Image 7.3 und VPN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Image 7.3 und VPN

    Hallo zusammen,

    die letzen zwei Tage habe ich mich versucht das neue 7.3er Image auf meine Gigablue Boxen zu installieren.

    Ich habe hier die Gigablue HD QuadPlus und eine Quad 4K.

    Die installation lief ohne Probleme durch und der restore der gesicherte Config war kein Problem.

    Mit dem VPN gibt es hier aber ein Problem.

    Auf beiden Boxen war vorher das 6.5er Image und hier funktionierte der VPN ohne Probleme.

    Auf beiden Boxen habe ich beim Restore auf den OpenVpn verzichtet und es nachträglich im Netzwerk nach installiert.

    Bei der Image Version 7.3 werden die Verzeichnisse /etc/openvpn/client und /server angelegt.

    Meine VPN config Files habe ich in /etc/openvpn/client via FTP kopiert.

    Es musste dann ja die client.cfg wegen dem Passwort File angepasst werden.

    Dies habe ich alles gemacht, das VPN bekomme ich aber nicht gestartet.

    Ich habe auch mal die VPN Config in das Server Verzeichnis zum testen kopiert aber auch dies funktionierte nicht.

    Habe ich hier was falsch gemacht oder gibt es noch einen Bug im Image ?

    Wenn ich das Image 6.5 wieder installiere und die VPN Config Files dort einspiele läuft es sofort.

    Viele Grüße

    Sven

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edv_harry ()

  • Bekommst Du Fehlermeldungen angezeigt und wenn ja, wie lauten sie ?
    Hast Du crashlogs unter /home/root/logs ?
    Falls ja, bitte hier als Dateianhang posten.

    Unter:
    Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk Einstellungen -> OpenVPN Einstellungen
    gibt es eine Möglichkeit das OpenVPN-Logfile einzusehen.
    Bitte hier posten.
  • Hi,

    nein ich bekommen leider keine Fehlermeldung angezeigt.
    Wenn ich die Verbindung herstellen möchte bekomme ich nur kurz HDF angezeigt, mehr nicht.

    Der Logfile den man mit der blauen Taste anzeigen lassen kann ist anscheinend leer, es wird nichts angezeigt.

    Ein crash log ist auch nicht vorhanden.

    Kann man es irgendwo sich einstellen was passiert wenn man den VPN laden möchte ?

    Viele Grüße

    Sven
  • Hi,

    es geht hier um CyberGhost.
    Mit den 6.5ern Images funktioniert ja alles und da gehe ich mal davon aus, dass es mit dem Anbieter nichts zu tun hat,oder :)

    In der messages unter /var/log habe ich dieses hier gefunden

    Jan2 18:32:34 gbquadplus daemon.err openvpn[964]: Options error: Unrecognized option or missing or extra parameter(s) in /etc/openvpn/client.conf:14: ncp-disable (2.6.3)
    Jan2 18:32:34 gbquadplus daemon.warn openvpn[964]: Use --help for more information.
    Jan2 18:32:48 gbquadplus daemon.err openvpn[973]: Options error: Unrecognized option or missing or extra parameter(s) in /etc/openvpn/client.conf:14: ncp-disable (2.6.3)
    Jan2 18:32:48 gbquadplus daemon.warn openvpn[973]: Use --help for more information.
    Jan2 18:33:12 gbquadplus daemon.err nmbd[596]: [2024/01/02 18:33:12.916694,0] /usr/src/debug/samba/4.15.13-r3/source3/nmbd/nmbd_namequery.c:109(query_name_response)
    Jan2 18:33:12 gbquadplus daemon.err nmbd[596]: query_name_response: Multiple (2) responses received for a query on subnet 192.168.10.49 for name WORKGROUP<1d>.
    Jan2 18:33:12 gbquadplus daemon.err nmbd[596]: This response was from IP 192.168.10.47, reporting an IP address of 192.168.10.47.

    Die .49 ist der Receiver an dem ich aktuelle das VPN zum laufen bekommen möchte.
    Die .47 ist die 4K Box wo auch die Configs liegen wo es aber auch nicht läuft.

    Aber was ist ncp-disable das für ein Fehler ?

    Viele Grüße

    Sven

Flag Counter