Nach Neuinstallation mit 7.3 sehr langsamer Senderwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Neuinstallation mit 7.3 sehr langsamer Senderwechsel

      Hi zusammen,

      ich habe heute per Online-Flash meine UHD UE 4k mit 7.3 neu aufgesetzt. Vorher war 6.5 installiert. Ich habe extra kein Update gemacht, weil hier und da im Forum davon abgeraten wird.
      Ich habe danach nur die Tuner konfiguriert und oscam-smod installiert.
      Es dauert jetzt teilweise gut eine Minute bis ich ein Bild habe. Hatte vorher auch Oscam-smod installiert und da lief es flott. Komischerweise dauert es auch bei ZDF HD sehr lange (teilweise 2 Minuten) oder der Sender kommt gar nicht. Deswegen kann es glaube ich nicht am oscam liegen.

      Er dürfte eigentlich keine Settings übernommen haben, da sonst auch alles etwas anders aussieht. Was könnte das Problem sein? Ich habe mal das oscam log angehangen. Meine Frau wütet hier schon rum warum wir nicht einfach einen ganz normalen Fernseher haben können :D

      Danke für eure Hilfe!
      Dateien
      • log.txt

        (23,51 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hab jetzt auf das andere Startimage (von gestern) zurückgestellt und da ist die Umschaltzeit wieder bei 2-3 Sekunden. Scheint mir recht ok. Komisch. Ich hatte bei meinem Test die vorinstallierte Senderliste genommen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und da ist eine GSS Unicable Anlage verbaut.

      Tuner Config siehe Anhang.
      Dateien
      • TunerA.jpeg

        (211,71 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TunerB.jpeg

        (226,01 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Gigablue UHD UE4k hat ja 8 Tuner. Wie sind die Tuner C-H konfiguriert? Wieviel Unicable-Frequenzen (SCR) stehen dir zur Verfügung? Hängen auch noch andere Geräte von dir an dieser Unicableanlage? Hier liegt die Vermutung nahe, dass hier Frequenzen doppelt vergeben wurden.
      ____
      Hans



      Achtung: Kein Support über private Nachrichten!


      TV - Hisense Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • zeini schrieb:

      Wie sind die Tuner C-H konfiguriert? Wieviel Unicable-Frequenzen (SCR) stehen dir zur Verfügung? Hängen auch noch andere Geräte von dir an dieser Unicableanlage? Hier liegt die Vermutung nahe, dass hier Frequenzen doppelt vergeben wurden.
      Also Tune C-H sind deaktiviert bzw. er zeigt an, dass die automatisch konfiguriert werden. Mir stehen zwei Frequenzen zur Verfügung die meine ich auch in den SAT Dosen begrenzt sind. Es lief jetzt mehrere Jahre. Der Gigablue ist der einzige SAT Receiver bei uns in der Wohnung.

      Es lief jetzt mal optimal, dann geht es mal wieder fast gar nicht. Auch nach Neustart der Box kein Bild. Manchmal kommt es dann nach ein paar Minuten. Hängt glaube ich nicht an oscam, da die freien Sender auch betroffen sind. Die Senderliste würde ich aus dem Grund dann auch ausschließen. Gibt es irgendwelche Logs zum Tuner wo man evtl. was rausbekommen kann?
    • Ich komme nicht weiter. Ich habe jetzt auch noch mal das Startup 2 geleert, dann per Online-flash die letzte 6.5er installiert und ohne irgendwas wiederherzustellen konfiguriert. Auch da so ziemlich das gleiche Bild.

      Könnte vielleicht auch ein Hardwaredefekt am Tuner vorliegen? Bei den Tunereinstellungen bin ich mir auch ziemlich sicher, da ich mir extra mal Screenshots gemacht hatte.

      Hat noch jemand eine Idee?

      Update: Mir ist noch was eingefallen. Ich hatte Anfangs mal Probleme, dass ich teilweise gar kein Empfang hatte. Habe dann das "satellite equipment control" Plugin installiert und den Wert von "Delay after change voltage before switch command" von 76 auf 3 runter gesetzt. Werde testen ob es das war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julian0o ()

    • Ich muss mich noch mal melden. Leider komme ich nicht weiter. Habe sogar mal openPLI ausprobiert, da hängt es ebenfalls. Aber irgendwie nur sporadisch. Dann bleibt der Sender mal 5 Min schwarz und dann ist das Bild da. Beim umschalten geht es dann mal flott, mal auch wieder nicht. Ich habe jetzt schon mal am Tuner B das Kabel angeschlossen und dort die selben Effekte.

      Kann es vielleicht auch sein, dass der Tuner der Gigablue defekt ist? Macht es Sinn da mal einen neuen zu kaufen?
    • Ja aber wenn der Sender einmal da ist, dann läuft es ja. Dann ist das Signal auch konstant > 95%

      Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sagte mein Sat Bauer damals, dass die Dosen in den Wohnungen auf die in der Wohnung vorgesehenen Frequenzen eingestellt sind, und man gar nicht die Frequenz vom Nachbarn nutzen kann. Somit wäre das ausgeschlossen. Überprüfen kann ich es aber schlecht. Bei mir in der Wohnung gibt es definitiv nur diesen einen SAT Receiver.

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter