Kein Zugriff vom Windows PC auf OMV Nas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Zugriff vom Windows PC auf OMV Nas

      Hallo Forum!
      Habe folgendes Problem, für das ich in den einschlägigen Foren kein Hilfe bekommen habe. Suche seit Wochen.
      Ist kein hdf Problem
      Wenn ich jetzt gegen Forum Regel verstoße- Bitte um Nachsicht !
      -Windows 11 pro Insider Preview aktuelles Build
      -OMV Nas Version 6
      -Privates Netzwerk "Workgroup"

      Verwende diese Konfiguration seit Jahren zur vollen Zufriedenheit um TV Aufnahmen in Kategorie- Ordner zu speichern.
      Plötzlich kann ich von den Windows PC`s (2 im NW) nicht mehr auf freigegebene Shares / Ordner zugreifen.
      Samba 1/2/3 Cifs alles wie bisher.
      Verbindungen, Rooter, NetzwerkManager (Win) alles mehrfach überprüft ??
      Nas ist im Windows NW Explorer vorhanden
      bei Zugriff "Fehlercode 0x80070035" Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
      Alle Lösungsvorschläge aus dem Netz - erfolglos
      Zugriff von den Sat Boxen OK.

      Hat bitte einer von euch Provis einen Tipp für mich ? ?(

      Vielen DANK im Voraus

      GBRuPo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GBRuPo ()

    • Nach kurzem Suchen habe ich folgendes gefunden:
      Spoiler anzeigen

      windows-faq.de/2018/02/22/0x80…fad-wurde-nicht-gefunden/

      Bitte genau durchlesen, das Passende ausprobieren/einstellen und zusätzlich auch den
      TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst
      in den Eigenschaften des betreffenden Netzwerkadapters aktivieren und den PC rebooten.


      Ganz allgemein:
      Warum tut ihr euch das immer noch an ?
      Stellt endlich (wenn es sein muß auch langsam und Stück für Stück)
      auf Linux um.


    • Mein NAS arbeitet noch mit OMV 5.6.26

      Alle NAS-Laufwerke sind unter WIN11 Pro abrufbar (SMB/CIFS)+
      alle E2-Boxen und div. andere Mediaplayer können auf das NAS völlig problemlos zugreifen (NFS)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humax5600 ()

    • humax5600 schrieb:

      Mein NAS arbeitet noch mit OMV 5.6.26

      Alle NAS-Laufwerke sind unter WIN11 Pro abrufbar (SMB/CIFS)+
      alle E2-Boxen und div. andere Mediaplayer können auf das NAS völlig problemlos zugreifen (NFS)




      Konnte man dir hier auch nicht weiterhelfen? :
      Bin seit Jahren im OMV. Forum registriert und versuche seit ca. 2 Wochen Hilfe zu bekommen - leider 0
      Ich verwende die Version 6-5...shaitan (?)
      hat bisher - vor 2 oder 3 Windows Updates - problemlos funktioniert.
      Die anfänglichen Zugriffsprobleme konnte ich mit:

      Windos /LANman / unsichere Gastzugriffe aktivieren in den Griff bekommen.
      Jetzt geht das leider auch nicht mehr ??
    • cricriat schrieb:

      Nach kurzem Suchen habe ich folgendes gefunden:
      Spoiler anzeigen

      windows-faq.de/2018/02/22/0x80…fad-wurde-nicht-gefunden/

      Bitte genau durchlesen, das Passende ausprobieren/einstellen und zusätzlich auch den
      TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst
      in den Eigenschaften des betreffenden Netzwerkadapters aktivieren und den PC rebooten.


      Ganz allgemein:
      Warum tut ihr euch das immer noch an ?
      Stellt endlich (wenn es sein muß auch langsam und Stück für Stück)
      auf Linux um.



      cricriat DANKE für deine Hinweise

      Bevor ich ein anderes Forum belästige versuche ich natürlich alles Andere.
      Die Anregungen in deinem Link habe ich alle schon mehrmals durch. ???
      TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst .. usw
      leider konnte ich das Problem damit nicht beheben
    • Schuss ins Blaue - zwei Ideen.

