Problem mit Netzwerkfreigabe NFS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Netzwerkfreigabe NFS

    Auf der Mio läuft das aktuelle 7.3 #37 sehr gut. Nur mit dem mounte hab ich Probleme. Vermutlich mache ich aber was falsch.
    Auf meinem Server hab ich mehrere Verzeichnisse freigegeben. Diese funktionieren auf dem PC auch und sind einzeln verbunden.
    Auf der Box hab ich ein Verzeichnis (Video) mittels dem Netzwerk Browser verbunden (autofs ). Funktioniert.
    Verbinde ich nun ein anderes Verzeichnis (Freigabe), z.B. mein Verzeichnis Music,dan ersetzt der Browser aber die Freigabe von Video durch das Music. Ich brauche aber eine weitere Freigabe.

    PS: Habe es jetzt gerade mal mit der 7.0 auf der Mio vesucht. Da klappt alles. Sollte also was in der 7.3 #37 etwas nicht ganz stimmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tino11 ()

  • Ersetzt heisst doch, du hängst das Verzeichnis auf dem gleichen Mountpoint ein.

    Warum eigentlich NFS?
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • fern-seher schrieb:

    Ersetzt heisst doch, du hängst das Verzeichnis auf dem gleichen Mountpoint ein.

    Warum eigentlich NFS?
    NFS,weil ich mit NFS-Freigaben auf dem Server arbeite.Deine andere Frage verstehe ich nicht.
    Ich will schlicht und einfach mehrere Freigaben erstellen oder halt eine Freigabe wo auf alles alles zugreifbar ist.
    Wie oben beschrieben funktioniert das ja auch mit der 7.0
  • In der /etc/auto.network hast Du 3x den gleichen mountpoint auf der Box angegeben.
    Daß das nicht richtig ist, dürfte klar sein.
    Du kannst folgendes machen:
    Jede Zeile in der SYNO_HIL steht, änderst Du in SYNO_HIL1, SYNO_HIL2, SYNO_HIL3
    und zukünftig fortlaufend.
    Die entsprechenden Verzeichnisse legst Du unter /media/autofs an.

    Die Zeile, beginnend mit volume1Music, löschst Du.

    In der /etc/enigma2/automounts.xml
    SYNO_HIL durch SYNO_HIL3 ersetzen.

    Die SYNO_HIL1 und SYNO_HIL2 Blöcke fügst Du entsprechend in die
    /etc/enigma2/automounts.xml ein.


    Dann sollte es schon funktionieren.


    Anmelden per SSH an der Box
    init 2
    /etc/auto.network ändern.
    /etc/enigma2/automounts.xml ändern.
    sync
    reboot
  • cricriat schrieb:

    Der Network Browser ist irrelevant,
    Hier muss man etwas aufpassen.

    Der Browser wird aus der "automounts.xml" gefüttert und schreibt dann die "auto.network".

    Ändert man nun manuell die "auto.network" ist erstmal alles schön.

    Ruft man nun das nächste Mal den Browser auf, greift er auf die Daten aus der "automounts.xml" zurück und überschreibt ggf. die "auto.network" wieder mit alten ungültigen Einträgen.



    Also entweder beides gleich aktuell halten oder den Browser überhaupt garnicht jemals wieder verwenden. ;)
    _________________________________________________________________
    GB ue 4k mit ST3000LM024-2AN1 und Synology über Denon X1700H an LG OLED OLED65C17LB
    AX 4K HD51 mit Synology an OLED55C8LLA
    Anadol Multibox SE an Samsung c
    ET10000 an Pioneer PDP-436RXE
    Unicable mit IG-IDLU-UST110-CUO4O-32P
  • Nix verstehen...

    Ich nutze seit Ewigkeiten ausschließlich den Netzwerk Browser und mounte darüber.

    In den letzten Jahren hab ich nur noch Windoof Server als Datengrab im Einsatz, funktioniert aber alles einwandfrei.
    Vorher hatte ich auch OpenVault, war mir aber zu aufwendig Sorry!

    Wie vor schon geschrieben muss man nur bei den Namen aufpassen und nicht nervös werden und glauben es neu einrichten zu müssen.
    Die Nehme vergebe ich manuell und nutze nicht die Vorgaben da sinnfrei.
    Zumindest die Windoof Server brauchen teils lange bis sie nachher im Betrieb unter AutoFS erscheinen.
    Der OpenVault hatte nur 4TB, daher kein Vergleich zur aktuellen Situation
    Bin da ein paar Mal drauf reingefallen...

    FYI: der größte hat z.Z. 16TB die zu 90% gefüllt sind. FunFact: Geht angeblich laut Spezi in div. Foren nicht, und funktioniert doch..
    Ich nutze kein RAID mehr, sondern Spiegel alles. Ja, ich weiß um die Gefahr der Bit Erosion. Ist mir egal, Geht RAiD kaputt ist alles kaputt.
    Ist ja nur Datengrab bei mir, nix wichtiges.

    Mountet man mehrfach läuft es nicht mehr und kann sich sogar aufhängen.
    In dem Fall einfach alles löschen, neu einrichten und alles geht wieder.

Unsere Partnerboards

^
Flag Counter