Einstellungen sichern gibt "Backupverzeichnis kann nicht beschrieben.."

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellungen sichern gibt "Backupverzeichnis kann nicht beschrieben.."

      Hallo Miteinander !

      Wieder mal ein bischen sichern schadet nie. Image sicherung - kein Problem. Bei "Einstellungen sichern" kommt diese Fehlermeldung: "Entschuldigung das Backupverzeichnis kann nicht beschrieben werden. Bitte anderes Verzeichnis wählen"

      Schön ichh abe noch irgendwo eine enigma2settingsbackup vom Sommer herumliegen, aber eine neue kann ich nicht erstellen...
      Warum nicht und wo wäre da ein Error log ?

      Das Gigablue UHD UE 4K - System ist ein HDF 7.3 - #7 und ja, ein hdd/Backup und ein hdd/Backup Verzeichnis ist angelegt. Natürlich mit 0755.

      Für einen Tip wäre ich dankbar.
      Danke

      Noeldi
      am Arbeiten: Gigablue UHD UE 4k an einem Unicable + Std. LNB
      im Image: HDF 7.3
      in Pension : D-Box 2, Dreambox 7025, VU Solo2, ich
    • Hast du einen datenträger fest an der box gemountet? Und hier mal gegugt?
      Dateien
      ‐----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.
    • Danke für die Hinweise, aber die Festplatte ist fix drinnen und auch die Einstellung für den Sicherungsort zeigt die Festplatte.
      Und die Sicherung der Einstellungen hat im August - gleiche HDF Version, gleiche Festplatte - ja funktioniert. ich kann mich nicht an Änderungen in der Zwischenzeit erinnern.
      Daher Ursachenforschung - vielleicht im Code ?

      Danke
      Noeldi
      am Arbeiten: Gigablue UHD UE 4k an einem Unicable + Std. LNB
      im Image: HDF 7.3
      in Pension : D-Box 2, Dreambox 7025, VU Solo2, ich
    • hast du auch in meinem 2. Bild mal drauf gedrückt? Hier gehts mit aktuellem image oder auf den @Hautdenlucas hören.
      Wir haben ja beide die gleiche box.
      Dateien
      ‐----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben, bringt dich auch dazu, Ungeheuerlichkeiten zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HDFjogibaer () aus folgendem Grund: Typo

    • Hallo Cricriat,

      danke. Hier die Ausgabe:

      root@gbue4k:~# mount
      /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=444684k,nr_inodes=111171,mode=755)
      proc on /proc type proc (rw,relatime)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
      tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k)
      /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
      tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
      /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
      nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      /etc/auto.network on /media/autofs type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=2713,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      //10.0.0.180/Media on /media/net/Videos type cifs (rw,relatime,vers=2.0,sec=ntlmssp,cache=strict,username=nur,domain=NAS,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=10.0.0.180,file_mode=0755,dir_mode=0755,nounix,serverino,mapposix,rsize=65536,wsize=65536,actimeo=1)
      root@gbue4k:~#
      root@gbue4k:~#
      root@gbue4k:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 771.4M 463.6M 251.8M 65% /
      devtmpfs 434.3M 4.0K 434.3M 0% /dev
      tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
      /dev/mmcblk0p1 3.0M 8.0K 3.0M 0% /boot
      tmpfs 442.4M 284.0K 442.1M 0% /var/volatile
      /dev/sda1 930.4G 694.0G 236.4G 75% /media/hdd
      //10.0.0.180/Media 2.7T 2.3T 344.1G 87% /media/net/Videos
      root@gbue4k:~#

      Wobei ich gestern in der Ursachenforschung einen Mount auf "backup_openhdf_gbue4k" gesehen habe, der jetzt weg ist. Wenn du nichts besonderes siehst, dann installier ich die 7.3 # 24 und lade die vorhanden Settings vom August aus der 7.3 - #7 drüber. (at my own risc..)

      Grüße aus Graz
      Noeldi
      am Arbeiten: Gigablue UHD UE 4k an einem Unicable + Std. LNB
      im Image: HDF 7.3
      in Pension : D-Box 2, Dreambox 7025, VU Solo2, ich
    • ALSO . Habe die 7.3 - #24 neu in Startup 1 geflashed (incl Restore der Einstellungen von 2023.8) und Sicherung der Einstellungen funktioniert tadellos nach hdd\backup_openhdf_gbue4k . War also kein Problem auf der hhd.

      Die 7.3 - #7 auf Startup 2 kann bei mir aber (immernoch) keine Einstellungen speichern.
      Nachdem ich aber eh' auf 7.3.24 bleibe, können wir dieses Thema gerne schliessen..

      Danke an alle die mitgedacht haben.

      Grüße
      Noeldi
      am Arbeiten: Gigablue UHD UE 4k an einem Unicable + Std. LNB
      im Image: HDF 7.3
      in Pension : D-Box 2, Dreambox 7025, VU Solo2, ich
    • Die Ergebnisse von mount und df -h
      sehen tadellos aus.
      /dev/sda1 ist nicht (ro) read-only gemountet und auf der Platte ist
      auch genügend Platz vorhanden.

      Wäre natürlich schon interessant zu wissen wo genau da der Fehler
      auf der 7.3 #7 liegt.
      Schau mal auf der 7.3 #7 unter /home/root/logs
      nach, ob Du da nicht doch ein crashlog hast.

      Falls ja, bitte hier als Dateianhang posten.
    • Crashlog habe ich gleich als erstes gesucht - niente, nullo, nix da...


      Ich finde die Fehlermeldung " "Entschuldigung das Backupverzeichnis kann nicht beschrieben werden. Bitte anderes Verzeichnis wählen"

      so nett und höflich ;)

      Danke nochmals.
      Noeldi
      am Arbeiten: Gigablue UHD UE 4k an einem Unicable + Std. LNB
      im Image: HDF 7.3
      in Pension : D-Box 2, Dreambox 7025, VU Solo2, ich
    • Das Problem mit dem Backup gab es in einer alten Version wirklich mal.
      Nur das mit Build #7 hatte keiner mehr auf dem Schirm.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

      ... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

      ~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~

    Unsere Partnerboards

    ^
    Flag Counter