      - Man kann leicht mal Netzwerk in Windows auf öffentlich einstellen, dann geht SMB/CIFS nicht. Bei Windows 11 unten rechts im Tray auf das Netzwerksymbol mit Rechtsklick -> Netzwerk- und Interneteinstellungen. Jetzt sollte oben unter Eigenschaften "privates Netzwerk" stehen. Falls nicht - ändern.
      - Auf deinem Linux-System - hast du da smbclient zur Verfügung? Falls nein - installieren. Dann ausführen smbclient -U Fuer-die-Freigaben-auf-OMV-berechtigter-User -L //IP-oder-Name-des-OMV-hosts. Gerne statt "oder" auch "und", also beides probieren. Wie weit kommst du mit dem Befehl? Z.B. kommt Passwortabfrage oder schon Fehlermeldung früher. Ggf. - welche Fehlermeldung erscheint?

      Der zweite Spiegelstrich sollte auch auf x-beliebiger E2-Box funktionieren.

      Wenn du schon heftig im OMV Forum nachgehakt hast - wir sehen den Kontext da ja nicht. Ich fürchte, da wird hier nur so ein Schuss ins Blaue mit Glückstreffer helfen.

      Dass es ein einzelnen fehlenden Aktualisierungen seitens OMV hängt, glaube ich kaum.
    • buers schrieb:

      Schuss ins Blaue - zwei Ideen.

      - Man kann leicht mal Netzwerk in Windows auf öffentlich einstellen, dann geht SMB/CIFS nicht. Bei Windows 11 unten rechts im Tray auf das Netzwerksymbol mit Rechtsklick -> Netzwerk- und Interneteinstellungen. Jetzt sollte oben unter Eigenschaften "privates Netzwerk" stehen. Falls nicht - ändern.
      - Auf deinem Linux-System - hast du da smbclient zur Verfügung? Falls nein - installieren. Dann ausführen smbclient -U Fuer-die-Freigaben-auf-OMV-berechtigter-User -L //IP-oder-Name-des-OMV-hosts. Gerne statt "oder" auch "und", also beides probieren. Wie weit kommst du mit dem Befehl? Z.B. kommt Passwortabfrage oder schon Fehlermeldung früher. Ggf. - welche Fehlermeldung erscheint?

      Der zweite Spiegelstrich sollte auch auf x-beliebiger E2-Box funktionieren.

      Wenn du schon heftig im OMV Forum nachgehakt hast - wir sehen den Kontext da ja nicht. Ich fürchte, da wird hier nur so ein Schuss ins Blaue mit Glückstreffer helfen.

      Dass es ein einzelnen fehlenden Aktualisierungen seitens OMV hängt, glaube ich kaum.
      Danke !!
      privates Netzwerk war/ist eingestellt

      das mit Linux - Mint probier ich und werde berichten
      ( ?( werde da eventuell etwas Hilfe brauchen -Linux- ???)

      Gruß aus Wien

      Rudi
    • Weitere Info

      Hatte bisher nur Nas / SMB/Cifs Freigaben und samba1 in Windows aktiviert
      war jahrelang problemlos.
      Als weiteren Versuch das gegenständliche Problem zu beheben,
      habe ich jetzt zusätzliche Freigaben mit Benutzer und Gruppen direkt bei den angelegten Ordner (Nas Weboberfläche) erstellt.
      Alles Neustart
      hat leider auch nichts gebracht ?

      In meinem "Workgroup Netzwerk" kann ich auch keinen Fehler finden da alles (TV`s , Sat-Receiver, AV-Receiver ......)
      mit Ausnahme Windows/Nas einwandfrei funktioniert !

      X( blöder Fehler ;(

      Nochmals
      Vielen Dank euch Allen

      Rudi
    • zeini schrieb:

      Schalte mal die Firewall aus.

      cricriat schrieb:

      Ja, und alles was Du an Anti-Viren-Software hast, ebenfalls.
      -Firewall hatte ich schon hab`s aber neuerlich probiert - negativ "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" Fehlercode 0x80070035
      -außer Defender - nichts

      off topic
      Fahre am Montag auf 3-4 Wochen nach HR
      vielleicht geht dann wieder alles wenn ich zurück bin :D
      Die Hoffnung stirbt zuletzt

      Liebe Grüße
      Rudi

    Flag Counter