von "satellites-xml.org/" aber nur für meine 5 Satelliten.
    Diese neue "satellites.xml" auf die Box übertragen, in den Tuner-Einstellungen erscheinen nur noch meine 5 Satelliten, übersichtlicher.
    Dann der Vergleich: Suchlauf mit der alten "satellites.xml" und mit der neuen "satellites.xml"
    Unterschied nur bei einem Satellit: Über 30 Sender mehr gefunden.
    Dann hatte ich gefragt was Vorrang hat (habe es getestet).
    Wenn unter /etc/tuxbox/ eine "satellites.xml" vorhanden ist, wird die zuerst eingelesen.
    Ist unter /etc/enigma2/ eine "satellites.xml" vorhanden, wird diese genutzt.
    Eine manuelle Suche findet keine neue Transponder sondern nutzt die Infos aus der "satellites.xml" und wenn diese ein Jahr alt ist, werden auch evtl. keine neue Sender gefunden.
    Mir ist nicht klar der Unterschied zwischen einem manuellen Suchlauf und einem "Vordefinierte Transponder Suchlauf"!?
    Wenn beide Suchläufe auf die selbe "satellites.xml" zugreifen, möge mir jemand den Unterschied erklären:-)

    Guss

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter